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Der Spielplan beinhaltet auch alle sonstigen Termine, also Workshops, Verbandsausschusssitzungen, Vorstandssitzungen usw. Alle Einträge sind in unterschiedliche Kategorien eingeteilt. Diese sind farblich gekennzeichnet und können über die untenstehende Funktion „Kategorien“ gefiltert werden.
Shakesperience!
Ein Regie-Praxisschnellkurs
Dauer: 2 Wochenenden (4 Tage)
Ich habe einen Theatertext, und ich habe Darsteller; übermorgen beginnt die erste Probe. Wie kann ich die Szenen analysieren, um die Darsteller miteinander ins Spiel zu bringen? Wie bereite ich mich selber vor, wie entwickele ich Spielvorschläge und wie drücke ich mich den Darstellern gegenüber aus? Shakespeare hat ungemein tiefe, aufrüttelnde und komische Theatertexte geschrieben. Wir tauchen an diesem Wochenende in seine Welt ein und nehmen einige von ihm geschriebene Szenen als Ausganspunkt der praktischen Arbeit.
Im Vorfeld werden einzelne Shakespeare-Szenen an die Teilnehmer verteilt. Am ersten Tag analysieren wir sie im Hinblick auf ihre Konflikte und Spielmöglichkeiten. Und dann geht’s schon los: In einer Werkstattsituation inszeniert jede/r Teilnehmer/in seine/ihre Szene. Ziel ist das lebendige Zusammenspiel der Darsteller. Es spielen jeweils andere Kursteilnehmer. Es werden handfest Grundlagen der Schauspielerführung vermittelt; zudem bekommt jede/r Teilnehmer/in ein persönliches Feedback mit weiterführenden Impulsen.
Dabei fokussiert der Kurs auf den Übergang vom Text auf die Probensituation und den Umgang mit Darstellern.
Referent: Sebastian Eggers
Ort: Theaterhaus Berlin Mitte, Wallstraße 32, 10179 Berlin
Zeit: jeweils 10:00 – 18:00 Uhr.
Der zweite Teil dieses Workshops findet am 05. / 06. März 2016 statt.
Bei gleichzeitiger Anmeldung für beide Teile des Workshops reduziert sich der Teilnahmebeitrag auf 30,00 € bzw. 40,00 € für externe Teilnehmer.
Shakesperience!
Ein Regie-Praxisschnellkurs
Dauer: 2 Wochenenden (4 Tage)
Ich habe einen Theatertext, und ich habe Darsteller; übermorgen beginnt die erste Probe. Wie kann ich die Szenen analysieren, um die Darsteller miteinander ins Spiel zu bringen? Wie bereite ich mich selber vor, wie entwickele ich Spielvorschläge und wie drücke ich mich den Darstellern gegenüber aus? Shakespeare hat ungemein tiefe, aufrüttelnde und komische Theatertexte geschrieben. Wir tauchen an diesem Wochenende in seine Welt ein und nehmen einige von ihm geschriebene Szenen als Ausganspunkt der praktischen Arbeit.
Im Vorfeld werden einzelne Shakespeare-Szenen an die Teilnehmer verteilt. Am ersten Tag analysieren wir sie im Hinblick auf ihre Konflikte und Spielmöglichkeiten. Und dann geht’s schon los: In einer Werkstattsituation inszeniert jede/r Teilnehmer/in seine/ihre Szene. Ziel ist das lebendige Zusammenspiel der Darsteller. Es spielen jeweils andere Kursteilnehmer. Es werden handfest Grundlagen der Schauspielerführung vermittelt; zudem bekommt jede/r Teilnehmer/in ein persönliches Feedback mit weiterführenden Impulsen.
Dabei fokussiert der Kurs auf den Übergang vom Text auf die Probensituation und den Umgang mit Darstellern.
Referent: Sebastian Eggers
Ort: Theaterhaus Berlin Mitte, Wallstraße 32, 10179 Berlin
Zeit: jeweils 10:00 – 18:00 Uhr.
Der erste Teil dieses Workshops findet am 16. / 17. Januar 2016 statt.
Die Teilnahme am ersten Workshopteil ist als Teilnahmevorraussetzung ausdrücklich erwünscht.
