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Der Spielplan beinhaltet auch alle sonstigen Termine, also Workshops, Verbandsausschusssitzungen, Vorstandssitzungen usw. Alle Einträge sind in unterschiedliche Kategorien eingeteilt. Diese sind farblich gekennzeichnet und können über die untenstehende Funktion „Kategorien“ gefiltert werden.
Theater und Maske
ACHTUNG! GEÄNDERTE UHRZEITEN!
Dauer: 1 Wochenende (2 Tage)
Der Workshop bietet neugierigen Einsteigern und „Wiederholungstätern“ die Möglichkeit den kreativen Prozess der Theaterarbeit mit Masken zu erfahren. „Freimachung“ vom gelernten Text und Raum für Kreativität.
„Die Maske bietet uns ein tolles Medium. Mit ihm entdecken wir eigene neue starke Spielmöglichkeiten. Wir erweitern so unser Repertoire. Zunächst erforschen wir den Charakter einer Maske, ihren Rhythmus, Atem und Gestus, ihr Temperament. Wir entdecken dabei, dass aus einer Maske sehr unterschiedliche Figuren entstehen können. Hier können sogar auch Alter und Geschlecht variieren. Aus den Begegnungen der Figuren entstehen dann erste Szenen. Wir begeben uns auf die Suche nach Konflikten. Die Methode ‚Maske‘ gibt einen neuen Blick auf die Möglichkeit eigener Stückkreationen, um so auch z.B. unabhängiger von Theaterverlagen agieren zu können.“
Referent:
Stefan Lochau, Schauspieler
Ort:
Theaterraum in der Carl-von-Ossietzky-Schule
Blücherstr. 46/47
10961 Berlin
U-Bhf. Südstern (U7), Bus M41 / Bus 140
Parkplätze vorhanden – Zufahrt über Fontanepromenade
Zeit:
Samstag, 3. März 2018 von 12:00 – 17:30 Uhr
Sonntag, 4. März 2018 von 10:00 – 14:30Uhr
Anmeldeschluss: 18. Februar 2018
Kostenbeitrag:
25,- Euro für Mitglieder im VBA
45,- Euro für Nichtmitglieder – Gäste sind herzlich willkommen
Bei Erreichen der maximalen Teilnehmerzahl werden die Anmeldungen in der Reihenfolge des Zahlungseingangs berücksichtigt. Der VBA behält sich das Recht vor, bei entsprechender Nachfrage, die Zahl der Teilnehmer pro Bühne zu beschränken. Bei Nichterreichen der Mindestteilnehmerzahl entfällt der Workshop. Bereits gezahlte Teilnahmebeiträge werden in diesem Fall erstattet. Bei kurzfristiger Absage (weniger als 14 Tage vor Veranstaltung) durch den / die Teilnehmer/-in muss der Teilnahmebeitrag dennoch entrichtet werden.
Der VBA behält sich das Recht vor, von der Veranstaltung mediale Aufzeichnungen (Foto, Video, Ton) zu Dokumentationszwecken anzufertigen. Diese können im Nachhinein auch zu Werbezwecken des Verbandes in gängigen Werbemedien ausschließlich für den VBA genutzt werden.
Mit der Anmeldung erklärt sich der / die Teilnehmer/-in mit den o. g. Teilnahmebedingungen einverstanden.
Dem Verband Berliner Amateurbühnen e. V. ist es mit Unterstützung unserer Mitgliedsbühne „Theater aus der letzten Reihe“ gelungen, kurzfristig einen Workshop zum Thema Rollenarbeit auf die Beine zu stellen.
Der Workshop findet am Sonnabend, 15.09.2018, 12:00 – 18:00 Uhr und Sonntag, 16.09.2018, 10:00 – 16:00 Uhr statt. Der Ort wird noch bekanntgegeben.
Zum Inhalt des Workshops:
– kleiner Theorieteil (hauptsächlich nach Stanislawski)
– Erarbeitung: Was bestimmt eine Rolle (innere und äußere Faktoren?)
– Mögliche Hilfestellungen (Fragebogen zur Rolle / Rolle des Regisseurs)
– praktische Übungen zu Rollenerarbeitung – Status – Körpersprache – Untertext
Referentin: Ruth Koch aus Münster, Jahrgang 1965, spielt seit 2003 in verschiedenen Ensembles Theater. Schauspieltraining und -fortbildungen absolvierte sie u. a. bei Thomas Höhne, alice Mortsch und Luciano di Natale. Sie wirkte bisher in Produktionen wie „8 Frauen“ (R. Thomas) , „Blaubart“ (D. Loher), „Ein seltsames Paar“ (N. Simon), „Gretchen 89ff.“ (L. Hübner), „Leich und Leich gesellt sich gern“ (J. Willenberg), „Böse Kreaturen“ (J. Willenberg) mit.
