Bitte klicken Sie mit dem Mauszeiger auf einen Titel, um weitere Informationen anzuzeigen.
Der Spielplan beinhaltet auch alle sonstigen Termine, also Workshops, Verbandsausschusssitzungen, Vorstandssitzungen usw. Alle Einträge sind in unterschiedliche Kategorien eingeteilt. Diese sind farblich gekennzeichnet und können über die untenstehende Funktion „Kategorien“ gefiltert werden.
Referentin: Stella Ahangi, Coach für Stimmbildung
Uhrzeit: jeweils von 12 bis 18 Uhr
Inhalt:
– richtige Atmung
– Transport der Stimme
– Zusammenspiel von Körper und Stimme
– Körper und Raum
– Rollenarbeit
– Improvisation
– Pleiten, Pech und Pannen – wie geht man damit um?
Es gelten unsere Teilnahmebedingungen für Workshops, die hier eingesehen werden können
Zum Anmeldeformular
Referenten: Regina & Helmuth Lautenschläger, Dramaturgin/Regisseur
Uhrzeit: jeweils von 12 – 18 Uhr
Inhalt:
– Konzepterarbeitung
– Charakterisierung der Figuren
– Erarbeitung der Strichfassung
– Vorstellung von Szenen verschiedener Gruppen
– Praktische Bearbeitung der Szenen
Es gelten unsere Teilnahmebedingungen für Workshops, die hier eingesehen werden können.
Zum Anmeldeformular
Anmeldeschluss ist der 09.08.2019
Sommerfest
Die KulturEtage -das sind Kifrie Musikund das Theater der Erfahrungen (alles Einrichtungen des Nachbarschaftsheims Schöneberg e. V.) sowie die Landesarbeitsgemeinschaft Spiel und TheaterBerlin e. V. (LAG) im VD 1 und das Kinder-und Jugend-zentrum VD13–lädt zum Sommerfest ein.
So werden Kaffee und Kuchen bei Live-Musik und eine Rätselralley geboten. Mehrere Angebote laden zum Mitmachen ein: Verkleiden und Fotografieren, Zirkus und OPEN-MIC. Auch zeigen Jugendbands ihr Können und der Grill wird angeschmissen. Zuletzt steht die Preisverleihung der Rätselralleyan. Danach gemütliches Zusammenhocken im Garten.
Eben Kultur auf’mDamm! Einfach vorbeikommen und mitmachen.
Referenten: Regina & Helmuth Lautenschläger, Dramaturgin/Regisseur
Uhrzeit: jeweils von 12 – 18 Uhr
Inhalt:
– Untersuchen ausgesuchter Szenen auf Figuren und Spielweise
– Inszenierung der Szenen mit den erarbeiten Figuren
– Selbständiges Erarbeiten von Figuren
– verschiedene Spielformen mit praktischen Beispielen
Für diesen Workshop wird die vorherige Teilnahme am Workshop 02 – Regie-Grundlagen empfohlen.
Es gelten unsere Teilnahmebedingungen für Workshops, die hier eingesehen werden können.
Zum Anmeldeformular
Anmeldeschluss ist der 11.10.2019
Liebe Mitgliedsbühnen im Verband Berliner Amateurbühnen e.V.
Wir laden dich und deine Gruppenmitglieder herzlich zur zweiten Verbandsausschuss-Sitzung 2019 ein.
Mittwoch den 13. November 2019 von 19.00 Uhr bis 21.30 Uhr
im „Jugendkulturzentrum Pumpe“
Lützowstraße 42, 10785 Berlin, Raum „wird noch bekannt gegeben“
(Busse 100, 200, 147, U-Bhf. Kurfürstenstr. oder U-Bhf. Nollendorfplatz)
Die Tagesordnung wurde mit der Einladung mitgeschickt!
Der Verbandsausschuss ist das Arbeitsorgan des VBA. Dem Verbandsausschuss gehören die VBA-Vorstandsmitglieder und bis zu drei stimmberechtigen Delegierten jeder Mitgliedsbühne an.
Die Sitzung ist öffentlich. Wir heißen Gäste, Freunde und Interessierte herzlich willkommen.
Über eine Rückmeldung der Teilnahme (Personenanzahl) per E-Mail wird gebeten.
Der Workshop ist leider abgesagt.
