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Der Spielplan beinhaltet auch alle sonstigen Termine, also Workshops, Verbandsausschusssitzungen, Vorstandssitzungen usw. Alle Einträge sind in unterschiedliche Kategorien eingeteilt. Diese sind farblich gekennzeichnet und können über die untenstehende Funktion „Kategorien“ gefiltert werden.
Alles wird anders – alles wird gut
Ein deutsches Bilderbuch:
Menschen treffen sich in einer Kneipe. Es wird palavert, getrunken, getanzt, geträumt. von einer neuen Zeit, von Veränderung, vom Umbruch, der sich immer als Fata Morgana entpuppt. Vom eigenen Leben, von Frieden, von Rock’n Roll, vom Wirtschaftswunder, Flowerpower, Freiheit, vom Aufbruch und von „Wenden“ jeglicher Art.
Doch die neue Zeit ist stets die alte. Nur Moden, Marotten und Moral wechseln. Irgend jemand schließt immer einen Pakt mit dem Teufel, und die Musik spielt weiter zum Tanz auf dem Vulkan. Alle haben ihre große Stunde. Und alle zahlen dafür irgendwann einmal Ihre ganz persönliche Zeche.
Ein Rückblick auf eine Zukunft, die natürlich viel, viel besser werden muss…
Premierentickets: 14,00 € / erm. 12,00 € inkl. 1 Glas Sekt und Premierensnack im Anschluss.
Pension Schöller
Schwank von C. Laufs und W. Jacoby
Bearbeitung: G. Kannbach
Der Landgutbesitzer Philipp Klapproth möchte gerne bei seinen Freunden und Vereinskameraden zu Hause mit einem besonders verrückten Erlebnis brillieren. Er hat den Wunsch an einem musikalischen Gesellschaftsabend in einer privaten Irrenanstalt teilzunehmen. In der nahegelegenen Stadt bittet er seinen Neffen um diesen Gefallen und verspricht ihm im Gegenzug Geld für ein eigenes Geschäft vorzuschießen. Dieser würde gerne auf diesen Deal eingehen, kennt jedoch keine Irrenanstalt. Sein Freund, ein Künstler schlägt vor den Onkel zu einer Soirée in die Pension Schöller mitzunehmen und die dortigen Gäste als Irre auszugeben.
Tatsächlich amüsiert sich Klapproth auf dem Gesellschaftsabend in der Pension köstlich über die etwas extrovertierten Gäste, aber auch Pensionsbetreiber, die er tatsächlich alle für verrückt hält. Die „Herzschmerz“ Schriftstellerin, den Schauspielschüler mit Sprachfehler, den reizbaren Major a.D., den Tierfänger und Weltenbummler, Schöllers Schwägerin, die in allen Männern Heiratskandidaten für ihre Tochter sieht und Schöller selbst.
Nachdem Philipp Klapproth auf sein Landgut zurückgekehrt ist, wird die friedliche Idylle jedoch bald durch das Auftauchen sämtlicher Personen aus der Pension gestört. Dies treibt ihn selbst fast an den Rand des Wahnsinns. Kann er diese „gefährliche“ Situation meistern?
Alles wird anders – alles wird gut
Ein deutsches Bilderbuch:
Menschen treffen sich in einer Kneipe. Es wird palavert, getrunken, getanzt, geträumt. von einer neuen Zeit, von Veränderung, vom Umbruch, der sich immer als Fata Morgana entpuppt. Vom eigenen Leben, von Frieden, von Rock’n Roll, vom Wirtschaftswunder, Flowerpower, Freiheit, vom Aufbruch und von „Wenden“ jeglicher Art.
Doch die neue Zeit ist stets die alte. Nur Moden, Marotten und Moral wechseln. Irgend jemand schließt immer einen Pakt mit dem Teufel, und die Musik spielt weiter zum Tanz auf dem Vulkan. Alle haben ihre große Stunde. Und alle zahlen dafür irgendwann einmal Ihre ganz persönliche Zeche.
Ein Rückblick auf eine Zukunft, die natürlich viel, viel besser werden muss…
Premierentickets: 14,00 € / erm. 12,00 € inkl. 1 Glas Sekt und Premierensnack im Anschluss.
Pension Schöller
Schwank von C. Laufs und W. Jacoby
Bearbeitung: G. Kannbach
Der Landgutbesitzer Philipp Klapproth möchte gerne bei seinen Freunden und Vereinskameraden zu Hause mit einem besonders verrückten Erlebnis brillieren. Er hat den Wunsch an einem musikalischen Gesellschaftsabend in einer privaten Irrenanstalt teilzunehmen. In der nahegelegenen Stadt bittet er seinen Neffen um diesen Gefallen und verspricht ihm im Gegenzug Geld für ein eigenes Geschäft vorzuschießen. Dieser würde gerne auf diesen Deal eingehen, kennt jedoch keine Irrenanstalt. Sein Freund, ein Künstler schlägt vor den Onkel zu einer Soirée in die Pension Schöller mitzunehmen und die dortigen Gäste als Irre auszugeben.
Tatsächlich amüsiert sich Klapproth auf dem Gesellschaftsabend in der Pension köstlich über die etwas extrovertierten Gäste, aber auch Pensionsbetreiber, die er tatsächlich alle für verrückt hält. Die „Herzschmerz“ Schriftstellerin, den Schauspielschüler mit Sprachfehler, den reizbaren Major a.D., den Tierfänger und Weltenbummler, Schöllers Schwägerin, die in allen Männern Heiratskandidaten für ihre Tochter sieht und Schöller selbst.