Kostenbeitrag: 25,00 €
Ort: HolzHaus, Gotlindestr. 38 (Ecke Siegfriedstr.), 10365 Berlin
Anfahrt mit Öffentlichen Verkehrsmitteln: S und U-Bahn Lichtenberg, in Richtung Siegfriedstr. gehen und von dort mit Bus 240 oder 256 Bus (2 Stationen) fahren. Oder 5 Minuten Fußweg.
Alternativ Ringbahn 41 oder 42 bis Storkower Str. Dort in den 240 Bus einsteigen und bis Haltestelle Siegfriedstr./Gotlindestr fahren.
Das Holzhaus befindet sich gegenüber vom Netto Markt und ist unschwer zu erkennen.
Anmeldungen können ab sofort per E-Mail an den Künstlerischen Leiter (KL_vba-online@gmx.de) unter Angabe von Vorname, Name und Mitgliedsbühne erfolgen.
Der Kostenbeitrag ist bis zum 31.08.2018 auf das Konto des VBA einzuzahlen/zu überweisen. Erst mit Eingang der Zahlung ist die Anmeldung vollständig.
Die Teilnehmer erklären sich mit ihrer Anmeldung damit einverstanden, dass während des Workshops ggf. Foto- und Videoaufnahmen gemacht werden, welche vom VBA zur Dokumentation und Eigenwerbung (z. B. auf der Homepage) verwendet werden.
Nach dem großen Erfolg im Jahr 2015 veranstaltet der Verband Berliner Amateurbühnen wieder das Theaterfest „Den Bühnen ein Gesicht geben“.
Auch in diesem Jahr werden sich die teilnehmenden Bühnen mit einer kurzen Kostprobe ihres Könnens präsentieren.
Auch für das leibliche Wohl wird in Form eines Buffets gesorgt sein. Getränke können vor Ort zu moderaten Preisen erworben werden.
Programm:
- Begrüßung durch die 1. Vorsitzende Marina Steinke / Vorstellung des Vorstandes
- Tamuthea: Lied und Tanz
- F.U.G.A.- Theater: Szenen aus „Draußen vor der Tür“
- Theaterverein „Gut Freund 1893“: „Die Welt hinter den Kulissen“
- Privattheatergesellschaft „Elektra“: Medleys
- Theater aus der letzten Reihe: „Auf dem Amt“
- Theaterwerkstatt Kladow: Szene aus „Pension Schöller“
- Kabarett Korset: „Kabarett und Lieder“
- IMPROphil: Improvisationen
- MAGMA Theater Spandau: Szenen aus „Alles wird anders, alles wird gut“
- Theater Diamant: Szenen aus „Der Besuch der alten Dame“
Der vom Verband Berliner Amateurbühnen e.V. für die Mitgliedsbühnen, jährlich abgehaltende „Verbandstag“.
Für den Berichtszeitraum 2018.
Einladungen werden rechtzeitig mit E-Mail und Post an die Mitgliedsbühnen geschickt.
Anfahrt: Busse 100, 200, 148, U-Bhf. Kurfürstenstr. oder U-Bhf. Nollendorfplatz
Referentin: Stella Ahangi, Coach für Stimmbildung
Uhrzeit: jeweils von 12 bis 18 Uhr
Inhalt:
– richtige Atmung
– Transport der Stimme
– Zusammenspiel von Körper und Stimme
– Körper und Raum
– Rollenarbeit
– Improvisation
– Pleiten, Pech und Pannen – wie geht man damit um?
Es gelten unsere Teilnahmebedingungen für Workshops, die hier eingesehen werden können
Zum Anmeldeformular
Referenten: Regina & Helmuth Lautenschläger, Dramaturgin/Regisseur
Uhrzeit: jeweils von 12 – 18 Uhr
Inhalt:
– Konzepterarbeitung
– Charakterisierung der Figuren
– Erarbeitung der Strichfassung
– Vorstellung von Szenen verschiedener Gruppen
– Praktische Bearbeitung der Szenen
Es gelten unsere Teilnahmebedingungen für Workshops, die hier eingesehen werden können.
Zum Anmeldeformular
Anmeldeschluss ist der 09.08.2019
Referenten: Regina & Helmuth Lautenschläger, Dramaturgin/Regisseur
Uhrzeit: jeweils von 12 – 18 Uhr
Inhalt:
– Untersuchen ausgesuchter Szenen auf Figuren und Spielweise
– Inszenierung der Szenen mit den erarbeiten Figuren
– Selbständiges Erarbeiten von Figuren
– verschiedene Spielformen mit praktischen Beispielen
Für diesen Workshop wird die vorherige Teilnahme am Workshop 02 – Regie-Grundlagen empfohlen.
Es gelten unsere Teilnahmebedingungen für Workshops, die hier eingesehen werden können.
Zum Anmeldeformular
Anmeldeschluss ist der 11.10.2019
Liebe Mitgliedsbühnen im Verband Berliner Amateurbühnen e.V.