Referenten: Regina & Helmuth Lautenschläger, Dramaturgin/Regisseur
Uhrzeit: jeweils von 12 – 18 Uhr
Inhalt:
Es gelten unsere Teilnahmebedingungen für Workshops, die hier eingesehen werden können.
Zum Anmeldeformular
Anmeldeschluss ist der 15.03.2020
Am 13.01., 27.1. & 10.02.2021, jeweils von 18 bis 21 Uhr wird Stephan Kowalik Verfahrens- und Organisationsweisen vorstellen, die jedes Theater befähigen soll, ein eigenes, passendes und dennoch wirksames Hygienekonzept zu entwickeln und umzusetzen.
Es handelt sich um einen Online-Workshop mit der Videokonferenzsoftware Zoom. Wie ihr dran teilnehmen könnt erfahrt ihr hier. Es werden E-Mails mit dem Einladungslink an die offizielle E-Mail-Adresse der Mitgliedsvereine geschickt, ca. 10-30 Minuten vor Beginn.
Bei technischen Fragen wendet euch bitte an Sebastian Mädler (sebastianmaedler@gmx.de).
Fragen nehmen wir gerne im Vorfeld entweder per E-Mail (vba-online@gmx.de) oder per Telefon (01577 768 426 3) entgegen und gehen gerne in den Workshops darauf ein.
Diese Maßnahmen werden gefördert vom:
Staatsministierum für Kultur und Medien
Im Zusammenhang mit dem Förderprogramm „Neustart Kultur“
Am 20.01., 3.02. & 17.02.2021 wird Helmuth Meier-Lautenschläger zu den Themen „Probenvorbereitung“, „Probenablauf“ und „Theatervorstellungen“ jeweils einen Workshop anbieten.
Es handelt sich um einen Online-Workshop mit der Videokonferenzsoftware Zoom. Wie ihr dran teilnehmen könnt erfahrt ihr hier. Es werden E-Mails mit dem Einladungslink an die offizielle E-Mail-Adresse der Mitgliedsvereine geschickt, ca. 10-30 Minuten vor Beginn.
Bei technischen Fragen wendet euch bitte an Sebastian Mädler (sebastianmaedler@gmx.de).
Fragen nehmen wir gerne im Vorfeld entweder per E-Mail (vba-online@gmx.de) oder per Telefon (01577 768 426 3) entgegen und gehen gerne in den Workshops darauf ein.
Diese Maßnahmen werden gefördert vom:
Staatsministierum für Kultur und Medien
Im Zusammenhang mit dem Förderprogramm „Neustart Kultur“
Am 13.01., 27.1. & 10.02.2021, jeweils von 18 bis 21 Uhr wird Stephan Kowalik Verfahrens- und Organisationsweisen vorstellen, die jedes Theater befähigen soll, ein eigenes, passendes und dennoch wirksames Hygienekonzept zu entwickeln und umzusetzen.
Es handelt sich um einen Online-Workshop mit der Videokonferenzsoftware Zoom. Wie ihr dran teilnehmen könnt erfahrt ihr hier. Es werden E-Mails mit dem Einladungslink an die offizielle E-Mail-Adresse der Mitgliedsvereine geschickt, ca. 10-30 Minuten vor Beginn.
Bei technischen Fragen wendet euch bitte an Sebastian Mädler (sebastianmaedler@gmx.de).
Fragen nehmen wir gerne im Vorfeld entweder per E-Mail (vba-online@gmx.de) oder per Telefon (01577 768 426 3) entgegen und gehen gerne in den Workshops darauf ein.
Diese Maßnahmen werden gefördert vom:
Staatsministierum für Kultur und Medien
Im Zusammenhang mit dem Förderprogramm „Neustart Kultur“
Am 20.01., 3.02. & 17.02.2021 wird Helmuth Meier-Lautenschläger zu den Themen „Probenvorbereitung“, „Probenablauf“ und „Theatervorstellungen“ jeweils einen Workshop anbieten.
Es handelt sich um einen Online-Workshop mit der Videokonferenzsoftware Zoom. Wie ihr dran teilnehmen könnt erfahrt ihr hier. Es werden E-Mails mit dem Einladungslink an die offizielle E-Mail-Adresse der Mitgliedsvereine geschickt, ca. 10-30 Minuten vor Beginn.
Bei technischen Fragen wendet euch bitte an Sebastian Mädler (sebastianmaedler@gmx.de).