Nachdem Philipp Klapproth auf sein Landgut zurückgekehrt ist, wird die friedliche Idylle jedoch bald durch das Auftauchen sämtlicher Personen aus der Pension gestört. Dies treibt ihn selbst fast an den Rand des Wahnsinns. Kann er diese „gefährliche“ Situation meistern?
Alles wird anders – alles wird gut
Ein deutsches Bilderbuch:
Menschen treffen sich in einer Kneipe. Es wird palavert, getrunken, getanzt, geträumt. von einer neuen Zeit, von Veränderung, vom Umbruch, der sich immer als Fata Morgana entpuppt. Vom eigenen Leben, von Frieden, von Rock’n Roll, vom Wirtschaftswunder, Flowerpower, Freiheit, vom Aufbruch und von „Wenden“ jeglicher Art.
Doch die neue Zeit ist stets die alte. Nur Moden, Marotten und Moral wechseln. Irgend jemand schließt immer einen Pakt mit dem Teufel, und die Musik spielt weiter zum Tanz auf dem Vulkan. Alle haben ihre große Stunde. Und alle zahlen dafür irgendwann einmal Ihre ganz persönliche Zeche.
Ein Rückblick auf eine Zukunft, die natürlich viel, viel besser werden muss…
Berliner Pflanzen – Berlinli Bitkiler
Ein Wohnhaus soll verkauft werden. Herr Keskin hat Interesse und eine Bank will Kasse machen.
Doch auf den Balkonen der Mieter stehen Pflanzen aus aller Welt und keine möchte im Baustaub vertrocknen oder aus dem Haus vertrieben werden. Die Sorge ums Heim treibt bisweilen seltsame Blüten: die ‚rote Tomate‘ kämpft im Nachtschatten gegen Verdrängung, der Kaktus flirtet mit der Raupe von nebenan und der türkischstämmige Investor erliegt dem Charme einer ‚Grünen’.
Siegt Geld oder Liebe?
‚Berliner Pflanzen’, das neue Theaterstück der Bunten Zellen, rückt mit viel Musik und skurrilen Figuren, auch zweisprachig, ‚dem hauptstädtischen Thema‘ – der Gentrifizierung – zu Leibe.
Berliner Pflanzen – Berlinli Bitkiler
Ein Wohnhaus soll verkauft werden. Herr Keskin hat Interesse und eine Bank will Kasse machen.
Doch auf den Balkonen der Mieter stehen Pflanzen aus aller Welt und keine möchte im Baustaub vertrocknen oder aus dem Haus vertrieben werden. Die Sorge ums Heim treibt bisweilen seltsame Blüten: die ‚rote Tomate‘ kämpft im Nachtschatten gegen Verdrängung, der Kaktus flirtet mit der Raupe von nebenan und der türkischstämmige Investor erliegt dem Charme einer ‚Grünen’.
Siegt Geld oder Liebe?
‚Berliner Pflanzen’, das neue Theaterstück der Bunten Zellen, rückt mit viel Musik und skurrilen Figuren, auch zweisprachig, ‚dem hauptstädtischen Thema‘ – der Gentrifizierung – zu Leibe.
Kofferblues
Das Theaterstück handelt von verschiedenen und präsenten Schattenseiten der menschlichen Existenz, von Menschen, die im „Schatten“ und am Rande der Gesellschaft stehen. Blues-Musik verknüpft die Szenen, die jeweils die unterschiedlichen Geschichten der Akteure erzählen: Es sind die Geschichten eines vergesslichen, alleinstehenden Seniors, einer Frau, die ihre Liebe seit zwanzig Jahren verborgen hat, oder einer Schattenverkäuferin im heißen Sommer, und viele andere tragikomische Erzählungen.
Kofferblues
Das Theaterstück handelt von verschiedenen und präsenten Schattenseiten der menschlichen Existenz, von Menschen, die im „Schatten“ und am Rande der Gesellschaft stehen. Blues-Musik verknüpft die Szenen, die jeweils die unterschiedlichen Geschichten der Akteure erzählen: Es sind die Geschichten eines vergesslichen, alleinstehenden Seniors, einer Frau, die ihre Liebe seit zwanzig Jahren verborgen hat, oder einer Schattenverkäuferin im heißen Sommer, und viele andere tragikomische Erzählungen.
Bertha, stirb endlich!
Mitarbeiter_innen des Hospiz Schöneberg-Steglitz haben sich mit den Spätzündern vom Theater der Erfahrungen (beides Einrichtungen des Nachbarschaftsheim Schöneberg e. V.) zusammen getan und ein Theaterstück entwickelt.
Darin geht es um die Vampirin Bertha, die nach Beissen eines Pfarrersohnes sterbenskrank wird und kurzerhand von ihrem Clan ins Hospiz abgeschoben wird. Doch so schnell stirbt ein Vampir nicht.
Lachen oder Sterben ist hier die Frage, oder geht etwa beides?
Im Eintrittspreis sind Kaffee und Kuchen inklusive.
