Bitte klicken Sie mit dem Mauszeiger auf einen Titel, um weitere Informationen anzuzeigen.
Der Spielplan beinhaltet auch alle sonstigen Termine, also Workshops, Verbandsausschusssitzungen, Vorstandssitzungen usw. Alle Einträge sind in unterschiedliche Kategorien eingeteilt. Diese sind farblich gekennzeichnet und können über die untenstehende Funktion „Kategorien“ gefiltert werden.
Ein Platz an der Sonne
Komödie in drei Akten von Wilfried Adelmann
Das Gespenst von Canterville
Nach einer Romanze von Oskar Wilde
Neufassung von Susanne Lietzow
Als der amerikanische Sondergesandte Hiram B. Otis mit seiner Familie auf Schloss Canterville einzieht, schöpft das schlosseigene Gespenst, Sir Simon de Canterville, neue Hoffnung. Viel zu lange hat er niemanden mehr zu Tode erschreckt oder in den Wahnsinn treiben können. Doch es kommt alles ganz anders ! Die neuen Besitzer, eine sehr fortschrittsgläubige Familie, zeigt sich gänzlich unbeeindruckt von magischen Blutflecken und nächtlichem Kettengerassel. Schlimmer noch, sie rücken dem fassungslosen Sir Simon mit gut gemeinten Ratschlägen und hinterlistigen Streichen auf den Leib. In all den Jahrhunderten wurde Sir Simon noch nie so gedemütigt. Er droht bereits in eine tiefe Depression zu verfallen, bis sich Virginia seiner erbarmt und ihm zuhört.
Ein Platz an der Sonne
Komödie in drei Akten von Wilfried Adelmann
Das Gespenst von Canterville
Nach einer Romanze von Oskar Wilde
Neufassung von Susanne Lietzow
Als der amerikanische Sondergesandte Hiram B. Otis mit seiner Familie auf Schloss Canterville einzieht, schöpft das schlosseigene Gespenst, Sir Simon de Canterville, neue Hoffnung. Viel zu lange hat er niemanden mehr zu Tode erschreckt oder in den Wahnsinn treiben können. Doch es kommt alles ganz anders ! Die neuen Besitzer, eine sehr fortschrittsgläubige Familie, zeigt sich gänzlich unbeeindruckt von magischen Blutflecken und nächtlichem Kettengerassel. Schlimmer noch, sie rücken dem fassungslosen Sir Simon mit gut gemeinten Ratschlägen und hinterlistigen Streichen auf den Leib. In all den Jahrhunderten wurde Sir Simon noch nie so gedemütigt. Er droht bereits in eine tiefe Depression zu verfallen, bis sich Virginia seiner erbarmt und ihm zuhört.
Faust I
Tragödie von Johann Wolfgang von Goethe
Regie: Sebastian Eggers u. Sebastian Maihs
„Faust 1“ vom Kleinen Theater Falkensee ist eine dämonische Irrfahrt, ein spiritueller Trip, eine hypnotische Odyssee: bild- stark, chorisch, metaphysisch. Diese Inszenierung ist Ergebnis und Auftakt einer tieferen Auseinandersetzung der Theater- gruppe mit diesem Stoff.
Im Mittelpunkt des Faustmythos steht der Wissenschaftler Faust, der den Anspruch hat, gottgleich zu sein: „Zu erkennen, was die Welt im Innersten zusammen hält“, der den Schleier von der Wirklichkeit reißen will, der die unsichtbare Welt er- fahren möchte und sich mit der Welt der Geister und Dämonen vertraut macht. Wir beobachten, wie dieser „hohe Geist“ durch Mephisto von seinem Streben zum Göttlichen getrennt und umgelenkt wird: Wie er zum Triebtäter, Lügner, Materialisten wird, wie er seine Fähigkeit zur Empathie verliert und wie er letztendlich das Mädchen, das er zu lieben meint, vernichtet. Er erfährt Bewusstseinsveränderungen und tiefe Wandlungen und erkennt am Ende, dass er schon in dieser Welt für den Pakt mit dem Bösen bezahlt: Durch einen Verlust seiner Lebendigkeit und seiner Fähigkeit, sich empfindend mit anderen Menschen zu verbinden. So wird der wissbegierige Faust in „Faust 1“ das Werkzeug Mephistos zur Zerstörung mehrerer Menschen und des Mädchens, das er zu lieben meint.
Ein Platz an der Sonne
Komödie in drei Akten von Wilfried Adelmann
Das Gespenst von Canterville
Nach einer Romanze von Oskar Wilde
Neufassung von Susanne Lietzow
Als der amerikanische Sondergesandte Hiram B. Otis mit seiner Familie auf Schloss Canterville einzieht, schöpft das schlosseigene Gespenst, Sir Simon de Canterville, neue Hoffnung. Viel zu lange hat er niemanden mehr zu Tode erschreckt oder in den Wahnsinn treiben können. Doch es kommt alles ganz anders ! Die neuen Besitzer, eine sehr fortschrittsgläubige Familie, zeigt sich gänzlich unbeeindruckt von magischen Blutflecken und nächtlichem Kettengerassel. Schlimmer noch, sie rücken dem fassungslosen Sir Simon mit gut gemeinten Ratschlägen und hinterlistigen Streichen auf den Leib. In all den Jahrhunderten wurde Sir Simon noch nie so gedemütigt. Er droht bereits in eine tiefe Depression zu verfallen, bis sich Virginia seiner erbarmt und ihm zuhört.
Ein Platz an der Sonne
Komödie in drei Akten von Wilfried Adelmann
Das Gespenst von Canterville
Nach einer Romanze von Oskar Wilde
Neufassung von Susanne Lietzow
Als der amerikanische Sondergesandte Hiram B. Otis mit seiner Familie auf Schloss Canterville einzieht, schöpft das schlosseigene Gespenst, Sir Simon de Canterville, neue Hoffnung. Viel zu lange hat er niemanden mehr zu Tode erschreckt oder in den Wahnsinn treiben können. Doch es kommt alles ganz anders ! Die neuen Besitzer, eine sehr fortschrittsgläubige Familie, zeigt sich gänzlich unbeeindruckt von magischen Blutflecken und nächtlichem Kettengerassel. Schlimmer noch, sie rücken dem fassungslosen Sir Simon mit gut gemeinten Ratschlägen und hinterlistigen Streichen auf den Leib. In all den Jahrhunderten wurde Sir Simon noch nie so gedemütigt. Er droht bereits in eine tiefe Depression zu verfallen, bis sich Virginia seiner erbarmt und ihm zuhört.