Wir laden dich und deine Gruppenmitglieder herzlich zur zweiten Verbandsausschuss-Sitzung 2019 ein.
Mittwoch den 13. November 2019 von 19.00 Uhr bis 21.30 Uhr
im „Jugendkulturzentrum Pumpe“
Lützowstraße 42, 10785 Berlin, Raum „wird noch bekannt gegeben“
(Busse 100, 200, 147, U-Bhf. Kurfürstenstr. oder U-Bhf. Nollendorfplatz)
Die Tagesordnung wurde mit der Einladung mitgeschickt!
Der Verbandsausschuss ist das Arbeitsorgan des VBA. Dem Verbandsausschuss gehören die VBA-Vorstandsmitglieder und bis zu drei stimmberechtigen Delegierten jeder Mitgliedsbühne an.
Die Sitzung ist öffentlich. Wir heißen Gäste, Freunde und Interessierte herzlich willkommen.
Über eine Rückmeldung der Teilnahme (Personenanzahl) per E-Mail wird gebeten.
Die Lilienprinzessin
Ein Märchen für Kinder ab 5 Jahren
Von Thiga Meier
nach einer Idee von Helmuth Meier
Inszenierung: Helmut Meier-Lautenschläger, Regina Meier-Lautenschläger
FUGA das neue Theater für Berlin versteht sich mit seiner neuen Produktion, die am 16.8.2019 Premiere haben wird, als Mittler zwischen Generationen und Welten. Mit „Die Lilienprinzessin“ (Uraufführung) werden Kinder, Berufstätige und Senioren auf der Bühne stehen. Das Märchen lebt nicht nur vom klassischen Personal wie Zauberer, Prinzessin und Prinz, sondern vor Allem von einer bunten und lebhaften Gesellschaft wie Geistern, Trollen und Kindern, die letztlich alles zum Guten führen.
Der stete Erfolg unserer Kinder- und Erwachsenenproduktionen, die wir unter professioneller Spielleitung seit nunmehr fast 20 Jahren auf die Bühne bringen und das wachsende Interesse von Menschen aller Alters- und Kulturgruppen, die selbst Theater spielen möchten, zeigt, dass die Menschen wieder mehr Sehnsucht nach Werten, Respekt und Entschleunigung haben. Wer also kann dieses besser leisten, als das Theater mit seinem Gemeinschaftserlebnis.
Karten alle erm.: 6€
Kartenvorbestellung: 030 65075483 oder FUGA – Das neue Theater von Berlin
Veranstaltungsort: im Hauptmanns-Klub 103,5 , Wendenschloßstraße 103-105, 12557 Berlin Alt-Köpenick
PETER’S FRIENDS play
„Kasimir und Karoline“
unter Einbeziehung von „Glaube Liebe Hoffnung“
von Ödön von Horvath.
Spielleitung: Peter-Wolfgang Klammer
Oktoberfest? Achterbahn? Abnormitätenkabinett? Dazwischen Menschen, denen gar nicht nach Feiern und Lustig sein zu Mute ist, die gerade entlassen worden sind, die sich aus einer langjährigen Beziehung verabschieden, die kriminelle Aktivitäten unternehmen, die das Leben noch mal so richtig genießen wollen, die sich furchtbar einsam fühlen.
Wir spielen „Kasimir und Karoline“ nicht auf dem Oktoberfest, zwischen all den lauten Leuten, sondern im Park dicht daneben, auf einer Bank, auf der man in höchster Erregung niedersinkt, um wieder zu Atem zu kommen oder um Kraft zu schöpfen für die nächste Attacke. Wie lebt man ohne Arbeit (d.h. ohne Geld) und ohne Partner*in? Wenn sich eigentlich keiner um einen kümmert? Wir stießen eher zufällig auf das Stück und den Autor, fanden bald aber Gefallen an der präzisen Sprache, der feinen Dramaturgie, den vielschichtigen, manchmal sogar liebenswerten Figuren.
Es spielen: Katarina Cvitic, Jakob Fehmel, Martin Fuge, Philipp Fuge, Nadine Klähn, Friederike Liepold, Juliane Lehmann, Henning Olf. Spielleitung: Peter-Wolfgang Klammer
Karten: 14 €, ermäßigt 9€
Karten unter: 030/700 71 710, Theaterforum Kreuzberg
PETER’S FRIENDS play
„Kasimir und Karoline“
unter Einbeziehung von „Glaube Liebe Hoffnung“
von Ödön von Horvath.
Spielleitung: Peter-Wolfgang Klammer
Oktoberfest? Achterbahn? Abnormitätenkabinett? Dazwischen Menschen, denen gar nicht nach Feiern und Lustig sein zu Mute ist, die gerade entlassen worden sind, die sich aus einer langjährigen Beziehung verabschieden, die kriminelle Aktivitäten unternehmen, die das Leben noch mal so richtig genießen wollen, die sich furchtbar einsam fühlen.