Pension Schöller
Schwank von C. Laufs und W. Jacoby
Bearbeitung: G. Kannbach
Der Landgutbesitzer Philipp Klapproth möchte gerne bei seinen Freunden und Vereinskameraden zu Hause mit einem besonders verrückten Erlebnis brillieren. Er hat den Wunsch an einem musikalischen Gesellschaftsabend in einer privaten Irrenanstalt teilzunehmen. In der nahegelegenen Stadt bittet er seinen Neffen um diesen Gefallen und verspricht ihm im Gegenzug Geld für ein eigenes Geschäft vorzuschießen. Dieser würde gerne auf diesen Deal eingehen, kennt jedoch keine Irrenanstalt. Sein Freund, ein Künstler schlägt vor den Onkel zu einer Soirée in die Pension Schöller mitzunehmen und die dortigen Gäste als Irre auszugeben.
Tatsächlich amüsiert sich Klapproth auf dem Gesellschaftsabend in der Pension köstlich über die etwas extrovertierten Gäste, aber auch Pensionsbetreiber, die er tatsächlich alle für verrückt hält. Die „Herzschmerz“ Schriftstellerin, den Schauspielschüler mit Sprachfehler, den reizbaren Major a.D., den Tierfänger und Weltenbummler, Schöllers Schwägerin, die in allen Männern Heiratskandidaten für ihre Tochter sieht und Schöller selbst.
Nachdem Philipp Klapproth auf sein Landgut zurückgekehrt ist, wird die friedliche Idylle jedoch bald durch das Auftauchen sämtlicher Personen aus der Pension gestört. Dies treibt ihn selbst fast an den Rand des Wahnsinns. Kann er diese „gefährliche“ Situation meistern?
Alles wird anders – alles wird gut
Ein deutsches Bilderbuch:
Menschen treffen sich in einer Kneipe. Es wird palavert, getrunken, getanzt, geträumt. von einer neuen Zeit, von Veränderung, vom Umbruch, der sich immer als Fata Morgana entpuppt. Vom eigenen Leben, von Frieden, von Rock’n Roll, vom Wirtschaftswunder, Flowerpower, Freiheit, vom Aufbruch und von „Wenden“ jeglicher Art.
Doch die neue Zeit ist stets die alte. Nur Moden, Marotten und Moral wechseln. Irgend jemand schließt immer einen Pakt mit dem Teufel, und die Musik spielt weiter zum Tanz auf dem Vulkan. Alle haben ihre große Stunde. Und alle zahlen dafür irgendwann einmal Ihre ganz persönliche Zeche.
Ein Rückblick auf eine Zukunft, die natürlich viel, viel besser werden muss…
Premierentickets: 14,00 € / erm. 12,00 € inkl. 1 Glas Sekt und Premierensnack im Anschluss.
Pension Schöller
Schwank von C. Laufs und W. Jacoby
Bearbeitung: G. Kannbach
Der Landgutbesitzer Philipp Klapproth möchte gerne bei seinen Freunden und Vereinskameraden zu Hause mit einem besonders verrückten Erlebnis brillieren. Er hat den Wunsch an einem musikalischen Gesellschaftsabend in einer privaten Irrenanstalt teilzunehmen. In der nahegelegenen Stadt bittet er seinen Neffen um diesen Gefallen und verspricht ihm im Gegenzug Geld für ein eigenes Geschäft vorzuschießen. Dieser würde gerne auf diesen Deal eingehen, kennt jedoch keine Irrenanstalt. Sein Freund, ein Künstler schlägt vor den Onkel zu einer Soirée in die Pension Schöller mitzunehmen und die dortigen Gäste als Irre auszugeben.
Tatsächlich amüsiert sich Klapproth auf dem Gesellschaftsabend in der Pension köstlich über die etwas extrovertierten Gäste, aber auch Pensionsbetreiber, die er tatsächlich alle für verrückt hält. Die „Herzschmerz“ Schriftstellerin, den Schauspielschüler mit Sprachfehler, den reizbaren Major a.D., den Tierfänger und Weltenbummler, Schöllers Schwägerin, die in allen Männern Heiratskandidaten für ihre Tochter sieht und Schöller selbst.
Nachdem Philipp Klapproth auf sein Landgut zurückgekehrt ist, wird die friedliche Idylle jedoch bald durch das Auftauchen sämtlicher Personen aus der Pension gestört. Dies treibt ihn selbst fast an den Rand des Wahnsinns. Kann er diese „gefährliche“ Situation meistern?
Draußen vor der Tür“ von Wolfgang Borchert
Ein Stück, das kein Theater spielen und kein Publikum sehen will
Borcherts einziges Drama „Draußen vor der Tür“ ist in seiner Wucht und Zeitlosigkeit in unserer Gegenwart von Krieg, Flucht und Ausgrenzung wieder hoch aktuell. Die erschütternde Darstellung der Grausamkeit des Krieges und der Kälte und Arroganz derer, die ihren Besitzstand gegen menschliche Not verteidigen, mahnen uns, der Gesellschaft mit Wärme und Zusammenhalt Kraft zu geben. Wolfgang Borchert wollte ‚Leuchtturm sein … und war doch selbst ein Schiff in Not‘. Er ist 1947 einen Tag vor der Premiere von ‚Draußen vor der Tür‘ verstorben. Ein Stück das gespielt werden muss.
Alles wird anders – alles wird gut
Ein deutsches Bilderbuch:
Menschen treffen sich in einer Kneipe. Es wird palavert, getrunken, getanzt, geträumt. von einer neuen Zeit, von Veränderung, vom Umbruch, der sich immer als Fata Morgana entpuppt. Vom eigenen Leben, von Frieden, von Rock’n Roll, vom Wirtschaftswunder, Flowerpower, Freiheit, vom Aufbruch und von „Wenden“ jeglicher Art.