Bei gleichzeitiger Anmeldung für beide Teile des Workshops reduziert sich der Teilnahmebeitrag auf 30,00 €.
Eröffnung der 42. Berliner Seniorenwoche
Unter dem Motto ‚Willkommen bei uns!‘ wird die diesjährige Seniorenwoche eröffnet. Grußworte sprechen unter anderen der Regierende Bürgermeister und der Präsident des Abgeordnetenhauses.
Rund um die vielen seniorengerechten Angebote wird es zwischen 09:30 und 17:00 Uhr auch wieder einen Stand (28 + 29) vom Theater der Erfahrungen geben.
Der Workshop fällt leider aus.
Körper und Wort
Dauer: 1 Wochenende (2 Tage)
…Schauspiel bedeutet immer zu reagieren („acting is reacting“).
„Meine Grundforderung lautet Wahrheit der Empfindung. Diese ist als Programm zur Erziehung des Verständnisses und des Erlebens der Gefühle und der bewussten Auseinandersetzung mit Empfindungen, die das menschliche Leben ausmachen, zu definieren. Die ganze Schauspielausbildung ist eine menschliche Auseinandersetzung mit vielen Ereignissen (Übungen) während des Prozesses der Konfrontation mit dem eigenen Körper, der Stimme, der Vorstellungskraft, des Gedächtnisses und mit den Gefühlen, die im jedem Moment – ob wir es wollen oder nicht – vorhanden sind.“
Auf der Bühne existiert keine Schauspieltechnik, nur ihre menschliche Verkörperung. Es existiert ein Mensch, der bewusst versucht, seine psychischen und physischen Möglichkeiten auszubauen. Er trainiert alles, was in ihm ist, bleibt aber dabei immer der gleiche Mensch.
Der Übende soll sich selber näher kommen und seine eigenen Grenzen und Möglichkeiten kennen lernen, wobei sich in ihm verwurzeln soll, dass alles was er macht, nicht mit der „Schauspielübung“ zu tun hat, sondern mit ihm selbst, mit s e i n e m Körper, s e i n e r Stimme, s e i n e n Gefühlen und mit den damit verbundenen Schwierigkeiten.
Dieser Workshop richtet sich an Spieler, die ihre schauspielerischen Fähigkeiten vertiefen wollen und sich mit ihrer eigenen darstellerischen Technik ganz intensiv auseinandersetzen wollen.
Bitte mitbringen: einen auswendig gelernten Text für 3-4 Minuten (Monolog, Fragment eines Theater-stücks, Gedicht oder Prosa). Ferner lockere bequeme Sportkleidung – optional schwarz oder dunkel ohne Muster oder Aufdruck, dicke Socken und Gymnastikmatte.
Referent:
Mikal Nocon
Ort:
Theaterhaus Berlin Mitte, Haus C, Wallstraße 32, 10179 Berlin
Zeit:
Samstag, 8. Oktober 2016: 10:00 – 18:00 Uhr.
Sonntag, 9. Oktober 2016: 10:00 – 16:00 Uhr
Kostenbeitrag:
55,00 € für Mitglieder einer Bühne/Gruppe, die dem VBA oder dem Brandenburgischen Amateurtheaterverband e.V. angeschlossen ist.
80,00 € für externe Teilnehmer
Die Sächsischen Amateurtheatertage 2017 finden anlässlich des 125jährigen Jubiläums des Dachverbandes Bund Deutscher Amateurtheater e.V. (BDAT) einmalig in Berlin statt. Der Landesverband Amateurtheater Sachsen e.V. in Kooperation mit dem BDAT und das Magma Theater Spandau e. V. laden herzlich zur 19. Ausgabe der Sächsischen Amateurtheatertagen vom 12. bis zum 14. Mai 2017 in die Hauptstadt ein.
Wie bei jedem Amateurtheatertreffen SATT gibt es ein Thema, ein Motto, das die inhaltliche Theaterarbeit anregen und lebhafte Diskussionen initiieren könnte:
INNOVATION BRAUCHT TRADITION
Durch Vielfalt sind wir reich.
Das Neue bereichert die Vielfalt.