Fragen nehmen wir gerne im Vorfeld entweder per E-Mail (vba-online@gmx.de) oder per Telefon (01577 768 426 3) entgegen und gehen gerne in den Workshops darauf ein.
Diese Maßnahmen werden gefördert vom:
Staatsministierum für Kultur und Medien
Im Zusammenhang mit dem Förderprogramm „Neustart Kultur“
Am 13.01., 27.1. & 10.02.2021, jeweils von 18 bis 21 Uhr wird Stephan Kowalik Verfahrens- und Organisationsweisen vorstellen, die jedes Theater befähigen soll, ein eigenes, passendes und dennoch wirksames Hygienekonzept zu entwickeln und umzusetzen.
Es handelt sich um einen Online-Workshop mit der Videokonferenzsoftware Zoom. Wie ihr dran teilnehmen könnt erfahrt ihr hier. Es werden E-Mails mit dem Einladungslink an die offizielle E-Mail-Adresse der Mitgliedsvereine geschickt, ca. 10-30 Minuten vor Beginn.
Bei technischen Fragen wendet euch bitte an Sebastian Mädler (sebastianmaedler@gmx.de).
Fragen nehmen wir gerne im Vorfeld entweder per E-Mail (vba-online@gmx.de) oder per Telefon (01577 768 426 3) entgegen und gehen gerne in den Workshops darauf ein.
Diese Maßnahmen werden gefördert vom:
Staatsministierum für Kultur und Medien
Im Zusammenhang mit dem Förderprogramm „Neustart Kultur“
Am 20.01., 3.02. & 17.02.2021 wird Helmuth Meier-Lautenschläger zu den Themen „Probenvorbereitung“, „Probenablauf“ und „Theatervorstellungen“ jeweils einen Workshop anbieten.
Es handelt sich um einen Online-Workshop mit der Videokonferenzsoftware Zoom. Wie ihr dran teilnehmen könnt erfahrt ihr hier. Es werden E-Mails mit dem Einladungslink an die offizielle E-Mail-Adresse der Mitgliedsvereine geschickt, ca. 10-30 Minuten vor Beginn.
Bei technischen Fragen wendet euch bitte an Sebastian Mädler (sebastianmaedler@gmx.de).
Fragen nehmen wir gerne im Vorfeld entweder per E-Mail (vba-online@gmx.de) oder per Telefon (01577 768 426 3) entgegen und gehen gerne in den Workshops darauf ein.
Diese Maßnahmen werden gefördert vom:
Staatsministierum für Kultur und Medien
Im Zusammenhang mit dem Förderprogramm „Neustart Kultur“
Als Info an die Besucher der Website. Unsere Website wird an dem Tag zeitweise im Wartungsmodus sein und temporär nicht Erreichbar sein.
Mit freundlichen Grüßen
SM – Medienreferen
Als Info an die Besucher der Website. Unsere Website wird an dem Tag zeitweise im Wartungsmodus sein und temporär nicht Erreichbar sein.
Mit freundlichen Grüßen
SM – Medienreferen
Im allgemeinen trifft sich der Vorstand des VBA jeden zweiten Mittwoch (mit Ausnahmen) im Monat zur Vorstandssitzung.
Vermutlich wieder als Präsenzveranstaltung, falls nicht per Zoom abgehalten.
Das Projekt „Online-Lese-Projekt“ in Nachfolge des Projektes „Das Dekameron Online“ ist jetzt abgeschlossen und die Lesungen gehen in eine Sommerpause.
Hinweis: Die Video zu den Online-Lesungen werden noch bis Ende Juli abrufbar sein! hier
Zum Video der letzten Lesung vom 02.07.2021 gehts hier
Teilnahme an der Online-Präsentation:
Ausführung finden über eine Zoom Videokonferenz statt. Wir werden die Zoom-Meetings mit fester MeetingID und Kennwort veranstalten die wir euch einmal an die offiziellen E-Mail Adressen eurer Bühnen schicken. Mit denen könnt ihr dann am Meeting teilnehmen.
Näheres zum Projekt „Das Dekameron Online“ – hier
Das Projekt „Online-Lese-Projekt“ in Nachfolge des Projektes „Das Dekameron Online“ ist jetzt abgeschlossen und die Lesungen gehen in eine Sommerpause.