Doch die neue Zeit ist stets die alte. Nur Moden, Marotten und Moral wechseln. Irgend jemand schließt immer einen Pakt mit dem Teufel, und die Musik spielt weiter zum Tanz auf dem Vulkan. Alle haben ihre große Stunde. Und alle zahlen dafür irgendwann einmal Ihre ganz persönliche Zeche.
Ein Rückblick auf eine Zukunft, die natürlich viel, viel besser werden muss…
Der ehrenamtliche Besuchsdienst , die Kontaktstelle PflegeEngagement Tempelhof-Schöneberg und das Theater der Erfahrungen (alle Einrichtungen des Nachbarschaftsheim Schöneberg e. V.) veranstalten gemeinsam einen Kulturtag zum Thema Demenz und Migration. Bereits zum vierten Mal geht es um die Frage, inwieweit Kultur und Demenz zusammen passen. Dabei sollen Theater, Kultur, Vorträge und Informationsstände Menschen zusammenbringen, zahlreiche Gelegenheiten zu Gesprächen eröffnen und Fragen beantworten sowie Anregungen bieten – für alle, die mit demenziell Erkrankten leben, sie betreuen und pflegen, aber auch einfach am Thema interessiert sind.
Der Kulturtag soll helfen, Betroffene und Angehörige barrierefrei und ohne Sprachhindernisse zu informieren. Zugleich sollen Nicht-Betroffene für das Thema Demenz in Zusammenhang mit Migration sensibilisiert werden.
Auch präsentiert Vergissmeinnicht – Unutmabeni seine Inszenierung ROCK FOR EVER. Darin geht es um einen Chor kurz vor ‘seinem Durchbruch‘ – allerdings ohne Sänger_innen. Die haben sich alle aus dem Staub gemacht. Ein Casting soll weiter helfen.
Alarmstufe Alt.
Die jüngsten Entwicklungen sind wirklich alarmierend: Die Alten werden immer älter, immer fitter und immer mehr! Und obendrein wollen sie natürlich auch noch was vom Leben haben. Da bleiben Konflikte mit den nachfolgenden Generationen natürlich nicht aus …
Und so beschäftigt sich der OstSchwung in seiner neuen Produktion nicht nur mit den Befindlichkeiten und Sorgen der Alten, sondern auch mit denen der Jungen, wobei die Spielerinnen und Spieler im Alter von 68 bis 81 Jahren den verschiedensten Fragen auf den Grund gehen:
Warum können die Jungen die Alten einfach nicht verstehen?
Wie sozial sind soziale Renten?
Warum können die Alten die Jungen einfach nicht verstehen?
Warum muss die neueste Technik zu immer neue Problemen führen?
Und: Was wird denn jetzt aus Opa?
Alles wird anders – alles wird gut
Ein deutsches Bilderbuch:
Menschen treffen sich in einer Kneipe. Es wird palavert, getrunken, getanzt, geträumt. von einer neuen Zeit, von Veränderung, vom Umbruch, der sich immer als Fata Morgana entpuppt. Vom eigenen Leben, von Frieden, von Rock’n Roll, vom Wirtschaftswunder, Flowerpower, Freiheit, vom Aufbruch und von „Wenden“ jeglicher Art.
Doch die neue Zeit ist stets die alte. Nur Moden, Marotten und Moral wechseln. Irgend jemand schließt immer einen Pakt mit dem Teufel, und die Musik spielt weiter zum Tanz auf dem Vulkan. Alle haben ihre große Stunde. Und alle zahlen dafür irgendwann einmal Ihre ganz persönliche Zeche.
Ein Rückblick auf eine Zukunft, die natürlich viel, viel besser werden muss…
Premierentickets: 14,00 € / erm. 12,00 € inkl. 1 Glas Sekt und Premierensnack im Anschluss.
Alles wird anders – alles wird gut
Ein deutsches Bilderbuch:
Menschen treffen sich in einer Kneipe. Es wird palavert, getrunken, getanzt, geträumt. von einer neuen Zeit, von Veränderung, vom Umbruch, der sich immer als Fata Morgana entpuppt. Vom eigenen Leben, von Frieden, von Rock’n Roll, vom Wirtschaftswunder, Flowerpower, Freiheit, vom Aufbruch und von „Wenden“ jeglicher Art.
Doch die neue Zeit ist stets die alte. Nur Moden, Marotten und Moral wechseln. Irgend jemand schließt immer einen Pakt mit dem Teufel, und die Musik spielt weiter zum Tanz auf dem Vulkan. Alle haben ihre große Stunde. Und alle zahlen dafür irgendwann einmal Ihre ganz persönliche Zeche.
Ein Rückblick auf eine Zukunft, die natürlich viel, viel besser werden muss…
Premierentickets: 14,00 € / erm. 12,00 € inkl. 1 Glas Sekt und Premierensnack im Anschluss.
Draußen vor der Tür“ von Wolfgang Borchert
Ein Stück, das kein Theater spielen und kein Publikum sehen will
Borcherts einziges Drama „Draußen vor der Tür“ ist in seiner Wucht und Zeitlosigkeit in unserer Gegenwart von Krieg, Flucht und Ausgrenzung wieder hoch aktuell. Die erschütternde Darstellung der Grausamkeit des Krieges und der Kälte und Arroganz derer, die ihren Besitzstand gegen menschliche Not verteidigen, mahnen uns, der Gesellschaft mit Wärme und Zusammenhalt Kraft zu geben. Wolfgang Borchert wollte ‚Leuchtturm sein … und war doch selbst ein Schiff in Not‘. Er ist 1947 einen Tag vor der Premiere von ‚Draußen vor der Tür‘ verstorben. Ein Stück das gespielt werden muss.