Aber ohne Kasper hätte Goethe keinen Faust erschaffen.
Die Palucca tanzte auch auf klassischer Spitze.
Brecht lernte von den alten Chinesen.
Shakespeare wurde von der Antike inspiriert.
Ohne Abbild kein Vorbild.
Ohne Faust kein Theater.
Und ohne neues Theater sind wir arm.
Der Bund Deutscher Amateurtheater wird 125 Jahre alt.
Das feiern wir 125 Tage lang in ganz Deutschland, vom Auftakt am 12.5. bis zur Abschlussveranstaltung am 14. September in Berlin:
In einer Sternfahrt aus allen Ecken und Winkeln des Landes kommen theaterbegeisterte Akteure nach Berlin, in Bussen, auf dem Thespiskarren, dem Fahrrad, der Bahn, zu Fuß.
Zur Beteiligung eingeladen sind auch Theater aus den benachbarten Ländern, die über Freundschaftsverträge dem BDAT verbunden sind. Bei der Abendveranstaltung in der Zitadelle Spandau verbinden sich Impro-Theater, kurze Szenen, informelle Gespräche zu einem großen Fest des Amateurtheaters.
Nach der Eröffnung der Jubiläumsfeierlichkeiten am 12.05.2017 auf der Zitadelle Spandau werden ca. 30 Amateurtheatergruppen aus dem gesamten Bundesgebiet die IGA 2017 bevölkern.
An den unterschiedlichsten Orten auf dem gesammten IGA-Gelände wird es den ganzen Tag über Amateurtheater in all seinen Facetten zu erleben sein.
Einführung ins Maskenspiel
Dauer: 1 Wochenende (2 Tage)
Der Workshop bietet neue Einblicke in den kreativen Prozess der Theaterarbeit. „Freimachung“ vom gelernten Text und Raum für Kreativität.
„Die Maske bietet uns ein tolles Medium. Mit ihm entdecken wir eigene neue starke Spielmöglichkeiten. Wir erweitern so unser Repertoire. Zunächst erforschen wir den Charakter einer Maske, ihren Rhythmus, Atem und Gestus, ihr Temperament. Wir entdecken dabei, dass aus einer Maske sehr unterschiedliche Figuren entstehen können. Hier können sogar auch Alter und Geschlecht variieren. Aus den Begegnungen der Figuren entstehen dann erste Szenen. Wir begeben uns auf die Suche nach Konflikten. Die Methode ‚Maske‘ gibt einen neuen Blick auf die Möglichkeit eigener Stückkreationen, um so auch z.B. unabhängiger von Theaterverlagen agieren zu können.“
Referent:
Stefan Lochau, Schauspieler
Ort:
Theaterraum in der Carl-von-Ossietzky-Schule
Blücherstr. 46/47
10961 Berlin
U-Bhf. Südstern (U7), Bus M41 / Bus 140
Parkplätze vorhanden – Zufahrt über Fontanepromenade
Zeit:
Samstag, 4. November 2017 von 10:00 – 16:00 Uhr
Sonntag, 5. November 2017 von 10:00 – 14:00 Uhr
Kostenbeitrag:
20,- Euro für Mitglieder im VBA
45,- Euro für Nichtmitglieder – Gäste sind herzlich willkommen
Theater und Maske
ACHTUNG! GEÄNDERTE UHRZEITEN!
Dauer: 1 Wochenende (2 Tage)
Der Workshop bietet neugierigen Einsteigern und „Wiederholungstätern“ die Möglichkeit den kreativen Prozess der Theaterarbeit mit Masken zu erfahren. „Freimachung“ vom gelernten Text und Raum für Kreativität.