Das Gespenst von Canterville
Nach einer Romanze von Oskar Wilde
Neufassung von Susanne Lietzow
Als der amerikanische Sondergesandte Hiram B. Otis mit seiner Familie auf Schloss Canterville einzieht, schöpft das schlosseigene Gespenst, Sir Simon de Canterville, neue Hoffnung. Viel zu lange hat er niemanden mehr zu Tode erschreckt oder in den Wahnsinn treiben können. Doch es kommt alles ganz anders ! Die neuen Besitzer, eine sehr fortschrittsgläubige Familie, zeigt sich gänzlich unbeeindruckt von magischen Blutflecken und nächtlichem Kettengerassel. Schlimmer noch, sie rücken dem fassungslosen Sir Simon mit gut gemeinten Ratschlägen und hinterlistigen Streichen auf den Leib. In all den Jahrhunderten wurde Sir Simon noch nie so gedemütigt. Er droht bereits in eine tiefe Depression zu verfallen, bis sich Virginia seiner erbarmt und ihm zuhört.
Das Gespenst von Canterville
Nach einer Romanze von Oskar Wilde
Neufassung von Susanne Lietzow
Als der amerikanische Sondergesandte Hiram B. Otis mit seiner Familie auf Schloss Canterville einzieht, schöpft das schlosseigene Gespenst, Sir Simon de Canterville, neue Hoffnung. Viel zu lange hat er niemanden mehr zu Tode erschreckt oder in den Wahnsinn treiben können. Doch es kommt alles ganz anders ! Die neuen Besitzer, eine sehr fortschrittsgläubige Familie, zeigt sich gänzlich unbeeindruckt von magischen Blutflecken und nächtlichem Kettengerassel. Schlimmer noch, sie rücken dem fassungslosen Sir Simon mit gut gemeinten Ratschlägen und hinterlistigen Streichen auf den Leib. In all den Jahrhunderten wurde Sir Simon noch nie so gedemütigt. Er droht bereits in eine tiefe Depression zu verfallen, bis sich Virginia seiner erbarmt und ihm zuhört.
Das Gespenst von Canterville
Nach einer Romanze von Oskar Wilde
Neufassung von Susanne Lietzow
Als der amerikanische Sondergesandte Hiram B. Otis mit seiner Familie auf Schloss Canterville einzieht, schöpft das schlosseigene Gespenst, Sir Simon de Canterville, neue Hoffnung. Viel zu lange hat er niemanden mehr zu Tode erschreckt oder in den Wahnsinn treiben können. Doch es kommt alles ganz anders ! Die neuen Besitzer, eine sehr fortschrittsgläubige Familie, zeigt sich gänzlich unbeeindruckt von magischen Blutflecken und nächtlichem Kettengerassel. Schlimmer noch, sie rücken dem fassungslosen Sir Simon mit gut gemeinten Ratschlägen und hinterlistigen Streichen auf den Leib. In all den Jahrhunderten wurde Sir Simon noch nie so gedemütigt. Er droht bereits in eine tiefe Depression zu verfallen, bis sich Virginia seiner erbarmt und ihm zuhört.
Referentin: Stella Ahangi, Coach für Stimmbildung
Uhrzeit: jeweils von 12 bis 18 Uhr
Inhalt:
– richtige Atmung
– Transport der Stimme
– Zusammenspiel von Körper und Stimme
– Körper und Raum
– Rollenarbeit
– Improvisation
– Pleiten, Pech und Pannen – wie geht man damit um?
Es gelten unsere Teilnahmebedingungen für Workshops, die hier eingesehen werden können
Zum Anmeldeformular
In der Klemme
Komödie in 3 Akten von Derek Benfield
Phil hat Schlag bei Frauen. Was soll er machen? Sie laufen ihm geradezu hinterher, was er aber auch sehr genießt. Leider vergisst er dabei hin und wieder, dass er bereits verheiratet ist. Die daraus resultierenden Probleme überlässt er gern seinem Freund George, der ihm bislang stets aus der Klemme geholfen hat, wenn es brenzlig wurde.
Nun aber ist Julie aus dem49er Bus in sein Leben getreten, die er, wie so häufig, sofort heiraten möchte.
Wenn da bloß nicht seine Frau Maggie wäre, die besser noch nichts wissen soll.
SeinunerschöpflichesReservoir an Ausreden und Notlügen führt ihn allerdings regelmäßig nur zu noch größeren Problemen. Aber er hat er hat ja George für alle Lebenslagen. Der wird es seiner Frau Maggie schon erklären, aber bitte noch nicht gleich, man weiß ja nie…
Phil gerät immer mehr in die Enge, was bald auch George überfordert und als schließlich auch nochGreta auftaucht, eine Liebschaft, die Phil bei alledem ganz vergessen hatte, muss er sich entscheiden .
Schließlich liebt er Maggie ja auch…
Wir wünschen Ihnen bei diesem turbulenten Spaß viel Vergnügen!
Kartenvorbestellungen: 0176/38418221
Anfahrt: U-Bhf Rehberge (U6), Seestr./Amrumerstr. (Tram 50, M13, Bus 106) Türkenstr. (Bus 120), Transvaalstr. (Bus 221)
In der Klemme
Komödie in 3 Akten von Derek Benfield
Phil hat Schlag bei Frauen. Was soll er machen? Sie laufen ihm geradezu hinterher, was er aber auch sehr genießt. Leider vergisst er dabei hin und wieder, dass er bereits verheiratet ist. Die daraus resultierenden Probleme überlässt er gern seinem Freund George, der ihm bislang stets aus der Klemme geholfen hat, wenn es brenzlig wurde.
Nun aber ist Julie aus dem49er Bus in sein Leben getreten, die er, wie so häufig, sofort heiraten möchte.
Wenn da bloß nicht seine Frau Maggie wäre, die besser noch nichts wissen soll.
