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Der Spielplan beinhaltet auch alle sonstigen Termine, also Workshops, Verbandsausschusssitzungen, Vorstandssitzungen usw. Alle Einträge sind in unterschiedliche Kategorien eingeteilt. Diese sind farblich gekennzeichnet und können über die untenstehende Funktion „Kategorien“ gefiltert werden.
Als Info an die Besucher der Website. Unsere Website wird an dem Tag zeitweise im Wartungsmodus sein und temporär nicht Erreichbar sein.
Mit freundlichen Grüßen
SM – Medienreferen
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Mit freundlichen Grüßen
SM – Medienreferen
Im allgemeinen trifft sich der Vorstand des VBA jeden zweiten Mittwoch (mit Ausnahmen) im Monat zur Vorstandssitzung.
Vermutlich wieder als Präsenzveranstaltung, falls nicht per Zoom abgehalten.
Das Projekt „Online-Lese-Projekt“ in Nachfolge des Projektes „Das Dekameron Online“ ist jetzt abgeschlossen und die Lesungen gehen in eine Sommerpause.
Hinweis: Die Video zu den Online-Lesungen werden noch bis Ende Juli abrufbar sein! hier
Zum Video der letzten Lesung vom 02.07.2021 gehts hier
Teilnahme an der Online-Präsentation:
Ausführung finden über eine Zoom Videokonferenz statt. Wir werden die Zoom-Meetings mit fester MeetingID und Kennwort veranstalten die wir euch einmal an die offiziellen E-Mail Adressen eurer Bühnen schicken. Mit denen könnt ihr dann am Meeting teilnehmen.
Näheres zum Projekt „Das Dekameron Online“ – hier
Das Projekt „Online-Lese-Projekt“ in Nachfolge des Projektes „Das Dekameron Online“ ist jetzt abgeschlossen und die Lesungen gehen in eine Sommerpause.
Hinweis: Die Video zu den Online-Lesungen werden noch bis Ende Juli abrufbar sein! hier
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Teilnahme an der Online-Präsentation:
Ausführung finden über eine Zoom Videokonferenz statt. Wir werden die Zoom-Meetings mit fester MeetingID und Kennwort veranstalten die wir euch einmal an die offiziellen E-Mail Adressen eurer Bühnen schicken. Mit denen könnt ihr dann am Meeting teilnehmen.
Näheres zum Projekt „Das Dekameron Online“ – hier
Das Projekt „Online-Lese-Projekt“ in Nachfolge des Projektes „Das Dekameron Online“ ist jetzt abgeschlossen und die Lesungen gehen in eine Sommerpause.
Hinweis: Die Video zu den Online-Lesungen werden noch bis Ende Juli abrufbar sein! hier
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Teilnahme an der Online-Präsentation:
Ausführung finden über eine Zoom Videokonferenz statt. Wir werden die Zoom-Meetings mit fester MeetingID und Kennwort veranstalten die wir euch einmal an die offiziellen E-Mail Adressen eurer Bühnen schicken. Mit denen könnt ihr dann am Meeting teilnehmen.
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Das Projekt „Online-Lese-Projekt“ in Nachfolge des Projektes „Das Dekameron Online“ ist jetzt abgeschlossen und die Lesungen gehen in eine Sommerpause.
Hinweis: Die Video zu den Online-Lesungen werden noch bis Ende Juli abrufbar sein! hier
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Teilnahme an der Online-Präsentation:
Ausführung finden über eine Zoom Videokonferenz statt. Wir werden die Zoom-Meetings mit fester MeetingID und Kennwort veranstalten die wir euch einmal an die offiziellen E-Mail Adressen eurer Bühnen schicken. Mit denen könnt ihr dann am Meeting teilnehmen.
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Im allgemeinen trifft sich der Vorstand des VBA jeden zweiten Mittwoch (mit Ausnahmen) im Monat zur Vorstandssitzung.
Vermutlich wieder als Präsenzveranstaltung, falls nicht per Zoom abgehalten.
aufgrund der zurzeit ungewissen „Coronalage“ bei der Durchführung einer Präsenzveranstaltung hat der Vorstand folgendes beschlossen:
Der für den 26.05.2021 geplante Verbandstag 2021 wird auf den 21.08.2021 verschoben, in der Hoffnung dann wieder eine gemeinsame Sitzung veranstalten zu können. Ort und Zeit werden in der Einladung rechtzeitig vorher bekannt gegeben.
Es werden wieder Wahlen sein, also überlegt bitte, auch innerhalb eurer Gruppen, wer von euch einen der Vorstandsposten übernehmen möchte.
Gewählt werden: 2.Vorsitzende:r, Kassenführung, Beisitzer:in, Schriftführung(für 1 Jahr)
Udo Franz hat schon angekündigt nicht mehr zur Verfügung zu stehen. Regina Meier-Lautenschläger müsste nur als Referentin für Öffentlichkeitsarbeit bestätigt werden.
Im allgemeinen trifft sich der Vorstand des VBA jeden zweiten Mittwoch (mit Ausnahmen) im Monat zur Vorstandssitzung.