Alarmstufe Alt.
Die jüngsten Entwicklungen sind wirklich alarmierend: Die Alten werden immer älter, immer fitter und immer mehr! Und obendrein wollen sie natürlich auch noch was vom Leben haben. Da bleiben Konflikte mit den nachfolgenden Generationen natürlich nicht aus …
Und so beschäftigt sich der OstSchwung in seiner neuen Produktion nicht nur mit den Befindlichkeiten und Sorgen der Alten, sondern auch mit denen der Jungen, wobei die Spielerinnen und Spieler im Alter von 68 bis 81 Jahren den verschiedensten Fragen auf den Grund gehen:
Warum können die Jungen die Alten einfach nicht verstehen?
Wie sozial sind soziale Renten?
Warum können die Alten die Jungen einfach nicht verstehen?
Warum muss die neueste Technik zu immer neue Problemen führen?
Und: Was wird denn jetzt aus Opa?
Draussen vor der Tür
nach Wolfgang Borchert
Inszenierung Helmuth und Regina Meier-Lautenschläger
Borcherts einziges Drama, „Draußen vor der Tür“ ist in seiner Wucht und Zeitlosigkeit wieder aktuell in einer Gegenwart von Krieg, Flucht und Ausgrenzung. Nicht nur die Darstellung der Grausamkeiten des Krieges mahnen uns in diesem Stück, auch die Kälte der Arroganz derer, die ihre wenigen Habseligkeiten zu verteidigen meinen, statt einer Gesellschaft mit Wärme und Zusammenhalt mehr Kraft zu geben, sind Themen Borcherts.
Wolfgang Borchert hat seinen Kampf 1947 einen Tag vor der Premiere dieses Stückes verloren. Einen Kampf den er bei allen Schmerzen und allem Leiden mit Träumen und Humor bis zum Schluss geführt hat.
Kartenvorbestellung: 030 20165823
Eintritt: 10€, ermäßigt 6€
In diesem Jahr lädt das Theater der Erfahrung wieder zum HEIMSPIEL.
Diesmal präsentiert die Gruppe „Spätzünder“ ihre Inszenierung „Eine Frau wird erst schön in der Küche“.
Ein Stück für 11 Frauen, einen Kochtopf, eine Kaffeekanne samt Bohne und einen ängstlichen Kuchen.
So eine Hausfrau, die hat’s schwer. Die Familie will sich verköstigt und bespielt wissen und als Weibchen am Herd muß man dabei so einiges in Kauf nehmen.
Na, wenn das kein Stoff für die Spätzünder ist! Diese schlagen als Küchenfeen die richtigen Töne an. Zwar wird ein Kuchen gebacken und die Suppe köchelt im Kochtopf vor sich hin, aber zwischendurch wird das Messer nicht nur für den Braten gewetzt!
Untermalt von vielen musikalischen Einsätzen und gewürzt mit sarkastischen Pointen wird der Küchenalltag dargestellt. Dabei kommt auch der Mann nicht zu kurz. Denn die passionierte Hausfrau weiß vor allem eines: Die meisten Unfälle passieren im Haushalt!
Ach ja, außerdem feiern wir einen 70. Geburtstag, eine Kaffeekanne trauert den alten Zeiten nach, ein Kuchen rennt um sein Leben und eine Suppe … naja, sehen sie selbst!
Danach – wie immer – Schnittchen und Palaver mit den Spielwütigen.
Eintritt frei – um Anmeldung wird gebeten. Homepage des Veranstalters
Der vom Verband Berliner Amateurbühnen e.V. für die Mitgliedsbühnen, jährlich abgehaltende „Verbandstag“.
Für den Berichtszeitraum 2018.
Einladungen werden rechtzeitig mit E-Mail und Post an die Mitgliedsbühnen geschickt.
Anfahrt: Busse 100, 200, 148, U-Bhf. Kurfürstenstr. oder U-Bhf. Nollendorfplatz
Ein Platz an der Sonne
Komödie in drei Akten von Wilfried Adelmann
Ein Platz an der Sonne
Komödie in drei Akten von Wilfried Adelmann
Ein Platz an der Sonne
Komödie in drei Akten von Wilfried Adelmann
Das Gespenst von Canterville
Nach einer Romanze von Oskar Wilde
Neufassung von Susanne Lietzow
Als der amerikanische Sondergesandte Hiram B. Otis mit seiner Familie auf Schloss Canterville einzieht, schöpft das schlosseigene Gespenst, Sir Simon de Canterville, neue Hoffnung. Viel zu lange hat er niemanden mehr zu Tode erschreckt oder in den Wahnsinn treiben können. Doch es kommt alles ganz anders ! Die neuen Besitzer, eine sehr fortschrittsgläubige Familie, zeigt sich gänzlich unbeeindruckt von magischen Blutflecken und nächtlichem Kettengerassel. Schlimmer noch, sie rücken dem fassungslosen Sir Simon mit gut gemeinten Ratschlägen und hinterlistigen Streichen auf den Leib. In all den Jahrhunderten wurde Sir Simon noch nie so gedemütigt. Er droht bereits in eine tiefe Depression zu verfallen, bis sich Virginia seiner erbarmt und ihm zuhört.