Wir spielen „Kasimir und Karoline“ nicht auf dem Oktoberfest, zwischen all den lauten Leuten, sondern im Park dicht daneben, auf einer Bank, auf der man in höchster Erregung niedersinkt, um wieder zu Atem zu kommen oder um Kraft zu schöpfen für die nächste Attacke. Wie lebt man ohne Arbeit (d.h. ohne Geld) und ohne Partner*in? Wenn sich eigentlich keiner um einen kümmert? Wir stießen eher zufällig auf das Stück und den Autor, fanden bald aber Gefallen an der präzisen Sprache, der feinen Dramaturgie, den vielschichtigen, manchmal sogar liebenswerten Figuren.
Es spielen: Katarina Cvitic, Jakob Fehmel, Martin Fuge, Philipp Fuge, Nadine Klähn, Friederike Liepold, Juliane Lehmann, Henning Olf. Spielleitung: Peter-Wolfgang Klammer
Karten: 14 €, ermäßigt 9€
Karten unter: 030/700 71 710, Theaterforum Kreuzberg
PETER’S FRIENDS play
„Kasimir und Karoline“
unter Einbeziehung von „Glaube Liebe Hoffnung“
von Ödön von Horvath.
Spielleitung: Peter-Wolfgang Klammer
Oktoberfest? Achterbahn? Abnormitätenkabinett? Dazwischen Menschen, denen gar nicht nach Feiern und Lustig sein zu Mute ist, die gerade entlassen worden sind, die sich aus einer langjährigen Beziehung verabschieden, die kriminelle Aktivitäten unternehmen, die das Leben noch mal so richtig genießen wollen, die sich furchtbar einsam fühlen.
Wir spielen „Kasimir und Karoline“ nicht auf dem Oktoberfest, zwischen all den lauten Leuten, sondern im Park dicht daneben, auf einer Bank, auf der man in höchster Erregung niedersinkt, um wieder zu Atem zu kommen oder um Kraft zu schöpfen für die nächste Attacke. Wie lebt man ohne Arbeit (d.h. ohne Geld) und ohne Partner*in? Wenn sich eigentlich keiner um einen kümmert? Wir stießen eher zufällig auf das Stück und den Autor, fanden bald aber Gefallen an der präzisen Sprache, der feinen Dramaturgie, den vielschichtigen, manchmal sogar liebenswerten Figuren.
Es spielen: Katarina Cvitic, Jakob Fehmel, Martin Fuge, Philipp Fuge, Nadine Klähn, Friederike Liepold, Juliane Lehmann, Henning Olf. Spielleitung: Peter-Wolfgang Klammer
Karten: 14 €, ermäßigt 9€
Karten unter: 030/700 71 710, Theaterforum Kreuzberg
Aus aktuellem Anlass haben einige Bühnen mit Bedauern Ihre Veranstaltungen abgesagt!
Wir versuchen euch hier weiter auf dem laufenden zu halten, ansonsten kriegt man auch weitere Informationen auf den Vereinsseiten (Liste der Bühnen).
Die im Veranstaltungkalender aufgeführten Veranstaltungen finden unseres Wissens z.Z. statt, ansonsten werden Sie aus dem Kalender genommen oder mit einem ABGESAGT versehen. (ggf. noch einmal auf den Vereinsseiten schauen)
Letzte Aktualisierung, des Veranstaltungskalenders: 24.04.2020
„Der Butler und die Elfe“
der Vorhang in Nikolassee hebt sich wieder. Sehen Sie die märchenhafte Komödie von Karin C. Schomogyi.
Bitte keine Kartenbestellungen. Wozu auch? Der Eintritt ist frei!
Der vom Verband Berliner Amateurbühnen e.V. für die Mitgliedsbühnen, jährlich abgehaltende „Verbandstag“.
Wichtiger Hinweis im Zusammenhang zu der aktuellen Corona-Situation:
Wir bitten um Verständnis, der Verbandstag am 14.03.2020 wurde Abgesagt und wird zu einem späteren Zeitpunkt stattfinden.
Der Workshop ist leider abgesagt.
Referenten: Regina & Helmuth Lautenschläger, Dramaturgin/Regisseur
Uhrzeit: jeweils von 12 – 18 Uhr
Inhalt:
Es gelten unsere Teilnahmebedingungen für Workshops, die hier eingesehen werden können.
Zum Anmeldeformular
Anmeldeschluss ist der 15.03.2020
PTG Elektra 1911 e.V. – „Rabatz im Altenheim“
Komödie in zwei Akten von Jürgen Seifert
Opa Rudi Spitz und Opa Schaff befinden sich in einem Altersheim in einem gemeinsamen Zimmer. Sie träumen immer noch von den guten alten Zeiten und vor allen Dingen, vom weiblichen Geschlecht.