Vermutlich wieder als Präsenzveranstaltung, falls nicht per Zoom abgehalten.
„Nehmen ist seliger denn Geben – Guns’n Nuns“
Komödie von Kai Hinkelmann
Regie: Volker Hinz
„Bankraub lohnt sich nicht. Das stellen auch drei ungleiche Gauner fest, nachdem ihr großer Coup leider ganz erheblich schief gelaufen ist. Ohne Beute suchen sie auf ihrer Flucht Unterschlupf in einem italienischen Nonnenkloster. Da sie sich dort als Handwerker ausgeben, sind sie auch sofort herzlich willkommen. Bereits nach kurzer Zeit taucht jedoch die Polizei auf. Diese sucht nicht nur die Bankräuber, sondern auch die Beute. Aber wer hat die? Unsere drei „Handwerker“ jedenfalls nicht. Zu allem Überfluss erscheint noch eine weitere Polizistin im Kloster. Diese sucht aber weder Bankräuber noch Beute, sondern einen Maulwurf in den eigenen Reihen. Aber warum sucht sie danach in einem Kloster? Bald weiß keiner mehr: Wer hat hier was auf dem Kerbholz? Und was haben die braven Nonnen damit zu tun?
Die Antworten gibt Ihnen diese köstliche Komödie von Kai Hinkelmann.
„Nehmen ist seliger denn Geben – Guns’n Nuns“
Komödie von Kai Hinkelmann
Regie: Volker Hinz
„Bankraub lohnt sich nicht. Das stellen auch drei ungleiche Gauner fest, nachdem ihr großer Coup leider ganz erheblich schief gelaufen ist. Ohne Beute suchen sie auf ihrer Flucht Unterschlupf in einem italienischen Nonnenkloster. Da sie sich dort als Handwerker ausgeben, sind sie auch sofort herzlich willkommen. Bereits nach kurzer Zeit taucht jedoch die Polizei auf. Diese sucht nicht nur die Bankräuber, sondern auch die Beute. Aber wer hat die? Unsere drei „Handwerker“ jedenfalls nicht. Zu allem Überfluss erscheint noch eine weitere Polizistin im Kloster. Diese sucht aber weder Bankräuber noch Beute, sondern einen Maulwurf in den eigenen Reihen. Aber warum sucht sie danach in einem Kloster? Bald weiß keiner mehr: Wer hat hier was auf dem Kerbholz? Und was haben die braven Nonnen damit zu tun?
Die Antworten gibt Ihnen diese köstliche Komödie von Kai Hinkelmann.
„Nehmen ist seliger denn Geben – Guns’n Nuns“
Komödie von Kai Hinkelmann
Regie: Volker Hinz
„Bankraub lohnt sich nicht. Das stellen auch drei ungleiche Gauner fest, nachdem ihr großer Coup leider ganz erheblich schief gelaufen ist. Ohne Beute suchen sie auf ihrer Flucht Unterschlupf in einem italienischen Nonnenkloster. Da sie sich dort als Handwerker ausgeben, sind sie auch sofort herzlich willkommen. Bereits nach kurzer Zeit taucht jedoch die Polizei auf. Diese sucht nicht nur die Bankräuber, sondern auch die Beute. Aber wer hat die? Unsere drei „Handwerker“ jedenfalls nicht. Zu allem Überfluss erscheint noch eine weitere Polizistin im Kloster. Diese sucht aber weder Bankräuber noch Beute, sondern einen Maulwurf in den eigenen Reihen. Aber warum sucht sie danach in einem Kloster? Bald weiß keiner mehr: Wer hat hier was auf dem Kerbholz? Und was haben die braven Nonnen damit zu tun?
Die Antworten gibt Ihnen diese köstliche Komödie von Kai Hinkelmann.
„Nehmen ist seliger denn Geben – Guns’n Nuns“
Komödie von Kai Hinkelmann
Regie: Volker Hinz
„Bankraub lohnt sich nicht. Das stellen auch drei ungleiche Gauner fest, nachdem ihr großer Coup leider ganz erheblich schief gelaufen ist. Ohne Beute suchen sie auf ihrer Flucht Unterschlupf in einem italienischen Nonnenkloster. Da sie sich dort als Handwerker ausgeben, sind sie auch sofort herzlich willkommen. Bereits nach kurzer Zeit taucht jedoch die Polizei auf. Diese sucht nicht nur die Bankräuber, sondern auch die Beute. Aber wer hat die? Unsere drei „Handwerker“ jedenfalls nicht. Zu allem Überfluss erscheint noch eine weitere Polizistin im Kloster. Diese sucht aber weder Bankräuber noch Beute, sondern einen Maulwurf in den eigenen Reihen. Aber warum sucht sie danach in einem Kloster? Bald weiß keiner mehr: Wer hat hier was auf dem Kerbholz? Und was haben die braven Nonnen damit zu tun?
Die Antworten gibt Ihnen diese köstliche Komödie von Kai Hinkelmann.