Ein Platz an der Sonne
Komödie in drei Akten von Wilfried Adelmann
Das Gespenst von Canterville
Nach einer Romanze von Oskar Wilde
Neufassung von Susanne Lietzow
Als der amerikanische Sondergesandte Hiram B. Otis mit seiner Familie auf Schloss Canterville einzieht, schöpft das schlosseigene Gespenst, Sir Simon de Canterville, neue Hoffnung. Viel zu lange hat er niemanden mehr zu Tode erschreckt oder in den Wahnsinn treiben können. Doch es kommt alles ganz anders ! Die neuen Besitzer, eine sehr fortschrittsgläubige Familie, zeigt sich gänzlich unbeeindruckt von magischen Blutflecken und nächtlichem Kettengerassel. Schlimmer noch, sie rücken dem fassungslosen Sir Simon mit gut gemeinten Ratschlägen und hinterlistigen Streichen auf den Leib. In all den Jahrhunderten wurde Sir Simon noch nie so gedemütigt. Er droht bereits in eine tiefe Depression zu verfallen, bis sich Virginia seiner erbarmt und ihm zuhört.
Faust I
Tragödie von Johann Wolfgang von Goethe
Regie: Sebastian Eggers u. Sebastian Maihs
„Faust 1“ vom Kleinen Theater Falkensee ist eine dämonische Irrfahrt, ein spiritueller Trip, eine hypnotische Odyssee: bild- stark, chorisch, metaphysisch. Diese Inszenierung ist Ergebnis und Auftakt einer tieferen Auseinandersetzung der Theater- gruppe mit diesem Stoff.
Im Mittelpunkt des Faustmythos steht der Wissenschaftler Faust, der den Anspruch hat, gottgleich zu sein: „Zu erkennen, was die Welt im Innersten zusammen hält“, der den Schleier von der Wirklichkeit reißen will, der die unsichtbare Welt er- fahren möchte und sich mit der Welt der Geister und Dämonen vertraut macht. Wir beobachten, wie dieser „hohe Geist“ durch Mephisto von seinem Streben zum Göttlichen getrennt und umgelenkt wird: Wie er zum Triebtäter, Lügner, Materialisten wird, wie er seine Fähigkeit zur Empathie verliert und wie er letztendlich das Mädchen, das er zu lieben meint, vernichtet. Er erfährt Bewusstseinsveränderungen und tiefe Wandlungen und erkennt am Ende, dass er schon in dieser Welt für den Pakt mit dem Bösen bezahlt: Durch einen Verlust seiner Lebendigkeit und seiner Fähigkeit, sich empfindend mit anderen Menschen zu verbinden. So wird der wissbegierige Faust in „Faust 1“ das Werkzeug Mephistos zur Zerstörung mehrerer Menschen und des Mädchens, das er zu lieben meint.
Ein Platz an der Sonne
Komödie in drei Akten von Wilfried Adelmann
Das Gespenst von Canterville
Nach einer Romanze von Oskar Wilde
Neufassung von Susanne Lietzow
Als der amerikanische Sondergesandte Hiram B. Otis mit seiner Familie auf Schloss Canterville einzieht, schöpft das schlosseigene Gespenst, Sir Simon de Canterville, neue Hoffnung. Viel zu lange hat er niemanden mehr zu Tode erschreckt oder in den Wahnsinn treiben können. Doch es kommt alles ganz anders ! Die neuen Besitzer, eine sehr fortschrittsgläubige Familie, zeigt sich gänzlich unbeeindruckt von magischen Blutflecken und nächtlichem Kettengerassel. Schlimmer noch, sie rücken dem fassungslosen Sir Simon mit gut gemeinten Ratschlägen und hinterlistigen Streichen auf den Leib. In all den Jahrhunderten wurde Sir Simon noch nie so gedemütigt. Er droht bereits in eine tiefe Depression zu verfallen, bis sich Virginia seiner erbarmt und ihm zuhört.
Ein Platz an der Sonne
Komödie in drei Akten von Wilfried Adelmann
Das Gespenst von Canterville
Nach einer Romanze von Oskar Wilde
Neufassung von Susanne Lietzow
Als der amerikanische Sondergesandte Hiram B. Otis mit seiner Familie auf Schloss Canterville einzieht, schöpft das schlosseigene Gespenst, Sir Simon de Canterville, neue Hoffnung. Viel zu lange hat er niemanden mehr zu Tode erschreckt oder in den Wahnsinn treiben können. Doch es kommt alles ganz anders ! Die neuen Besitzer, eine sehr fortschrittsgläubige Familie, zeigt sich gänzlich unbeeindruckt von magischen Blutflecken und nächtlichem Kettengerassel. Schlimmer noch, sie rücken dem fassungslosen Sir Simon mit gut gemeinten Ratschlägen und hinterlistigen Streichen auf den Leib. In all den Jahrhunderten wurde Sir Simon noch nie so gedemütigt. Er droht bereits in eine tiefe Depression zu verfallen, bis sich Virginia seiner erbarmt und ihm zuhört.
Das Gespenst von Canterville
Nach einer Romanze von Oskar Wilde
Neufassung von Susanne Lietzow
Als der amerikanische Sondergesandte Hiram B. Otis mit seiner Familie auf Schloss Canterville einzieht, schöpft das schlosseigene Gespenst, Sir Simon de Canterville, neue Hoffnung. Viel zu lange hat er niemanden mehr zu Tode erschreckt oder in den Wahnsinn treiben können. Doch es kommt alles ganz anders ! Die neuen Besitzer, eine sehr fortschrittsgläubige Familie, zeigt sich gänzlich unbeeindruckt von magischen Blutflecken und nächtlichem Kettengerassel. Schlimmer noch, sie rücken dem fassungslosen Sir Simon mit gut gemeinten Ratschlägen und hinterlistigen Streichen auf den Leib. In all den Jahrhunderten wurde Sir Simon noch nie so gedemütigt. Er droht bereits in eine tiefe Depression zu verfallen, bis sich Virginia seiner erbarmt und ihm zuhört.