„Die Maske bietet uns ein tolles Medium. Mit ihm entdecken wir eigene neue starke Spielmöglichkeiten. Wir erweitern so unser Repertoire. Zunächst erforschen wir den Charakter einer Maske, ihren Rhythmus, Atem und Gestus, ihr Temperament. Wir entdecken dabei, dass aus einer Maske sehr unterschiedliche Figuren entstehen können. Hier können sogar auch Alter und Geschlecht variieren. Aus den Begegnungen der Figuren entstehen dann erste Szenen. Wir begeben uns auf die Suche nach Konflikten. Die Methode ‚Maske‘ gibt einen neuen Blick auf die Möglichkeit eigener Stückkreationen, um so auch z.B. unabhängiger von Theaterverlagen agieren zu können.“
Referent:
Stefan Lochau, Schauspieler
Ort:
Theaterraum in der Carl-von-Ossietzky-Schule
Blücherstr. 46/47
10961 Berlin
U-Bhf. Südstern (U7), Bus M41 / Bus 140
Parkplätze vorhanden – Zufahrt über Fontanepromenade
Zeit:
Samstag, 3. März 2018 von 12:00 – 17:30 Uhr
Sonntag, 4. März 2018 von 10:00 – 14:30Uhr
Anmeldeschluss: 18. Februar 2018
Kostenbeitrag:
25,- Euro für Mitglieder im VBA
45,- Euro für Nichtmitglieder – Gäste sind herzlich willkommen
Bei Erreichen der maximalen Teilnehmerzahl werden die Anmeldungen in der Reihenfolge des Zahlungseingangs berücksichtigt. Der VBA behält sich das Recht vor, bei entsprechender Nachfrage, die Zahl der Teilnehmer pro Bühne zu beschränken. Bei Nichterreichen der Mindestteilnehmerzahl entfällt der Workshop. Bereits gezahlte Teilnahmebeiträge werden in diesem Fall erstattet. Bei kurzfristiger Absage (weniger als 14 Tage vor Veranstaltung) durch den / die Teilnehmer/-in muss der Teilnahmebeitrag dennoch entrichtet werden.
Der VBA behält sich das Recht vor, von der Veranstaltung mediale Aufzeichnungen (Foto, Video, Ton) zu Dokumentationszwecken anzufertigen. Diese können im Nachhinein auch zu Werbezwecken des Verbandes in gängigen Werbemedien ausschließlich für den VBA genutzt werden.
Mit der Anmeldung erklärt sich der / die Teilnehmer/-in mit den o. g. Teilnahmebedingungen einverstanden.
Dem Verband Berliner Amateurbühnen e. V. ist es mit Unterstützung unserer Mitgliedsbühne „Theater aus der letzten Reihe“ gelungen, kurzfristig einen Workshop zum Thema Rollenarbeit auf die Beine zu stellen.
Der Workshop findet am Sonnabend, 15.09.2018, 12:00 – 18:00 Uhr und Sonntag, 16.09.2018, 10:00 – 16:00 Uhr statt. Der Ort wird noch bekanntgegeben.
Zum Inhalt des Workshops:
– kleiner Theorieteil (hauptsächlich nach Stanislawski)
– Erarbeitung: Was bestimmt eine Rolle (innere und äußere Faktoren?)
– Mögliche Hilfestellungen (Fragebogen zur Rolle / Rolle des Regisseurs)
– praktische Übungen zu Rollenerarbeitung – Status – Körpersprache – Untertext
Referentin: Ruth Koch aus Münster, Jahrgang 1965, spielt seit 2003 in verschiedenen Ensembles Theater. Schauspieltraining und -fortbildungen absolvierte sie u. a. bei Thomas Höhne, alice Mortsch und Luciano di Natale. Sie wirkte bisher in Produktionen wie „8 Frauen“ (R. Thomas) , „Blaubart“ (D. Loher), „Ein seltsames Paar“ (N. Simon), „Gretchen 89ff.“ (L. Hübner), „Leich und Leich gesellt sich gern“ (J. Willenberg), „Böse Kreaturen“ (J. Willenberg) mit.
Kostenbeitrag: 25,00 €
Ort: HolzHaus, Gotlindestr. 38 (Ecke Siegfriedstr.), 10365 Berlin
Anfahrt mit Öffentlichen Verkehrsmitteln: S und U-Bahn Lichtenberg, in Richtung Siegfriedstr. gehen und von dort mit Bus 240 oder 256 Bus (2 Stationen) fahren. Oder 5 Minuten Fußweg.
Alternativ Ringbahn 41 oder 42 bis Storkower Str. Dort in den 240 Bus einsteigen und bis Haltestelle Siegfriedstr./Gotlindestr fahren.