SeinunerschöpflichesReservoir an Ausreden und Notlügen führt ihn allerdings regelmäßig nur zu noch größeren Problemen. Aber er hat er hat ja George für alle Lebenslagen. Der wird es seiner Frau Maggie schon erklären, aber bitte noch nicht gleich, man weiß ja nie…
Phil gerät immer mehr in die Enge, was bald auch George überfordert und als schließlich auch nochGreta auftaucht, eine Liebschaft, die Phil bei alledem ganz vergessen hatte, muss er sich entscheiden .
Schließlich liebt er Maggie ja auch…
Wir wünschen Ihnen bei diesem turbulenten Spaß viel Vergnügen!
Kartenvorbestellungen: 0176/38418221
Anfahrt: U-Bhf Rehberge (U6), Seestr./Amrumerstr. (Tram 50, M13, Bus 106) Türkenstr. (Bus 120), Transvaalstr. (Bus 221)
In der Klemme
Komödie in 3 Akten von Derek Benfield
Phil hat Schlag bei Frauen. Was soll er machen? Sie laufen ihm geradezu hinterher, was er aber auch sehr genießt. Leider vergisst er dabei hin und wieder, dass er bereits verheiratet ist. Die daraus resultierenden Probleme überlässt er gern seinem Freund George, der ihm bislang stets aus der Klemme geholfen hat, wenn es brenzlig wurde.
Nun aber ist Julie aus dem49er Bus in sein Leben getreten, die er, wie so häufig, sofort heiraten möchte.
Wenn da bloß nicht seine Frau Maggie wäre, die besser noch nichts wissen soll.
SeinunerschöpflichesReservoir an Ausreden und Notlügen führt ihn allerdings regelmäßig nur zu noch größeren Problemen. Aber er hat er hat ja George für alle Lebenslagen. Der wird es seiner Frau Maggie schon erklären, aber bitte noch nicht gleich, man weiß ja nie…
Phil gerät immer mehr in die Enge, was bald auch George überfordert und als schließlich auch nochGreta auftaucht, eine Liebschaft, die Phil bei alledem ganz vergessen hatte, muss er sich entscheiden .
Schließlich liebt er Maggie ja auch…
Wir wünschen Ihnen bei diesem turbulenten Spaß viel Vergnügen!
Kartenvorbestellungen: 0176/38418221
Anfahrt: U-Bhf Rehberge (U6), Seestr./Amrumerstr. (Tram 50, M13, Bus 106) Türkenstr. (Bus 120), Transvaalstr. (Bus 221)
In der Klemme
Komödie in 3 Akten von Derek Benfield
Phil hat Schlag bei Frauen. Was soll er machen? Sie laufen ihm geradezu hinterher, was er aber auch sehr genießt. Leider vergisst er dabei hin und wieder, dass er bereits verheiratet ist. Die daraus resultierenden Probleme überlässt er gern seinem Freund George, der ihm bislang stets aus der Klemme geholfen hat, wenn es brenzlig wurde.
Nun aber ist Julie aus dem49er Bus in sein Leben getreten, die er, wie so häufig, sofort heiraten möchte.
Wenn da bloß nicht seine Frau Maggie wäre, die besser noch nichts wissen soll.
SeinunerschöpflichesReservoir an Ausreden und Notlügen führt ihn allerdings regelmäßig nur zu noch größeren Problemen. Aber er hat er hat ja George für alle Lebenslagen. Der wird es seiner Frau Maggie schon erklären, aber bitte noch nicht gleich, man weiß ja nie…
Phil gerät immer mehr in die Enge, was bald auch George überfordert und als schließlich auch nochGreta auftaucht, eine Liebschaft, die Phil bei alledem ganz vergessen hatte, muss er sich entscheiden .
Schließlich liebt er Maggie ja auch…
Wir wünschen Ihnen bei diesem turbulenten Spaß viel Vergnügen!
Kartenvorbestellungen: 0176/38418221
Anfahrt: U-Bhf Rehberge (U6), Seestr./Amrumerstr. (Tram 50, M13, Bus 106) Türkenstr. (Bus 120), Transvaalstr. (Bus 221)
In der Klemme
Komödie in 3 Akten von Derek Benfield
Phil hat Schlag bei Frauen. Was soll er machen? Sie laufen ihm geradezu hinterher, was er aber auch sehr genießt. Leider vergisst er dabei hin und wieder, dass er bereits verheiratet ist. Die daraus resultierenden Probleme überlässt er gern seinem Freund George, der ihm bislang stets aus der Klemme geholfen hat, wenn es brenzlig wurde.
Nun aber ist Julie aus dem49er Bus in sein Leben getreten, die er, wie so häufig, sofort heiraten möchte.
Wenn da bloß nicht seine Frau Maggie wäre, die besser noch nichts wissen soll.
SeinunerschöpflichesReservoir an Ausreden und Notlügen führt ihn allerdings regelmäßig nur zu noch größeren Problemen. Aber er hat er hat ja George für alle Lebenslagen. Der wird es seiner Frau Maggie schon erklären, aber bitte noch nicht gleich, man weiß ja nie…
Phil gerät immer mehr in die Enge, was bald auch George überfordert und als schließlich auch nochGreta auftaucht, eine Liebschaft, die Phil bei alledem ganz vergessen hatte, muss er sich entscheiden .
Schließlich liebt er Maggie ja auch…
Wir wünschen Ihnen bei diesem turbulenten Spaß viel Vergnügen!
Kartenvorbestellungen: 0176/38418221
Anfahrt: U-Bhf Rehberge (U6), Seestr./Amrumerstr. (Tram 50, M13, Bus 106) Türkenstr. (Bus 120), Transvaalstr. (Bus 221)
Referenten: Regina & Helmuth Lautenschläger, Dramaturgin/Regisseur
Uhrzeit: jeweils von 12 – 18 Uhr
Inhalt:
– Konzepterarbeitung
– Charakterisierung der Figuren
– Erarbeitung der Strichfassung
– Vorstellung von Szenen verschiedener Gruppen
– Praktische Bearbeitung der Szenen
Es gelten unsere Teilnahmebedingungen für Workshops, die hier eingesehen werden können.