In ihren Wahnvorstellungen kommen selbst die etwas rabiate Schwester Monika und die Reinigungskraft Hilde vor.
Schwester Monika muss sich sehr in Acht nehmen vor den beiden. Der schlitzohrige Zivi Helmut versorgt die beiden mit diversen Getränken und einschlägigen Zeitschriften. Da die beiden sich in den Zeitschriften über Viagra schlau gelesen haben, arbeiten sie auf ein letztes Großereignis hin.
Wie das alles Endet erfahren sie bei Elektra, freuen sie sich auf eine turbulente Komödie mit Wortwitz.
Info für die Besucher:
Am Sonntag den 03.& 10.Mai 2020
bieten wir vor dem Theaterstück ab 14:30 Uhr Kaffee und Kuchen zum
Verkauf in der Galerie im Kulturhaus Spandau an.
PTG Elektra 1911 e.V. – „Rabatz im Altenheim“
Komödie in zwei Akten von Jürgen Seifert
Opa Rudi Spitz und Opa Schaff befinden sich in einem Altersheim in einem gemeinsamen Zimmer. Sie träumen immer noch von den guten alten Zeiten und vor allen Dingen, vom weiblichen Geschlecht.
In ihren Wahnvorstellungen kommen selbst die etwas rabiate Schwester Monika und die Reinigungskraft Hilde vor.
Schwester Monika muss sich sehr in Acht nehmen vor den beiden. Der schlitzohrige Zivi Helmut versorgt die beiden mit diversen Getränken und einschlägigen Zeitschriften. Da die beiden sich in den Zeitschriften über Viagra schlau gelesen haben, arbeiten sie auf ein letztes Großereignis hin.
Wie das alles Endet erfahren sie bei Elektra, freuen sie sich auf eine turbulente Komödie mit Wortwitz.
Info für die Besucher:
Am Sonntag den 03.& 10.Mai 2020
bieten wir vor dem Theaterstück ab 14:30 Uhr Kaffee und Kuchen zum
Verkauf in der Galerie im Kulturhaus Spandau an.
WICHTIG: Aufführung findet nicht im Kulturhaus Spandau statt, neuer Spielort: Italienische Höfe
PTG Elektra 1911 e.V. – „Rabatz im Altenheim“
Komödie in zwei Akten von Jürgen Seifert
Regie: Uwe Henze und Reni Aschenbeck
Opa Rudi Spitz und Opa Schaff befinden sich in einem Altersheim in einem gemeinsamen Zimmer. Sie träumen immer noch von den guten alten Zeiten und vor allen Dingen, vom weiblichen Geschlecht.
In ihren Wahnvorstellungen kommen selbst die etwas rabiate Schwester Monika und die Reinigungskraft Hilde vor.
Schwester Monika muss sich sehr in Acht nehmen vor den beiden. Der schlitzohrige Zivi Helmut versorgt die beiden mit diversen Getränken und einschlägigen Zeitschriften. Da die beiden sich in den Zeitschriften über Viagra schlau gelesen haben, arbeiten sie auf ein letztes Großereignis hin.
Wie das alles Endet erfahren sie bei Elektra, freuen sie sich auf eine turbulente Komödie mit Wortwitz.
Info für die Besucher:
Kartenverkauf nur online über
eventbrite.de
WICHTIG: Aufführung findet nicht im Kulturhaus Spandau statt, neuer Spielort: Italienische Höfe
PTG Elektra 1911 e.V. – „Rabatz im Altenheim“
Komödie in zwei Akten von Jürgen Seifert
Regie: Uwe Henze und Reni Aschenbeck
Opa Rudi Spitz und Opa Schaff befinden sich in einem Altersheim in einem gemeinsamen Zimmer. Sie träumen immer noch von den guten alten Zeiten und vor allen Dingen, vom weiblichen Geschlecht.
In ihren Wahnvorstellungen kommen selbst die etwas rabiate Schwester Monika und die Reinigungskraft Hilde vor.
Schwester Monika muss sich sehr in Acht nehmen vor den beiden. Der schlitzohrige Zivi Helmut versorgt die beiden mit diversen Getränken und einschlägigen Zeitschriften. Da die beiden sich in den Zeitschriften über Viagra schlau gelesen haben, arbeiten sie auf ein letztes Großereignis hin.
Wie das alles Endet erfahren sie bei Elektra, freuen sie sich auf eine turbulente Komödie mit Wortwitz.
Info für die Besucher:
Kartenverkauf nur online über
eventbrite.de
WICHTIG: Aufführung findet nicht im Kulturhaus Spandau statt, neuer Spielort: Italienische Höfe
PTG Elektra 1911 e.V. – „Rabatz im Altenheim“
Komödie in zwei Akten von Jürgen Seifert
Regie: Uwe Henze und Reni Aschenbeck
Opa Rudi Spitz und Opa Schaff befinden sich in einem Altersheim in einem gemeinsamen Zimmer. Sie träumen immer noch von den guten alten Zeiten und vor allen Dingen, vom weiblichen Geschlecht.