Das Holzhaus befindet sich gegenüber vom Netto Markt und ist unschwer zu erkennen.
Anmeldungen können ab sofort per E-Mail an den Künstlerischen Leiter (KL_vba-online@gmx.de) unter Angabe von Vorname, Name und Mitgliedsbühne erfolgen.
Der Kostenbeitrag ist bis zum 31.08.2018 auf das Konto des VBA einzuzahlen/zu überweisen. Erst mit Eingang der Zahlung ist die Anmeldung vollständig.
Die Teilnehmer erklären sich mit ihrer Anmeldung damit einverstanden, dass während des Workshops ggf. Foto- und Videoaufnahmen gemacht werden, welche vom VBA zur Dokumentation und Eigenwerbung (z. B. auf der Homepage) verwendet werden.
Referentin: Stella Ahangi, Coach für Stimmbildung
Uhrzeit: jeweils von 12 bis 18 Uhr
Inhalt:
– richtige Atmung
– Transport der Stimme
– Zusammenspiel von Körper und Stimme
– Körper und Raum
– Rollenarbeit
– Improvisation
– Pleiten, Pech und Pannen – wie geht man damit um?
Es gelten unsere Teilnahmebedingungen für Workshops, die hier eingesehen werden können
Zum Anmeldeformular
Referenten: Regina & Helmuth Lautenschläger, Dramaturgin/Regisseur
Uhrzeit: jeweils von 12 – 18 Uhr
Inhalt:
– Konzepterarbeitung
– Charakterisierung der Figuren
– Erarbeitung der Strichfassung
– Vorstellung von Szenen verschiedener Gruppen
– Praktische Bearbeitung der Szenen
Es gelten unsere Teilnahmebedingungen für Workshops, die hier eingesehen werden können.
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Anmeldeschluss ist der 09.08.2019
Sommerfest
Die KulturEtage -das sind Kifrie Musikund das Theater der Erfahrungen (alles Einrichtungen des Nachbarschaftsheims Schöneberg e. V.) sowie die Landesarbeitsgemeinschaft Spiel und TheaterBerlin e. V. (LAG) im VD 1 und das Kinder-und Jugend-zentrum VD13–lädt zum Sommerfest ein.
So werden Kaffee und Kuchen bei Live-Musik und eine Rätselralley geboten. Mehrere Angebote laden zum Mitmachen ein: Verkleiden und Fotografieren, Zirkus und OPEN-MIC. Auch zeigen Jugendbands ihr Können und der Grill wird angeschmissen. Zuletzt steht die Preisverleihung der Rätselralleyan. Danach gemütliches Zusammenhocken im Garten.
Eben Kultur auf’mDamm! Einfach vorbeikommen und mitmachen.
Referenten: Regina & Helmuth Lautenschläger, Dramaturgin/Regisseur
Uhrzeit: jeweils von 12 – 18 Uhr
Inhalt:
– Untersuchen ausgesuchter Szenen auf Figuren und Spielweise
– Inszenierung der Szenen mit den erarbeiten Figuren
– Selbständiges Erarbeiten von Figuren
– verschiedene Spielformen mit praktischen Beispielen
Für diesen Workshop wird die vorherige Teilnahme am Workshop 02 – Regie-Grundlagen empfohlen.
Es gelten unsere Teilnahmebedingungen für Workshops, die hier eingesehen werden können.
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Anmeldeschluss ist der 11.10.2019
Liebe Mitgliedsbühnen im Verband Berliner Amateurbühnen e.V.
Wir laden dich und deine Gruppenmitglieder herzlich zur zweiten Verbandsausschuss-Sitzung 2019 ein.
Mittwoch den 13. November 2019 von 19.00 Uhr bis 21.30 Uhr
im „Jugendkulturzentrum Pumpe“
Lützowstraße 42, 10785 Berlin, Raum „wird noch bekannt gegeben“
(Busse 100, 200, 147, U-Bhf. Kurfürstenstr. oder U-Bhf. Nollendorfplatz)
Die Tagesordnung wurde mit der Einladung mitgeschickt!