Zum Anmeldeformular
Anmeldeschluss ist der 09.08.2019
Sommerfest
Die KulturEtage -das sind Kifrie Musikund das Theater der Erfahrungen (alles Einrichtungen des Nachbarschaftsheims Schöneberg e. V.) sowie die Landesarbeitsgemeinschaft Spiel und TheaterBerlin e. V. (LAG) im VD 1 und das Kinder-und Jugend-zentrum VD13–lädt zum Sommerfest ein.
So werden Kaffee und Kuchen bei Live-Musik und eine Rätselralley geboten. Mehrere Angebote laden zum Mitmachen ein: Verkleiden und Fotografieren, Zirkus und OPEN-MIC. Auch zeigen Jugendbands ihr Können und der Grill wird angeschmissen. Zuletzt steht die Preisverleihung der Rätselralleyan. Danach gemütliches Zusammenhocken im Garten.
Eben Kultur auf’mDamm! Einfach vorbeikommen und mitmachen.
Ist das Kunst oder kann das weg?
Aufgegführt von den „Rosa Falten„.
Ein Markt mal anders! Oder doch nicht so anders? Humorvoll, kritisch, aber auch praktisch und skurril erkundet die Gruppe in ihrem neuen Stück das Marktgeschehen. Ein Platz der Begegnungen, ein Platz zwischen Wirklichkeit und Fantasie.
Nach der Aufführung dann Schnittchen und Palavermit allen.
Eintritt frei – es wir aber um Anmeldung gebeten unter der Telefonnummer auf folgender Seite
DER MITMACHER
Friedrich Dürrenmatt
Regie: Julia Pietsch
„Nichtstun schadet. Mitmachen ist verbrecherisch.“
Doc erforschte einst das Leben. Jetzt lässt er für Boss Leichen verschwinden.
Boss ist DER Boss. Aber alles beginnt ihm zu entgleiten.
Ann liebt Doc, wird jedoch von Boss ausgehalten.
Bill will seinen Vater rächen. Da hilft bloß Amoklaufen weiter.
Und Cop kennt all ihre Geheimnisse.
10 Jahre aToc
aToc wird zehn Jahre alt. Zusammen mit dem Publikum erlebt es diese bewegte Zeit noch einmal und erzählt von Wahnsinn, Trauer, Liebe, Wut, Freude und unglaublichen Geschichten
10 Jahre innerhalb von 90 Minuten.
Anschließend gibt es Getränke, Musik, Tanz und ausreichend Gelegenheit um zu feiern.
DER MITMACHER
Friedrich Dürrenmatt
Regie: Julia Pietsch
„Nichtstun schadet. Mitmachen ist verbrecherisch.“
Doc erforschte einst das Leben. Jetzt lässt er für Boss Leichen verschwinden.
Boss ist DER Boss. Aber alles beginnt ihm zu entgleiten.
Ann liebt Doc, wird jedoch von Boss ausgehalten.
Bill will seinen Vater rächen. Da hilft bloß Amoklaufen weiter.
Und Cop kennt all ihre Geheimnisse.
10 Jahre aToc
aToc wird zehn Jahre alt. Zusammen mit dem Publikum erlebt es diese bewegte Zeit noch einmal und erzählt von Wahnsinn, Trauer, Liebe, Wut, Freude und unglaublichen Geschichten
10 Jahre innerhalb von 90 Minuten.
Anschließend gibt es Getränke, Musik, Tanz und ausreichend Gelegenheit um zu feiern.
DER MITMACHER
Friedrich Dürrenmatt
Regie: Julia Pietsch
„Nichtstun schadet. Mitmachen ist verbrecherisch.“
Doc erforschte einst das Leben. Jetzt lässt er für Boss Leichen verschwinden.
Boss ist DER Boss. Aber alles beginnt ihm zu entgleiten.
Ann liebt Doc, wird jedoch von Boss ausgehalten.
Bill will seinen Vater rächen. Da hilft bloß Amoklaufen weiter.
Und Cop kennt all ihre Geheimnisse.
Der „fast“ perfekte Ehemann
Komödie in 3 Akten Autor/Urheber: Jennifer Hülser
„Aufführungsrechte © Plausus Theaterverlag“
Info für Besucher:
Zu den Vorstellungen am Sonntag den 06. & 13. Oktober 2019
werden vor dem Theaterstück ab 14:30 Uhr Kaffee und Kuchen zum Verkauf in der Galerie im Kulturhaus Spandau angeboten.
Der „fast“ perfekte Ehemann
Komödie in 3 Akten Autor/Urheber: Jennifer Hülser
„Aufführungsrechte © Plausus Theaterverlag“
Info für Besucher:
Zu den Vorstellungen am Sonntag den 06. & 13. Oktober 2019
werden vor dem Theaterstück ab 14:30 Uhr Kaffee und Kuchen zum Verkauf in der Galerie im Kulturhaus Spandau angeboten.
Der „fast“ perfekte Ehemann
Komödie in 3 Akten Autor/Urheber: Jennifer Hülser
„Aufführungsrechte © Plausus Theaterverlag“
Info für Besucher:
Zu den Vorstellungen am Sonntag den 06. & 13. Oktober 2019
werden vor dem Theaterstück ab 14:30 Uhr Kaffee und Kuchen zum Verkauf in der Galerie im Kulturhaus Spandau angeboten.
Der „fast“ perfekte Ehemann
Komödie in 3 Akten Autor/Urheber: Jennifer Hülser
„Aufführungsrechte © Plausus Theaterverlag“
Info für Besucher:
Zu den Vorstellungen am Sonntag den 06. & 13. Oktober 2019
werden vor dem Theaterstück ab 14:30 Uhr Kaffee und Kuchen zum Verkauf in der Galerie im Kulturhaus Spandau angeboten.
Referenten: Regina & Helmuth Lautenschläger, Dramaturgin/Regisseur
Uhrzeit: jeweils von 12 – 18 Uhr
Inhalt:
– Untersuchen ausgesuchter Szenen auf Figuren und Spielweise
– Inszenierung der Szenen mit den erarbeiten Figuren
– Selbständiges Erarbeiten von Figuren
– verschiedene Spielformen mit praktischen Beispielen
Für diesen Workshop wird die vorherige Teilnahme am Workshop 02 – Regie-Grundlagen empfohlen.
Es gelten unsere Teilnahmebedingungen für Workshops, die hier eingesehen werden können.