In ihren Wahnvorstellungen kommen selbst die etwas rabiate Schwester Monika und die Reinigungskraft Hilde vor.
Schwester Monika muss sich sehr in Acht nehmen vor den beiden. Der schlitzohrige Zivi Helmut versorgt die beiden mit diversen Getränken und einschlägigen Zeitschriften. Da die beiden sich in den Zeitschriften über Viagra schlau gelesen haben, arbeiten sie auf ein letztes Großereignis hin.
Wie das alles Endet erfahren sie bei Elektra, freuen sie sich auf eine turbulente Komödie mit Wortwitz.
Info für die Besucher:
Kartenverkauf nur online über
eventbrite.de
WICHTIG: Aufführung findet nicht im Kulturhaus Spandau statt, neuer Spielort: Italienische Höfe
PTG Elektra 1911 e.V. – „Rabatz im Altenheim“
Komödie in zwei Akten von Jürgen Seifert
Regie: Uwe Henze und Reni Aschenbeck
Opa Rudi Spitz und Opa Schaff befinden sich in einem Altersheim in einem gemeinsamen Zimmer. Sie träumen immer noch von den guten alten Zeiten und vor allen Dingen, vom weiblichen Geschlecht.
In ihren Wahnvorstellungen kommen selbst die etwas rabiate Schwester Monika und die Reinigungskraft Hilde vor.
Schwester Monika muss sich sehr in Acht nehmen vor den beiden. Der schlitzohrige Zivi Helmut versorgt die beiden mit diversen Getränken und einschlägigen Zeitschriften. Da die beiden sich in den Zeitschriften über Viagra schlau gelesen haben, arbeiten sie auf ein letztes Großereignis hin.
Wie das alles Endet erfahren sie bei Elektra, freuen sie sich auf eine turbulente Komödie mit Wortwitz.
Info für die Besucher:
Kartenverkauf nur online über
eventbrite.de
Am 13.01., 27.1. & 10.02.2021, jeweils von 18 bis 21 Uhr wird Stephan Kowalik Verfahrens- und Organisationsweisen vorstellen, die jedes Theater befähigen soll, ein eigenes, passendes und dennoch wirksames Hygienekonzept zu entwickeln und umzusetzen.
Es handelt sich um einen Online-Workshop mit der Videokonferenzsoftware Zoom. Wie ihr dran teilnehmen könnt erfahrt ihr hier. Es werden E-Mails mit dem Einladungslink an die offizielle E-Mail-Adresse der Mitgliedsvereine geschickt, ca. 10-30 Minuten vor Beginn.
Bei technischen Fragen wendet euch bitte an Sebastian Mädler (sebastianmaedler@gmx.de).
Fragen nehmen wir gerne im Vorfeld entweder per E-Mail (vba-online@gmx.de) oder per Telefon (01577 768 426 3) entgegen und gehen gerne in den Workshops darauf ein.
Diese Maßnahmen werden gefördert vom:
Staatsministierum für Kultur und Medien
Im Zusammenhang mit dem Förderprogramm „Neustart Kultur“
Am 20.01., 3.02. & 17.02.2021 wird Helmuth Meier-Lautenschläger zu den Themen „Probenvorbereitung“, „Probenablauf“ und „Theatervorstellungen“ jeweils einen Workshop anbieten.
Es handelt sich um einen Online-Workshop mit der Videokonferenzsoftware Zoom. Wie ihr dran teilnehmen könnt erfahrt ihr hier. Es werden E-Mails mit dem Einladungslink an die offizielle E-Mail-Adresse der Mitgliedsvereine geschickt, ca. 10-30 Minuten vor Beginn.
Bei technischen Fragen wendet euch bitte an Sebastian Mädler (sebastianmaedler@gmx.de).
Fragen nehmen wir gerne im Vorfeld entweder per E-Mail (vba-online@gmx.de) oder per Telefon (01577 768 426 3) entgegen und gehen gerne in den Workshops darauf ein.
Diese Maßnahmen werden gefördert vom:
Staatsministierum für Kultur und Medien
Im Zusammenhang mit dem Förderprogramm „Neustart Kultur“
Am 13.01., 27.1. & 10.02.2021, jeweils von 18 bis 21 Uhr wird Stephan Kowalik Verfahrens- und Organisationsweisen vorstellen, die jedes Theater befähigen soll, ein eigenes, passendes und dennoch wirksames Hygienekonzept zu entwickeln und umzusetzen.
Es handelt sich um einen Online-Workshop mit der Videokonferenzsoftware Zoom. Wie ihr dran teilnehmen könnt erfahrt ihr hier. Es werden E-Mails mit dem Einladungslink an die offizielle E-Mail-Adresse der Mitgliedsvereine geschickt, ca. 10-30 Minuten vor Beginn.