Der Verbandsausschuss ist das Arbeitsorgan des VBA. Dem Verbandsausschuss gehören die VBA-Vorstandsmitglieder und bis zu drei stimmberechtigen Delegierten jeder Mitgliedsbühne an.
Die Sitzung ist öffentlich. Wir heißen Gäste, Freunde und Interessierte herzlich willkommen.
Über eine Rückmeldung der Teilnahme (Personenanzahl) per E-Mail wird gebeten.
Der Workshop ist leider abgesagt.
Referenten: Regina & Helmuth Lautenschläger, Dramaturgin/Regisseur
Uhrzeit: jeweils von 12 – 18 Uhr
Inhalt:
Es gelten unsere Teilnahmebedingungen für Workshops, die hier eingesehen werden können.
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Anmeldeschluss ist der 15.03.2020
Am 13.01., 27.1. & 10.02.2021, jeweils von 18 bis 21 Uhr wird Stephan Kowalik Verfahrens- und Organisationsweisen vorstellen, die jedes Theater befähigen soll, ein eigenes, passendes und dennoch wirksames Hygienekonzept zu entwickeln und umzusetzen.
Es handelt sich um einen Online-Workshop mit der Videokonferenzsoftware Zoom. Wie ihr dran teilnehmen könnt erfahrt ihr hier. Es werden E-Mails mit dem Einladungslink an die offizielle E-Mail-Adresse der Mitgliedsvereine geschickt, ca. 10-30 Minuten vor Beginn.
Bei technischen Fragen wendet euch bitte an Sebastian Mädler (sebastianmaedler@gmx.de).
Fragen nehmen wir gerne im Vorfeld entweder per E-Mail (vba-online@gmx.de) oder per Telefon (01577 768 426 3) entgegen und gehen gerne in den Workshops darauf ein.
Diese Maßnahmen werden gefördert vom:
Staatsministierum für Kultur und Medien
Im Zusammenhang mit dem Förderprogramm „Neustart Kultur“
Am 20.01., 3.02. & 17.02.2021 wird Helmuth Meier-Lautenschläger zu den Themen „Probenvorbereitung“, „Probenablauf“ und „Theatervorstellungen“ jeweils einen Workshop anbieten.
Es handelt sich um einen Online-Workshop mit der Videokonferenzsoftware Zoom. Wie ihr dran teilnehmen könnt erfahrt ihr hier. Es werden E-Mails mit dem Einladungslink an die offizielle E-Mail-Adresse der Mitgliedsvereine geschickt, ca. 10-30 Minuten vor Beginn.
Bei technischen Fragen wendet euch bitte an Sebastian Mädler (sebastianmaedler@gmx.de).
Fragen nehmen wir gerne im Vorfeld entweder per E-Mail (vba-online@gmx.de) oder per Telefon (01577 768 426 3) entgegen und gehen gerne in den Workshops darauf ein.
Diese Maßnahmen werden gefördert vom:
Staatsministierum für Kultur und Medien
Im Zusammenhang mit dem Förderprogramm „Neustart Kultur“
Am 13.01., 27.1. & 10.02.2021, jeweils von 18 bis 21 Uhr wird Stephan Kowalik Verfahrens- und Organisationsweisen vorstellen, die jedes Theater befähigen soll, ein eigenes, passendes und dennoch wirksames Hygienekonzept zu entwickeln und umzusetzen.
Es handelt sich um einen Online-Workshop mit der Videokonferenzsoftware Zoom. Wie ihr dran teilnehmen könnt erfahrt ihr hier. Es werden E-Mails mit dem Einladungslink an die offizielle E-Mail-Adresse der Mitgliedsvereine geschickt, ca. 10-30 Minuten vor Beginn.
Bei technischen Fragen wendet euch bitte an Sebastian Mädler (sebastianmaedler@gmx.de).
Fragen nehmen wir gerne im Vorfeld entweder per E-Mail (vba-online@gmx.de) oder per Telefon (01577 768 426 3) entgegen und gehen gerne in den Workshops darauf ein.