Zum Anmeldeformular
Anmeldeschluss ist der 11.10.2019
Request Stop
By Harold Pinter
Irgendwo an einer Bushaltestelle:
Eine junge Frau tanzt. Ein Gentleman zieht sich aus.
Eine Lady zieht es vor zu küssen. Ein Boxer prügelt.
Eine Sängerin fühlt sich mutterseelenallein.
Ein kleines Mädchen schneidet Grimassen.
Ein Herr lüftet sein abscheuliches Geheimnis.
Die Kontaktsuche der Wartenden ist schüchtern, witzig,
überwältigend, anrührend, übergriffig und schräg.
Abgründe tun sich auf, Sehnsüchte wachsen,
Steine geraten ins Rollen…
Dann plötzlich wird aus den Wartenden eine Gruppe und
eine junge Frau ihr Opfer.
Kontrabass, Klarinette und Klavier begleiten unsere Fahrt
bei Sonne, Regen, Schnee und Sturm.
Zeitpunkt und Ort der Aufführungen:
Freitag 01.11.2019 und 03.11.2019, jeweils um 19:30 Uhr
Im Circus Schatzinsel am Schlesischen Tor
am May-Ayim-Ufer 4 – 10997 Berlin
(Zugang auch über die Köpenicker Straße möglich)
in Berlin Kreuzberg
Über „The Wild Bunch Theater“:
… der „Wilde Haufen“ ist eine Gruppe von jungen Theatermachern aus Berlin, die es in wechselnder Besetzung bereits seit 1980 gibt.
Das gesamte Ensemble besteht aus über 25 Mitgliedern, die sich in unterschiedlichen Produktionen engagieren.
Der einzigartige Stil der Gruppe, der sich dem gesprochenem Wort fernhält und Musik, Bewegung und Körpersprache sucht, hat ihr mehrfach Auszeichnungen und Einladungen zu nationalen und internationalen Festivals und Gastspielen beschert. Neben den diversen Aufführungen auf Festivals in Deutschland gastierte die Gruppe in Belgien, Brasilien, England, Frankreich, Kanada, Mazedonien, Niederlanden, Polen, Rumänien, Russland, Tschechien, Ungarn, Südkorea und den USA.
Request Stop wurde insbesondere beim Festival international de théâtre de Mont-Laurier in Kanada als beste Produktion nominiert und für die eindrucksvollste Szene ausgezeichnet und erhielt beim International Theatre Festival Faces Without Masks in Skopje (Mazedonien) den Grand Prix des Festivals. 2018 erhielt die Gruppe mit dem Stück auf dem AACT WorldFest in Venice (USA) drei Jurypreise für die außergewöhnliche Adoption des Quellmaterials, die außergewöhnliche Live Music sowie die außergewöhnliche Performance von Clarissa Sophie Scheve als führende Rolle.
2017 wurde der Gruppe für ihre langjährige Arbeit der Förderpreis der 47. Göppinger Theatertage verliehen.
Request Stop
By Harold Pinter
Irgendwo an einer Bushaltestelle:
Eine junge Frau tanzt. Ein Gentleman zieht sich aus.
Eine Lady zieht es vor zu küssen. Ein Boxer prügelt.
Eine Sängerin fühlt sich mutterseelenallein.
Ein kleines Mädchen schneidet Grimassen.
Ein Herr lüftet sein abscheuliches Geheimnis.
Die Kontaktsuche der Wartenden ist schüchtern, witzig,
überwältigend, anrührend, übergriffig und schräg.
Abgründe tun sich auf, Sehnsüchte wachsen,
Steine geraten ins Rollen…
Dann plötzlich wird aus den Wartenden eine Gruppe und
eine junge Frau ihr Opfer.
Kontrabass, Klarinette und Klavier begleiten unsere Fahrt
bei Sonne, Regen, Schnee und Sturm.
Zeitpunkt und Ort der Aufführungen:
Freitag 01.11.2019 und 03.11.2019, jeweils um 19:30 Uhr
Im Circus Schatzinsel am Schlesischen Tor
am May-Ayim-Ufer 4 – 10997 Berlin
(Zugang auch über die Köpenicker Straße möglich)
in Berlin Kreuzberg
Über „The Wild Bunch Theater“:
… der „Wilde Haufen“ ist eine Gruppe von jungen Theatermachern aus Berlin, die es in wechselnder Besetzung bereits seit 1980 gibt.
Das gesamte Ensemble besteht aus über 25 Mitgliedern, die sich in unterschiedlichen Produktionen engagieren.
Der einzigartige Stil der Gruppe, der sich dem gesprochenem Wort fernhält und Musik, Bewegung und Körpersprache sucht, hat ihr mehrfach Auszeichnungen und Einladungen zu nationalen und internationalen Festivals und Gastspielen beschert. Neben den diversen Aufführungen auf Festivals in Deutschland gastierte die Gruppe in Belgien, Brasilien, England, Frankreich, Kanada, Mazedonien, Niederlanden, Polen, Rumänien, Russland, Tschechien, Ungarn, Südkorea und den USA.
Request Stop wurde insbesondere beim Festival international de théâtre de Mont-Laurier in Kanada als beste Produktion nominiert und für die eindrucksvollste Szene ausgezeichnet und erhielt beim International Theatre Festival Faces Without Masks in Skopje (Mazedonien) den Grand Prix des Festivals. 2018 erhielt die Gruppe mit dem Stück auf dem AACT WorldFest in Venice (USA) drei Jurypreise für die außergewöhnliche Adoption des Quellmaterials, die außergewöhnliche Live Music sowie die außergewöhnliche Performance von Clarissa Sophie Scheve als führende Rolle.
2017 wurde der Gruppe für ihre langjährige Arbeit der Förderpreis der 47. Göppinger Theatertage verliehen.
Max und Moritz kommen auf die Bühne des Berliner Theaters Tiyatrom, und mit ihnen das gesamte Werk von Wilhelm Busch. Am 2. November um 20.00 Uhr hat „Wilhelm Busch – Neu aufgelegt“ von der Theatergruppe AkkuTeure Premiere.