Bei technischen Fragen wendet euch bitte an Sebastian Mädler (sebastianmaedler@gmx.de).
Fragen nehmen wir gerne im Vorfeld entweder per E-Mail (vba-online@gmx.de) oder per Telefon (01577 768 426 3) entgegen und gehen gerne in den Workshops darauf ein.
Diese Maßnahmen werden gefördert vom:
Staatsministierum für Kultur und Medien
Im Zusammenhang mit dem Förderprogramm „Neustart Kultur“
Am 20.01., 3.02. & 17.02.2021 wird Helmuth Meier-Lautenschläger zu den Themen „Probenvorbereitung“, „Probenablauf“ und „Theatervorstellungen“ jeweils einen Workshop anbieten.
Es handelt sich um einen Online-Workshop mit der Videokonferenzsoftware Zoom. Wie ihr dran teilnehmen könnt erfahrt ihr hier. Es werden E-Mails mit dem Einladungslink an die offizielle E-Mail-Adresse der Mitgliedsvereine geschickt, ca. 10-30 Minuten vor Beginn.
Bei technischen Fragen wendet euch bitte an Sebastian Mädler (sebastianmaedler@gmx.de).
Fragen nehmen wir gerne im Vorfeld entweder per E-Mail (vba-online@gmx.de) oder per Telefon (01577 768 426 3) entgegen und gehen gerne in den Workshops darauf ein.
Diese Maßnahmen werden gefördert vom:
Staatsministierum für Kultur und Medien
Im Zusammenhang mit dem Förderprogramm „Neustart Kultur“
Am 13.01., 27.1. & 10.02.2021, jeweils von 18 bis 21 Uhr wird Stephan Kowalik Verfahrens- und Organisationsweisen vorstellen, die jedes Theater befähigen soll, ein eigenes, passendes und dennoch wirksames Hygienekonzept zu entwickeln und umzusetzen.
Es handelt sich um einen Online-Workshop mit der Videokonferenzsoftware Zoom. Wie ihr dran teilnehmen könnt erfahrt ihr hier. Es werden E-Mails mit dem Einladungslink an die offizielle E-Mail-Adresse der Mitgliedsvereine geschickt, ca. 10-30 Minuten vor Beginn.
Bei technischen Fragen wendet euch bitte an Sebastian Mädler (sebastianmaedler@gmx.de).
Fragen nehmen wir gerne im Vorfeld entweder per E-Mail (vba-online@gmx.de) oder per Telefon (01577 768 426 3) entgegen und gehen gerne in den Workshops darauf ein.
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Staatsministierum für Kultur und Medien
Im Zusammenhang mit dem Förderprogramm „Neustart Kultur“
Am 20.01., 3.02. & 17.02.2021 wird Helmuth Meier-Lautenschläger zu den Themen „Probenvorbereitung“, „Probenablauf“ und „Theatervorstellungen“ jeweils einen Workshop anbieten.
Es handelt sich um einen Online-Workshop mit der Videokonferenzsoftware Zoom. Wie ihr dran teilnehmen könnt erfahrt ihr hier. Es werden E-Mails mit dem Einladungslink an die offizielle E-Mail-Adresse der Mitgliedsvereine geschickt, ca. 10-30 Minuten vor Beginn.
Bei technischen Fragen wendet euch bitte an Sebastian Mädler (sebastianmaedler@gmx.de).
Fragen nehmen wir gerne im Vorfeld entweder per E-Mail (vba-online@gmx.de) oder per Telefon (01577 768 426 3) entgegen und gehen gerne in den Workshops darauf ein.
Diese Maßnahmen werden gefördert vom:
Staatsministierum für Kultur und Medien
Im Zusammenhang mit dem Förderprogramm „Neustart Kultur“
Als Info an die Besucher der Website. Unsere Website wird an dem Tag zeitweise im Wartungsmodus sein und temporär nicht Erreichbar sein.
Mit freundlichen Grüßen
SM – Medienreferen
Als Info an die Besucher der Website. Unsere Website wird an dem Tag zeitweise im Wartungsmodus sein und temporär nicht Erreichbar sein.
Mit freundlichen Grüßen
SM – Medienreferen
Im allgemeinen trifft sich der Vorstand des VBA jeden zweiten Mittwoch (mit Ausnahmen) im Monat zur Vorstandssitzung.
Vermutlich wieder als Präsenzveranstaltung, falls nicht per Zoom abgehalten.
Das Projekt „Online-Lese-Projekt“ in Nachfolge des Projektes „Das Dekameron Online“ ist jetzt abgeschlossen und die Lesungen gehen in eine Sommerpause.