Diese Maßnahmen werden gefördert vom:
Staatsministierum für Kultur und Medien
Im Zusammenhang mit dem Förderprogramm „Neustart Kultur“
Am 20.01., 3.02. & 17.02.2021 wird Helmuth Meier-Lautenschläger zu den Themen „Probenvorbereitung“, „Probenablauf“ und „Theatervorstellungen“ jeweils einen Workshop anbieten.
Es handelt sich um einen Online-Workshop mit der Videokonferenzsoftware Zoom. Wie ihr dran teilnehmen könnt erfahrt ihr hier. Es werden E-Mails mit dem Einladungslink an die offizielle E-Mail-Adresse der Mitgliedsvereine geschickt, ca. 10-30 Minuten vor Beginn.
Bei technischen Fragen wendet euch bitte an Sebastian Mädler (sebastianmaedler@gmx.de).
Fragen nehmen wir gerne im Vorfeld entweder per E-Mail (vba-online@gmx.de) oder per Telefon (01577 768 426 3) entgegen und gehen gerne in den Workshops darauf ein.
Diese Maßnahmen werden gefördert vom:
Staatsministierum für Kultur und Medien
Im Zusammenhang mit dem Förderprogramm „Neustart Kultur“
Am 13.01., 27.1. & 10.02.2021, jeweils von 18 bis 21 Uhr wird Stephan Kowalik Verfahrens- und Organisationsweisen vorstellen, die jedes Theater befähigen soll, ein eigenes, passendes und dennoch wirksames Hygienekonzept zu entwickeln und umzusetzen.
Es handelt sich um einen Online-Workshop mit der Videokonferenzsoftware Zoom. Wie ihr dran teilnehmen könnt erfahrt ihr hier. Es werden E-Mails mit dem Einladungslink an die offizielle E-Mail-Adresse der Mitgliedsvereine geschickt, ca. 10-30 Minuten vor Beginn.
Bei technischen Fragen wendet euch bitte an Sebastian Mädler (sebastianmaedler@gmx.de).
Fragen nehmen wir gerne im Vorfeld entweder per E-Mail (vba-online@gmx.de) oder per Telefon (01577 768 426 3) entgegen und gehen gerne in den Workshops darauf ein.
Diese Maßnahmen werden gefördert vom:
Staatsministierum für Kultur und Medien
Im Zusammenhang mit dem Förderprogramm „Neustart Kultur“
Am 20.01., 3.02. & 17.02.2021 wird Helmuth Meier-Lautenschläger zu den Themen „Probenvorbereitung“, „Probenablauf“ und „Theatervorstellungen“ jeweils einen Workshop anbieten.
Es handelt sich um einen Online-Workshop mit der Videokonferenzsoftware Zoom. Wie ihr dran teilnehmen könnt erfahrt ihr hier. Es werden E-Mails mit dem Einladungslink an die offizielle E-Mail-Adresse der Mitgliedsvereine geschickt, ca. 10-30 Minuten vor Beginn.
Bei technischen Fragen wendet euch bitte an Sebastian Mädler (sebastianmaedler@gmx.de).
Fragen nehmen wir gerne im Vorfeld entweder per E-Mail (vba-online@gmx.de) oder per Telefon (01577 768 426 3) entgegen und gehen gerne in den Workshops darauf ein.
Diese Maßnahmen werden gefördert vom:
Staatsministierum für Kultur und Medien
Im Zusammenhang mit dem Förderprogramm „Neustart Kultur“
Als Info an die Besucher der Website. Unsere Website wird an dem Tag zeitweise im Wartungsmodus sein und temporär nicht Erreichbar sein.
Mit freundlichen Grüßen
SM – Medienreferen
Als Info an die Besucher der Website. Unsere Website wird an dem Tag zeitweise im Wartungsmodus sein und temporär nicht Erreichbar sein.
Mit freundlichen Grüßen
SM – Medienreferen
Das Projekt „Online-Lese-Projekt“ in Nachfolge des Projektes „Das Dekameron Online“ ist jetzt abgeschlossen und die Lesungen gehen in eine Sommerpause.