Autor und Regisseur Christian Engels erklärt: „Wir machen die alten Bildergeschichten und Gedichte zu Sketchen und Liedern, schnell und frech. Busch hat vor über hundert Jahren die Themen unserer Zeit behandelt, und das zeigen wir.“ So geht es um die Auseinandersetzung der Geschlechter, die Vorurteile gegen Fremde, die Frage nach der eigenen Identität und die Stellung der Religion. Aber nie ernst, sondern fröhlich und ironisch, und immer in der Gegenwart.
Preis: 14 Euro/ ermäßigt 9 Euro
Reservierungen: 030 6152020
Kontakt für Pressefragen: 0172-4344132
Liebe Mitgliedsbühnen im Verband Berliner Amateurbühnen e.V.
Wir laden dich und deine Gruppenmitglieder herzlich zur zweiten Verbandsausschuss-Sitzung 2019 ein.
Mittwoch den 13. November 2019 von 19.00 Uhr bis 21.30 Uhr
im „Jugendkulturzentrum Pumpe“
Lützowstraße 42, 10785 Berlin, Raum „wird noch bekannt gegeben“
(Busse 100, 200, 147, U-Bhf. Kurfürstenstr. oder U-Bhf. Nollendorfplatz)
Die Tagesordnung wurde mit der Einladung mitgeschickt!
Der Verbandsausschuss ist das Arbeitsorgan des VBA. Dem Verbandsausschuss gehören die VBA-Vorstandsmitglieder und bis zu drei stimmberechtigen Delegierten jeder Mitgliedsbühne an.
Die Sitzung ist öffentlich. Wir heißen Gäste, Freunde und Interessierte herzlich willkommen.
Über eine Rückmeldung der Teilnahme (Personenanzahl) per E-Mail wird gebeten.
Max und Moritz kommen auf die Bühne des Berliner Theaters Tiyatrom, und mit ihnen das gesamte Werk von Wilhelm Busch. Am 2. November um 20.00 Uhr hat „Wilhelm Busch – Neu aufgelegt“ von der Theatergruppe AkkuTeure Premiere.
Autor und Regisseur Christian Engels erklärt: „Wir machen die alten Bildergeschichten und Gedichte zu Sketchen und Liedern, schnell und frech. Busch hat vor über hundert Jahren die Themen unserer Zeit behandelt, und das zeigen wir.“ So geht es um die Auseinandersetzung der Geschlechter, die Vorurteile gegen Fremde, die Frage nach der eigenen Identität und die Stellung der Religion. Aber nie ernst, sondern fröhlich und ironisch, und immer in der Gegenwart.
Preis: 14 Euro/ ermäßigt 9 Euro
Reservierungen: 030 6152020
Kontakt für Pressefragen: 0172-4344132
Freundschaft
Der Verband für sozial-kulturelle Arbeit und das Theater der Erfahrungen geben in fünf Berliner Stadtteilzentren neue Impulse für einen intergenerativen und interkulturellen Dialog. So trafen die bestehenden Altenschauspielgruppen – von uns Kreative Potenziale des Alters genannt – in Neukölln, Pankow, Lichtenrade, Charlottenburg und Mitte auf Jugendliche, um gemeinsam theatralisch aktiv zu werden.
Die Sultaninen aus Neukölln, die Weisen Seher aus Pankow, Fallobst aus Tempelhof, die Rosa Falten aus Charlottenburg und das Bewegungstheater in Lichterfelde entwickeln gemeinsam mit Kindern oder Jugendlichen aus der Umgebung, mit verschiedenen Kooperationspartnern aus dem Bezirk, Sequenzen rund um das Thema Freundschaft. Sie trafen sich in Ferien-Workshops oder am Wochenende oder im schulischen Rahmen und erarbeiteten zusammen je einen Viertel-Stünder.
Ein ehrenamtlicher Fotograf wird den gesamten Prozess begleiten und die Portraits der Teilnehmenden aus den Bezirken sowie ihr kreatives Tun in einer Broschüre zusammenstellen.
Die bunte Palette an Ergebnissen wird nun im Rahmen unseres H E I M S P I E L S abends im Nachbarschaftshaus Friedenau präsentiert.
(Infos der Homepage entnommen)
Eintritt frei – um Anmeldung wird gebeten unter 030 / 855 42 06.
Bis dass der Tod uns kleidet
Kriminalkomödie von Johannes Willenberg
Beschreibung
Bis dass der Tod uns kleidet ist ein klassischer „Who-done-it“ in der Tradition von Agatha Christie und Arthur Conan Doyle. Das Stück spielt in der Akademie von New Scotland Yard 2019 und in London im Jahr 1926. Prof. Everton führt seine Student*innen (das Publikum) durch eine Übung in praktischer Kriminalistik, in der sie einen historischen Mordfall lösen sollen. Die Zuschauer*innen tippen in der Pause tatsächlich auf einen Mörder. Am Ende wird unter den richtigen Lösungen ein Preis verlost.
Die Story
Das Publikum lernt die einen jahrelangen Konkurrenzkampf führenden Modedesigner Gigi Robert und Victoria Brompton kennen. Gigis Schwester Patricia Helliwell und Victorias devote Assistentin Susanna versuchen zu vermitteln während Christian Soams, ein Jungdesigner in Gigs Team, auch anderen Interessen nachgeht. Und welche Rolle spielen dabei Charles Lord Weathering und seine entzückende Verlobte Daphne St. Thomas, deren Hochzeit verschoben werden muss? Irgendetwas scheint mit ihnen jedenfalls nicht zu stimmen, sonst stünden sie wohl nicht unter der intensiven Beobachtung eines verdeckt ermittelnden Kommissars von Scotland Yard.
Als ein Mord passiert, steht eines schnell fest:
Bei diesem skurrilen Persönlichkeiten ist vermutlich kaum jemand das, was er zu sein scheint. Auf der ersten Etappe zur Ausbildung in der Akademie von New Scotland Yard bleibt jedenfalls kein Lachmuskel unbeansprucht und keine graue Zelle ungenutzt.
Kartenreservierung (voraussichtlich erst ab Ende September) über die Internetpräsetation des Veranstaltungsortes: Pfefferberg Theater
Eintrittskarten an der Abendkasse: 12€, ermäßigt 10€
Zweimal täglich
Kriminalkomödie von Johannes Willenberg
Zum Stück
Was geschah im Jahr 1959 in der Klinik „St. Helens“ im schottischen Inverness? Das Verschwinden von Professor Mansfield, dem pharmazeutischen Leiter, sorgt beim Klinikpersonal und den Patienten für Unruhe.