Das Gespenst von Canterville
Nach einer Romanze von Oskar Wilde
Neufassung von Susanne Lietzow
Als der amerikanische Sondergesandte Hiram B. Otis mit seiner Familie auf Schloss Canterville einzieht, schöpft das schlosseigene Gespenst, Sir Simon de Canterville, neue Hoffnung. Viel zu lange hat er niemanden mehr zu Tode erschreckt oder in den Wahnsinn treiben können. Doch es kommt alles ganz anders ! Die neuen Besitzer, eine sehr fortschrittsgläubige Familie, zeigt sich gänzlich unbeeindruckt von magischen Blutflecken und nächtlichem Kettengerassel. Schlimmer noch, sie rücken dem fassungslosen Sir Simon mit gut gemeinten Ratschlägen und hinterlistigen Streichen auf den Leib. In all den Jahrhunderten wurde Sir Simon noch nie so gedemütigt. Er droht bereits in eine tiefe Depression zu verfallen, bis sich Virginia seiner erbarmt und ihm zuhört.
Das Gespenst von Canterville
Nach einer Romanze von Oskar Wilde
Neufassung von Susanne Lietzow
Als der amerikanische Sondergesandte Hiram B. Otis mit seiner Familie auf Schloss Canterville einzieht, schöpft das schlosseigene Gespenst, Sir Simon de Canterville, neue Hoffnung. Viel zu lange hat er niemanden mehr zu Tode erschreckt oder in den Wahnsinn treiben können. Doch es kommt alles ganz anders ! Die neuen Besitzer, eine sehr fortschrittsgläubige Familie, zeigt sich gänzlich unbeeindruckt von magischen Blutflecken und nächtlichem Kettengerassel. Schlimmer noch, sie rücken dem fassungslosen Sir Simon mit gut gemeinten Ratschlägen und hinterlistigen Streichen auf den Leib. In all den Jahrhunderten wurde Sir Simon noch nie so gedemütigt. Er droht bereits in eine tiefe Depression zu verfallen, bis sich Virginia seiner erbarmt und ihm zuhört.
Referentin: Stella Ahangi, Coach für Stimmbildung
Uhrzeit: jeweils von 12 bis 18 Uhr
Inhalt:
– richtige Atmung
– Transport der Stimme
– Zusammenspiel von Körper und Stimme
– Körper und Raum
– Rollenarbeit
– Improvisation
– Pleiten, Pech und Pannen – wie geht man damit um?
Es gelten unsere Teilnahmebedingungen für Workshops, die hier eingesehen werden können
Zum Anmeldeformular
In der Klemme
Komödie in 3 Akten von Derek Benfield
Phil hat Schlag bei Frauen. Was soll er machen? Sie laufen ihm geradezu hinterher, was er aber auch sehr genießt. Leider vergisst er dabei hin und wieder, dass er bereits verheiratet ist. Die daraus resultierenden Probleme überlässt er gern seinem Freund George, der ihm bislang stets aus der Klemme geholfen hat, wenn es brenzlig wurde.
Nun aber ist Julie aus dem49er Bus in sein Leben getreten, die er, wie so häufig, sofort heiraten möchte.
Wenn da bloß nicht seine Frau Maggie wäre, die besser noch nichts wissen soll.
SeinunerschöpflichesReservoir an Ausreden und Notlügen führt ihn allerdings regelmäßig nur zu noch größeren Problemen. Aber er hat er hat ja George für alle Lebenslagen. Der wird es seiner Frau Maggie schon erklären, aber bitte noch nicht gleich, man weiß ja nie…
Phil gerät immer mehr in die Enge, was bald auch George überfordert und als schließlich auch nochGreta auftaucht, eine Liebschaft, die Phil bei alledem ganz vergessen hatte, muss er sich entscheiden .
Schließlich liebt er Maggie ja auch…
Wir wünschen Ihnen bei diesem turbulenten Spaß viel Vergnügen!
Kartenvorbestellungen: 0176/38418221
Anfahrt: U-Bhf Rehberge (U6), Seestr./Amrumerstr. (Tram 50, M13, Bus 106) Türkenstr. (Bus 120), Transvaalstr. (Bus 221)
In der Klemme
Komödie in 3 Akten von Derek Benfield
Phil hat Schlag bei Frauen. Was soll er machen? Sie laufen ihm geradezu hinterher, was er aber auch sehr genießt. Leider vergisst er dabei hin und wieder, dass er bereits verheiratet ist. Die daraus resultierenden Probleme überlässt er gern seinem Freund George, der ihm bislang stets aus der Klemme geholfen hat, wenn es brenzlig wurde.
Nun aber ist Julie aus dem49er Bus in sein Leben getreten, die er, wie so häufig, sofort heiraten möchte.
Wenn da bloß nicht seine Frau Maggie wäre, die besser noch nichts wissen soll.