Hinweis: Die Video zu den Online-Lesungen werden noch bis Ende Juli abrufbar sein! hier
Zum Video der letzten Lesung vom 02.07.2021 gehts hier
Teilnahme an der Online-Präsentation:
Ausführung finden über eine Zoom Videokonferenz statt. Wir werden die Zoom-Meetings mit fester MeetingID und Kennwort veranstalten die wir euch einmal an die offiziellen E-Mail Adressen eurer Bühnen schicken. Mit denen könnt ihr dann am Meeting teilnehmen.
Näheres zum Projekt „Das Dekameron Online“ – hier
Das Projekt „Online-Lese-Projekt“ in Nachfolge des Projektes „Das Dekameron Online“ ist jetzt abgeschlossen und die Lesungen gehen in eine Sommerpause.
Hinweis: Die Video zu den Online-Lesungen werden noch bis Ende Juli abrufbar sein! hier
Zum Video der letzten Lesung vom 02.07.2021 gehts hier
Teilnahme an der Online-Präsentation:
Ausführung finden über eine Zoom Videokonferenz statt. Wir werden die Zoom-Meetings mit fester MeetingID und Kennwort veranstalten die wir euch einmal an die offiziellen E-Mail Adressen eurer Bühnen schicken. Mit denen könnt ihr dann am Meeting teilnehmen.
Näheres zum Projekt „Das Dekameron Online“ – hier
Das Projekt „Online-Lese-Projekt“ in Nachfolge des Projektes „Das Dekameron Online“ ist jetzt abgeschlossen und die Lesungen gehen in eine Sommerpause.
Hinweis: Die Video zu den Online-Lesungen werden noch bis Ende Juli abrufbar sein! hier
Zum Video der letzten Lesung vom 02.07.2021 gehts hier
Teilnahme an der Online-Präsentation:
Ausführung finden über eine Zoom Videokonferenz statt. Wir werden die Zoom-Meetings mit fester MeetingID und Kennwort veranstalten die wir euch einmal an die offiziellen E-Mail Adressen eurer Bühnen schicken. Mit denen könnt ihr dann am Meeting teilnehmen.
Näheres zum Projekt „Das Dekameron Online“ – hier
Das Projekt „Online-Lese-Projekt“ in Nachfolge des Projektes „Das Dekameron Online“ ist jetzt abgeschlossen und die Lesungen gehen in eine Sommerpause.
Hinweis: Die Video zu den Online-Lesungen werden noch bis Ende Juli abrufbar sein! hier
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Teilnahme an der Online-Präsentation:
Ausführung finden über eine Zoom Videokonferenz statt. Wir werden die Zoom-Meetings mit fester MeetingID und Kennwort veranstalten die wir euch einmal an die offiziellen E-Mail Adressen eurer Bühnen schicken. Mit denen könnt ihr dann am Meeting teilnehmen.
Näheres zum Projekt „Das Dekameron Online“ – hier
Im allgemeinen trifft sich der Vorstand des VBA jeden zweiten Mittwoch (mit Ausnahmen) im Monat zur Vorstandssitzung.
Vermutlich wieder als Präsenzveranstaltung, falls nicht per Zoom abgehalten.
aufgrund der zurzeit ungewissen „Coronalage“ bei der Durchführung einer Präsenzveranstaltung hat der Vorstand folgendes beschlossen:
Der für den 26.05.2021 geplante Verbandstag 2021 wird auf den 21.08.2021 verschoben, in der Hoffnung dann wieder eine gemeinsame Sitzung veranstalten zu können. Ort und Zeit werden in der Einladung rechtzeitig vorher bekannt gegeben.
Es werden wieder Wahlen sein, also überlegt bitte, auch innerhalb eurer Gruppen, wer von euch einen der Vorstandsposten übernehmen möchte.
Gewählt werden: 2.Vorsitzende:r, Kassenführung, Beisitzer:in, Schriftführung(für 1 Jahr)
Udo Franz hat schon angekündigt nicht mehr zur Verfügung zu stehen. Regina Meier-Lautenschläger müsste nur als Referentin für Öffentlichkeitsarbeit bestätigt werden.
Im allgemeinen trifft sich der Vorstand des VBA jeden zweiten Mittwoch (mit Ausnahmen) im Monat zur Vorstandssitzung.
Vermutlich wieder als Präsenzveranstaltung, falls nicht per Zoom abgehalten.
Workshop „Einweisung in die VBA-Videokamera“ mit Martin Meier
Dieser Workshop ist Voraussetzung zum Entleihen der Kamera des Verbandes
– Einführung in Videotechnik der VBA Kamera, Manuelle Bildgestaltung (Blenden, Brennweiten, Shutterspeed, etc.)
– Möglichkeiten der Kameraführung und -bewegung
– Camcorder vs. Mobiltelefonkameras
Die Teilnahme ist kostenlos.
Es gelten unsere Teilnahmebedingungen für Workshops, die hier eingesehen werden können.
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Anmeldeschluss ist der 17.06.2022