Scotland Yard ermittelt bereits, ob es sich um einen Unfall, eine Entführung oder sogar Mord handeln könnte. Hat das Personal Dr. Ivan Ivanow, die Verwaltungschefin Amanda Fullbright, der Hausmeister Grimsby oder die Pflegedienstleiterin Angela Clark etwas mit seinem Verschwinden zu tun?
Warum halten sich gerade jetzt so prominente Persönlichkeiten der britischen Hochkultur wie die gefeierte junge Operndiva Montserrat Miller und ihre zielstrebige Mutter Susan in der Klinik auf? Was hat es mit dem Besuch der erst 12jährigen Prinzessin Charlotte Amalie von Sachsen-Mainau auf sich? Warum ist sie in Begleitung des in Society-Kreisen hinlänglich bekannten Hauptmanns Darius Motek und der völlig unbekannten Sonderagentin des britischen Außenministeriums Lucinda Tucker? In welcher Beziehung stehen die Zwillinge George und Geoffrey Stapleton zu der im Schrank lebenden Mathilda Keen.
Auch außerhalb der Klinik ist Mansfield eine bekannte Persönlichkeit. Er entwickelt zur Zeit das neue Medikament „IQM-4“ mit einer Intelligenz steigernden Wirkung. Johnson Pharma, vertreten durch Dr. Arthur Best, zeigt starkes Interesse an diesem, weil sie es weltweit erfolgreich vermarkten will…
Unterstützen Sie Inspector Ronan Williams von Scotland Yard und werden Sie der erfolgreiche Meisterdetektiv des Abends!
Kartenreservierung (voraussichtlich erst ab Ende September) über die Internetpräsetation des Veranstaltungsortes: Pfefferberg Theater
Eintrittskarten an der Abendkasse: 12€, ermäßigt 10€
Gretchen 89ff.
Komödie von Lutz Hübner
Regie: Erhard Dietrich
Das Stück
Johann Wolfgang von Goethes Faust gilt als das bedeutendste Werk der deutschen Literatur. Generationen von Regisseuren und Schauspielern – vom Deutschen Theater Berlin bis zur Freilichtbühne Hiltrup – haben diesem Text den Kampf angesagt. Aber was können ambitionierte Theatermacher wirklich aus dem Monumentalwerk herausholen?
Lutz Hübners Stück folgt den Probenarbeiten zur berühmten Kästchen-Szene mit den unterschiedlichsten Beteiligten.
Was das Tourneepferd, der alten Haudegen, die Anfängerin, die Diva, der Hospitant und der Schmerzensmann dem Text an verborgenen Inhalten entlocken, fördert nicht nicht nur das Kulturverständnis. Es trainiert zudem auf intensivste Weise die Lachmuskeln.
Gretchen 89 ff. ist eine Studio-Inszenierung und wird von Laienschauspieler*innen des Theatervereins „Theater aus der letzten Reihe e.V.“ aufgeführt.
Kartenvorverkauf und Reservierung unter reservierung@theatervib.de
Hinweis:
Es werden in den nächsten Monaten weitere Aufführungen folgen! Soweit die Daten sicher sind kann man sich hier Informieren oder auf „Theater aus der letzten Reihe e.V.“.
Die Lilienprinzessin
Ein Märchen für Kinder ab 5 Jahren
Von Thiga Meier
nach einer Idee von Helmuth Meier
Inszenierung: Helmut Meier-Lautenschläger, Regina Meier-Lautenschläger
FUGA das neue Theater für Berlin versteht sich mit seiner neuen Produktion, die am 16.8.2019 Premiere haben wird, als Mittler zwischen Generationen und Welten. Mit „Die Lilienprinzessin“ (Uraufführung) werden Kinder, Berufstätige und Senioren auf der Bühne stehen. Das Märchen lebt nicht nur vom klassischen Personal wie Zauberer, Prinzessin und Prinz, sondern vor Allem von einer bunten und lebhaften Gesellschaft wie Geistern, Trollen und Kindern, die letztlich alles zum Guten führen.
Der stete Erfolg unserer Kinder- und Erwachsenenproduktionen, die wir unter professioneller Spielleitung seit nunmehr fast 20 Jahren auf die Bühne bringen und das wachsende Interesse von Menschen aller Alters- und Kulturgruppen, die selbst Theater spielen möchten, zeigt, dass die Menschen wieder mehr Sehnsucht nach Werten, Respekt und Entschleunigung haben. Wer also kann dieses besser leisten, als das Theater mit seinem Gemeinschaftserlebnis.
Karten alle erm.: 6€
Kartenvorbestellung: 030 65075483 oder FUGA – Das neue Theater von Berlin
Veranstaltungsort: im Hauptmanns-Klub 103,5 , Wendenschloßstraße 103-105, 12557 Berlin Alt-Köpenick
HEIMSPIEL: Pfefferstreuer präsentieren ‚Moment mal! Auf Durchreise‘
Das HEIMSPIEL im Januar und somit das erste im Jahr 2020 wird von den Pfefferstreuern, dem Kreativen Potenzial vom Prenzlauer Berg, mit ihrer jüngsten Inszenierung bestritten. Rund vier Monate nach der Premiere präsentiert die Gruppe nun in Friedenau Moment mal! Auf Durchreise.
Warten auf den Zug, Drängeleien, dann noch die Klimaanlagen defekt … Freude, Verwunderung, Einsamkeit, Begegnungen und Situationen … Die „Pfefferstreuer“ begeben sich auf rasante Fahrt mit ihrem neuesten Programm.
Hier treffen unterschiedliche Typen mit skurrilen, traurigen und überraschenden Geschichten aufeinander. Da wird eine Leseratte beinahe selbst zur Hauptfigur des Buches, eine vermeintliche Langweilerin entpuppt sich als Zirkusartistin, die einst unsichtbare Evi trifft ihren Schulschwarm wieder, die Rehabilitantin kann ihren Schwimmtherapeuten nicht vergessen und Erikas Kollegin Inge versteht beim Thema Computer nur Bahnhof …
Und dann werden sie auch noch abgehängt. Ob da alle Passagiere ans Ziel kommen?