SeinunerschöpflichesReservoir an Ausreden und Notlügen führt ihn allerdings regelmäßig nur zu noch größeren Problemen. Aber er hat er hat ja George für alle Lebenslagen. Der wird es seiner Frau Maggie schon erklären, aber bitte noch nicht gleich, man weiß ja nie…
Phil gerät immer mehr in die Enge, was bald auch George überfordert und als schließlich auch nochGreta auftaucht, eine Liebschaft, die Phil bei alledem ganz vergessen hatte, muss er sich entscheiden .
Schließlich liebt er Maggie ja auch…
Wir wünschen Ihnen bei diesem turbulenten Spaß viel Vergnügen!
Kartenvorbestellungen: 0176/38418221
Anfahrt: U-Bhf Rehberge (U6), Seestr./Amrumerstr. (Tram 50, M13, Bus 106) Türkenstr. (Bus 120), Transvaalstr. (Bus 221)
In der Klemme
Komödie in 3 Akten von Derek Benfield
Phil hat Schlag bei Frauen. Was soll er machen? Sie laufen ihm geradezu hinterher, was er aber auch sehr genießt. Leider vergisst er dabei hin und wieder, dass er bereits verheiratet ist. Die daraus resultierenden Probleme überlässt er gern seinem Freund George, der ihm bislang stets aus der Klemme geholfen hat, wenn es brenzlig wurde.
Nun aber ist Julie aus dem49er Bus in sein Leben getreten, die er, wie so häufig, sofort heiraten möchte.
Wenn da bloß nicht seine Frau Maggie wäre, die besser noch nichts wissen soll.
SeinunerschöpflichesReservoir an Ausreden und Notlügen führt ihn allerdings regelmäßig nur zu noch größeren Problemen. Aber er hat er hat ja George für alle Lebenslagen. Der wird es seiner Frau Maggie schon erklären, aber bitte noch nicht gleich, man weiß ja nie…
Phil gerät immer mehr in die Enge, was bald auch George überfordert und als schließlich auch nochGreta auftaucht, eine Liebschaft, die Phil bei alledem ganz vergessen hatte, muss er sich entscheiden .
Schließlich liebt er Maggie ja auch…
Wir wünschen Ihnen bei diesem turbulenten Spaß viel Vergnügen!
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Anfahrt: U-Bhf Rehberge (U6), Seestr./Amrumerstr. (Tram 50, M13, Bus 106) Türkenstr. (Bus 120), Transvaalstr. (Bus 221)
In der Klemme
Komödie in 3 Akten von Derek Benfield
Phil hat Schlag bei Frauen. Was soll er machen? Sie laufen ihm geradezu hinterher, was er aber auch sehr genießt. Leider vergisst er dabei hin und wieder, dass er bereits verheiratet ist. Die daraus resultierenden Probleme überlässt er gern seinem Freund George, der ihm bislang stets aus der Klemme geholfen hat, wenn es brenzlig wurde.
Nun aber ist Julie aus dem49er Bus in sein Leben getreten, die er, wie so häufig, sofort heiraten möchte.
Wenn da bloß nicht seine Frau Maggie wäre, die besser noch nichts wissen soll.
SeinunerschöpflichesReservoir an Ausreden und Notlügen führt ihn allerdings regelmäßig nur zu noch größeren Problemen. Aber er hat er hat ja George für alle Lebenslagen. Der wird es seiner Frau Maggie schon erklären, aber bitte noch nicht gleich, man weiß ja nie…
Phil gerät immer mehr in die Enge, was bald auch George überfordert und als schließlich auch nochGreta auftaucht, eine Liebschaft, die Phil bei alledem ganz vergessen hatte, muss er sich entscheiden .
Schließlich liebt er Maggie ja auch…
Wir wünschen Ihnen bei diesem turbulenten Spaß viel Vergnügen!
Kartenvorbestellungen: 0176/38418221
Anfahrt: U-Bhf Rehberge (U6), Seestr./Amrumerstr. (Tram 50, M13, Bus 106) Türkenstr. (Bus 120), Transvaalstr. (Bus 221)
In der Klemme
Komödie in 3 Akten von Derek Benfield
Phil hat Schlag bei Frauen. Was soll er machen? Sie laufen ihm geradezu hinterher, was er aber auch sehr genießt. Leider vergisst er dabei hin und wieder, dass er bereits verheiratet ist. Die daraus resultierenden Probleme überlässt er gern seinem Freund George, der ihm bislang stets aus der Klemme geholfen hat, wenn es brenzlig wurde.
Nun aber ist Julie aus dem49er Bus in sein Leben getreten, die er, wie so häufig, sofort heiraten möchte.
Wenn da bloß nicht seine Frau Maggie wäre, die besser noch nichts wissen soll.
SeinunerschöpflichesReservoir an Ausreden und Notlügen führt ihn allerdings regelmäßig nur zu noch größeren Problemen. Aber er hat er hat ja George für alle Lebenslagen. Der wird es seiner Frau Maggie schon erklären, aber bitte noch nicht gleich, man weiß ja nie…
Phil gerät immer mehr in die Enge, was bald auch George überfordert und als schließlich auch nochGreta auftaucht, eine Liebschaft, die Phil bei alledem ganz vergessen hatte, muss er sich entscheiden .
Schließlich liebt er Maggie ja auch…
Wir wünschen Ihnen bei diesem turbulenten Spaß viel Vergnügen!
Kartenvorbestellungen: 0176/38418221
Anfahrt: U-Bhf Rehberge (U6), Seestr./Amrumerstr. (Tram 50, M13, Bus 106) Türkenstr. (Bus 120), Transvaalstr. (Bus 221)