Hinweis: Die Video zu den Online-Lesungen werden noch bis Ende Juli abrufbar sein! hier
Zum Video der letzten Lesung vom 02.07.2021 gehts hier
Teilnahme an der Online-Präsentation:
Ausführung finden über eine Zoom Videokonferenz statt. Wir werden die Zoom-Meetings mit fester MeetingID und Kennwort veranstalten die wir euch einmal an die offiziellen E-Mail Adressen eurer Bühnen schicken. Mit denen könnt ihr dann am Meeting teilnehmen.
Näheres zum Projekt „Das Dekameron Online“ – hier
Das Projekt „Online-Lese-Projekt“ in Nachfolge des Projektes „Das Dekameron Online“ ist jetzt abgeschlossen und die Lesungen gehen in eine Sommerpause.
Hinweis: Die Video zu den Online-Lesungen werden noch bis Ende Juli abrufbar sein! hier
Zum Video der letzten Lesung vom 02.07.2021 gehts hier
Teilnahme an der Online-Präsentation:
Ausführung finden über eine Zoom Videokonferenz statt. Wir werden die Zoom-Meetings mit fester MeetingID und Kennwort veranstalten die wir euch einmal an die offiziellen E-Mail Adressen eurer Bühnen schicken. Mit denen könnt ihr dann am Meeting teilnehmen.
Näheres zum Projekt „Das Dekameron Online“ – hier
Das Projekt „Online-Lese-Projekt“ in Nachfolge des Projektes „Das Dekameron Online“ ist jetzt abgeschlossen und die Lesungen gehen in eine Sommerpause.
Hinweis: Die Video zu den Online-Lesungen werden noch bis Ende Juli abrufbar sein! hier
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Teilnahme an der Online-Präsentation:
Ausführung finden über eine Zoom Videokonferenz statt. Wir werden die Zoom-Meetings mit fester MeetingID und Kennwort veranstalten die wir euch einmal an die offiziellen E-Mail Adressen eurer Bühnen schicken. Mit denen könnt ihr dann am Meeting teilnehmen.
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Das Projekt „Online-Lese-Projekt“ in Nachfolge des Projektes „Das Dekameron Online“ ist jetzt abgeschlossen und die Lesungen gehen in eine Sommerpause.
Hinweis: Die Video zu den Online-Lesungen werden noch bis Ende Juli abrufbar sein! hier
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Teilnahme an der Online-Präsentation:
Ausführung finden über eine Zoom Videokonferenz statt. Wir werden die Zoom-Meetings mit fester MeetingID und Kennwort veranstalten die wir euch einmal an die offiziellen E-Mail Adressen eurer Bühnen schicken. Mit denen könnt ihr dann am Meeting teilnehmen.
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aufgrund der zurzeit ungewissen „Coronalage“ bei der Durchführung einer Präsenzveranstaltung hat der Vorstand folgendes beschlossen:
Der für den 26.05.2021 geplante Verbandstag 2021 wird auf den 21.08.2021 verschoben, in der Hoffnung dann wieder eine gemeinsame Sitzung veranstalten zu können. Ort und Zeit werden in der Einladung rechtzeitig vorher bekannt gegeben.
Es werden wieder Wahlen sein, also überlegt bitte, auch innerhalb eurer Gruppen, wer von euch einen der Vorstandsposten übernehmen möchte.
Gewählt werden: 2.Vorsitzende:r, Kassenführung, Beisitzer:in, Schriftführung(für 1 Jahr)
Udo Franz hat schon angekündigt nicht mehr zur Verfügung zu stehen. Regina Meier-Lautenschläger müsste nur als Referentin für Öffentlichkeitsarbeit bestätigt werden.
Workshop „Einweisung in die VBA-Videokamera“ mit Martin Meier
Dieser Workshop ist Voraussetzung zum Entleihen der Kamera des Verbandes
– Einführung in Videotechnik der VBA Kamera, Manuelle Bildgestaltung (Blenden, Brennweiten, Shutterspeed, etc.)
– Möglichkeiten der Kameraführung und -bewegung
– Camcorder vs. Mobiltelefonkameras
Die Teilnahme ist kostenlos.
Es gelten unsere Teilnahmebedingungen für Workshops, die hier eingesehen werden können.
Zum Anmeldeformular
Anmeldeschluss ist der 17.06.2022