Steigen Sie ein und begleiten Sie uns auf unserer Durchreise!
Danach – wie immer – Schnittchen und Palaver mit den Spielwütigen und Beteiligten.
Eintritt frei – um Anmeldung wird gebeten. Kontakt unter Theater der Erfahrung
PETER’S FRIENDS play
„Kasimir und Karoline“
unter Einbeziehung von „Glaube Liebe Hoffnung“
von Ödön von Horvath.
Spielleitung: Peter-Wolfgang Klammer
Oktoberfest? Achterbahn? Abnormitätenkabinett? Dazwischen Menschen, denen gar nicht nach Feiern und Lustig sein zu Mute ist, die gerade entlassen worden sind, die sich aus einer langjährigen Beziehung verabschieden, die kriminelle Aktivitäten unternehmen, die das Leben noch mal so richtig genießen wollen, die sich furchtbar einsam fühlen.
Wir spielen „Kasimir und Karoline“ nicht auf dem Oktoberfest, zwischen all den lauten Leuten, sondern im Park dicht daneben, auf einer Bank, auf der man in höchster Erregung niedersinkt, um wieder zu Atem zu kommen oder um Kraft zu schöpfen für die nächste Attacke. Wie lebt man ohne Arbeit (d.h. ohne Geld) und ohne Partner*in? Wenn sich eigentlich keiner um einen kümmert? Wir stießen eher zufällig auf das Stück und den Autor, fanden bald aber Gefallen an der präzisen Sprache, der feinen Dramaturgie, den vielschichtigen, manchmal sogar liebenswerten Figuren.
Es spielen: Katarina Cvitic, Jakob Fehmel, Martin Fuge, Philipp Fuge, Nadine Klähn, Friederike Liepold, Juliane Lehmann, Henning Olf. Spielleitung: Peter-Wolfgang Klammer
Karten: 14 €, ermäßigt 9€
Karten unter: 030/700 71 710, Theaterforum Kreuzberg
PETER’S FRIENDS play
„Kasimir und Karoline“
unter Einbeziehung von „Glaube Liebe Hoffnung“
von Ödön von Horvath.
Spielleitung: Peter-Wolfgang Klammer
Oktoberfest? Achterbahn? Abnormitätenkabinett? Dazwischen Menschen, denen gar nicht nach Feiern und Lustig sein zu Mute ist, die gerade entlassen worden sind, die sich aus einer langjährigen Beziehung verabschieden, die kriminelle Aktivitäten unternehmen, die das Leben noch mal so richtig genießen wollen, die sich furchtbar einsam fühlen.
Wir spielen „Kasimir und Karoline“ nicht auf dem Oktoberfest, zwischen all den lauten Leuten, sondern im Park dicht daneben, auf einer Bank, auf der man in höchster Erregung niedersinkt, um wieder zu Atem zu kommen oder um Kraft zu schöpfen für die nächste Attacke. Wie lebt man ohne Arbeit (d.h. ohne Geld) und ohne Partner*in? Wenn sich eigentlich keiner um einen kümmert? Wir stießen eher zufällig auf das Stück und den Autor, fanden bald aber Gefallen an der präzisen Sprache, der feinen Dramaturgie, den vielschichtigen, manchmal sogar liebenswerten Figuren.
Es spielen: Katarina Cvitic, Jakob Fehmel, Martin Fuge, Philipp Fuge, Nadine Klähn, Friederike Liepold, Juliane Lehmann, Henning Olf. Spielleitung: Peter-Wolfgang Klammer
Karten: 14 €, ermäßigt 9€
Karten unter: 030/700 71 710, Theaterforum Kreuzberg
PETER’S FRIENDS play
„Kasimir und Karoline“
unter Einbeziehung von „Glaube Liebe Hoffnung“
von Ödön von Horvath.
Spielleitung: Peter-Wolfgang Klammer
Oktoberfest? Achterbahn? Abnormitätenkabinett? Dazwischen Menschen, denen gar nicht nach Feiern und Lustig sein zu Mute ist, die gerade entlassen worden sind, die sich aus einer langjährigen Beziehung verabschieden, die kriminelle Aktivitäten unternehmen, die das Leben noch mal so richtig genießen wollen, die sich furchtbar einsam fühlen.
Wir spielen „Kasimir und Karoline“ nicht auf dem Oktoberfest, zwischen all den lauten Leuten, sondern im Park dicht daneben, auf einer Bank, auf der man in höchster Erregung niedersinkt, um wieder zu Atem zu kommen oder um Kraft zu schöpfen für die nächste Attacke. Wie lebt man ohne Arbeit (d.h. ohne Geld) und ohne Partner*in? Wenn sich eigentlich keiner um einen kümmert? Wir stießen eher zufällig auf das Stück und den Autor, fanden bald aber Gefallen an der präzisen Sprache, der feinen Dramaturgie, den vielschichtigen, manchmal sogar liebenswerten Figuren.
Es spielen: Katarina Cvitic, Jakob Fehmel, Martin Fuge, Philipp Fuge, Nadine Klähn, Friederike Liepold, Juliane Lehmann, Henning Olf. Spielleitung: Peter-Wolfgang Klammer
Karten: 14 €, ermäßigt 9€
Karten unter: 030/700 71 710, Theaterforum Kreuzberg
Aus aktuellem Anlass haben einige Bühnen mit Bedauern Ihre Veranstaltungen abgesagt!
Wir versuchen euch hier weiter auf dem laufenden zu halten, ansonsten kriegt man auch weitere Informationen auf den Vereinsseiten (Liste der Bühnen).
Die im Veranstaltungkalender aufgeführten Veranstaltungen finden unseres Wissens z.Z. statt, ansonsten werden Sie aus dem Kalender genommen oder mit einem ABGESAGT versehen. (ggf. noch einmal auf den Vereinsseiten schauen)
Letzte Aktualisierung, des Veranstaltungskalenders: 24.04.2020
„Der Butler und die Elfe“
der Vorhang in Nikolassee hebt sich wieder. Sehen Sie die märchenhafte Komödie von Karin C. Schomogyi.
Bitte keine Kartenbestellungen. Wozu auch? Der Eintritt ist frei!