Hinweis: Die Video zu den Online-Lesungen werden noch bis Ende Juli abrufbar sein! hier
Zum Video der letzten Lesung vom 02.07.2021 gehts hier
Teilnahme an der Online-Präsentation:
Ausführung finden über eine Zoom Videokonferenz statt. Wir werden die Zoom-Meetings mit fester MeetingID und Kennwort veranstalten die wir euch einmal an die offiziellen E-Mail Adressen eurer Bühnen schicken. Mit denen könnt ihr dann am Meeting teilnehmen.
Näheres zum Projekt „Das Dekameron Online“ – hier
Das Projekt „Online-Lese-Projekt“ in Nachfolge des Projektes „Das Dekameron Online“ ist jetzt abgeschlossen und die Lesungen gehen in eine Sommerpause.
Hinweis: Die Video zu den Online-Lesungen werden noch bis Ende Juli abrufbar sein! hier
Zum Video der letzten Lesung vom 02.07.2021 gehts hier
Teilnahme an der Online-Präsentation:
Ausführung finden über eine Zoom Videokonferenz statt. Wir werden die Zoom-Meetings mit fester MeetingID und Kennwort veranstalten die wir euch einmal an die offiziellen E-Mail Adressen eurer Bühnen schicken. Mit denen könnt ihr dann am Meeting teilnehmen.
Näheres zum Projekt „Das Dekameron Online“ – hier
Das Projekt „Online-Lese-Projekt“ in Nachfolge des Projektes „Das Dekameron Online“ ist jetzt abgeschlossen und die Lesungen gehen in eine Sommerpause.
Hinweis: Die Video zu den Online-Lesungen werden noch bis Ende Juli abrufbar sein! hier
Zum Video der letzten Lesung vom 02.07.2021 gehts hier
Teilnahme an der Online-Präsentation:
Ausführung finden über eine Zoom Videokonferenz statt. Wir werden die Zoom-Meetings mit fester MeetingID und Kennwort veranstalten die wir euch einmal an die offiziellen E-Mail Adressen eurer Bühnen schicken. Mit denen könnt ihr dann am Meeting teilnehmen.
Näheres zum Projekt „Das Dekameron Online“ – hier
Im allgemeinen trifft sich der Vorstand des VBA jeden zweiten Mittwoch (mit Ausnahmen) im Monat zur Vorstandssitzung.
Vermutlich wieder als Präsenzveranstaltung, falls nicht per Zoom abgehalten.
aufgrund der zurzeit ungewissen „Coronalage“ bei der Durchführung einer Präsenzveranstaltung hat der Vorstand folgendes beschlossen:
Der für den 26.05.2021 geplante Verbandstag 2021 wird auf den 21.08.2021 verschoben, in der Hoffnung dann wieder eine gemeinsame Sitzung veranstalten zu können. Ort und Zeit werden in der Einladung rechtzeitig vorher bekannt gegeben.
Es werden wieder Wahlen sein, also überlegt bitte, auch innerhalb eurer Gruppen, wer von euch einen der Vorstandsposten übernehmen möchte.
Gewählt werden: 2.Vorsitzende:r, Kassenführung, Beisitzer:in, Schriftführung(für 1 Jahr)
Udo Franz hat schon angekündigt nicht mehr zur Verfügung zu stehen. Regina Meier-Lautenschläger müsste nur als Referentin für Öffentlichkeitsarbeit bestätigt werden.
Im allgemeinen trifft sich der Vorstand des VBA jeden zweiten Mittwoch (mit Ausnahmen) im Monat zur Vorstandssitzung.
Vermutlich wieder als Präsenzveranstaltung, falls nicht per Zoom abgehalten.
Workshop „Einweisung in die VBA-Videokamera“ mit Martin Meier
Dieser Workshop ist Voraussetzung zum Entleihen der Kamera des Verbandes
– Einführung in Videotechnik der VBA Kamera, Manuelle Bildgestaltung (Blenden, Brennweiten, Shutterspeed, etc.)
– Möglichkeiten der Kameraführung und -bewegung
– Camcorder vs. Mobiltelefonkameras
Die Teilnahme ist kostenlos.
Es gelten unsere Teilnahmebedingungen für Workshops, die hier eingesehen werden können.
Zum Anmeldeformular
Anmeldeschluss ist der 17.06.2022