„Nehmen ist seliger denn Geben – Guns’n Nuns“
Komödie von Kai Hinkelmann
Regie: Volker Hinz
„Bankraub lohnt sich nicht. Das stellen auch drei ungleiche Gauner fest, nachdem ihr großer Coup leider ganz erheblich schief gelaufen ist. Ohne Beute suchen sie auf ihrer Flucht Unterschlupf in einem italienischen Nonnenkloster. Da sie sich dort als Handwerker ausgeben, sind sie auch sofort herzlich willkommen. Bereits nach kurzer Zeit taucht jedoch die Polizei auf. Diese sucht nicht nur die Bankräuber, sondern auch die Beute. Aber wer hat die? Unsere drei „Handwerker“ jedenfalls nicht. Zu allem Überfluss erscheint noch eine weitere Polizistin im Kloster. Diese sucht aber weder Bankräuber noch Beute, sondern einen Maulwurf in den eigenen Reihen. Aber warum sucht sie danach in einem Kloster? Bald weiß keiner mehr: Wer hat hier was auf dem Kerbholz? Und was haben die braven Nonnen damit zu tun?
Die Antworten gibt Ihnen diese köstliche Komödie von Kai Hinkelmann.
Dienstags bei Morrie
Der Sportjournalist Mitch Albom hat seine Universitätsjahre weit hinter sich gelassen, als er in einem Fernsehinterview seinen früheren Lieblingsprofessor Morrie Schwartz wiedersieht. Morrie ist inzwischen an der unheilbaren Krankheit ALS erkrankt und Mitch beginnt, seinen alten „Coach” regelmäßig zu besuchen. Er reist jeden Dienstag zu ihm, bis Schwartz stirbt. Obwohl die tödliche Krankheit Morrie immer mehr zeichnet, lässt er sich von ihr nicht seine Würde, seinen Humor und seinen Optimismus nehmen. Und so führen Schüler und Lehrer jeden Dienstag Gespräche über Themen wie das Abschiednehmen, das Verzeihen, die Angst vorm Älterwerden, das Kinderkriegen, die Liebe und den Tod – Gespräche über den Sinn des Lebens und Gespräche über die Lehren des Lebens.
Dienstags bei Morrie
Der Sportjournalist Mitch Albom hat seine Universitätsjahre weit hinter sich gelassen, als er in einem Fernsehinterview seinen früheren Lieblingsprofessor Morrie Schwartz wiedersieht. Morrie ist inzwischen an der unheilbaren Krankheit ALS erkrankt und Mitch beginnt, seinen alten „Coach” regelmäßig zu besuchen. Er reist jeden Dienstag zu ihm, bis Schwartz stirbt. Obwohl die tödliche Krankheit Morrie immer mehr zeichnet, lässt er sich von ihr nicht seine Würde, seinen Humor und seinen Optimismus nehmen. Und so führen Schüler und Lehrer jeden Dienstag Gespräche über Themen wie das Abschiednehmen, das Verzeihen, die Angst vorm Älterwerden, das Kinderkriegen, die Liebe und den Tod – Gespräche über den Sinn des Lebens und Gespräche über die Lehren des Lebens.
Kishon – Kleine Dramen, Große Satire
Regie: Vasco Esteves, Christian Kuderna
6 Stücke aus „Ephraim Kishon – 25 satirische Einakter“
Themen wie Diebstahl, Kunst, Medizin, Vertrauen, Weltfrieden und Untreue verarbeitet Kishon zu humoristischen Eskapaden, die uns die Groteske im Normalleben und das Alltägliche in der Besonderheit vor Augen führen.
Was ist zu sehen?
- Die Perle
- Keine Sorge
- Alle Menschen werden Brüder
- Anästhesie
- Inkognito
- Trau nicht, schau nicht, wem
Kishon – Kleine Dramen, Große Satire
Regie: Vasco Esteves, Christian Kuderna
6 Stücke aus „Ephraim Kishon – 25 satirische Einakter“
Themen wie Diebstahl, Kunst, Medizin, Vertrauen, Weltfrieden und Untreue verarbeitet Kishon zu humoristischen Eskapaden, die uns die Groteske im Normalleben und das Alltägliche in der Besonderheit vor Augen führen.
Was ist zu sehen?
- Die Perle
- Keine Sorge
- Alle Menschen werden Brüder
- Anästhesie
- Inkognito
- Trau nicht, schau nicht, wem
Shakespeares sämtliche Werke – leicht gekürzt
von Adam Long, Daniel Singer und Jess Winfield
Regie: Jörg Mischke
Ein irrwitziges Unternehmen! Der ganze Shakespeare an einem Abend. 37 Dramen, Tragödien und
Komödien, 1834 Rollen und als Zugabe alle 154 Sonette. Was sonst mindestens 5 Tage und 5 Nächte
dauern würde, wird zu einem handlichen Theaterabend geschrumpft. Die Schauspieler springen
durch die Stücke und bedienen sich dabei hemmungslos aller verfügbaren Theatermittel. Ein
unverwechselbar geist– und humorvoll–verdrehtes Medley aus bekannten und weniger bekannten
Szenen der Shakespeare’schen Werke mit reichlich Augenzwinkern, Höhepunkten und Konflikten.
Urkomisch, leidenschaftlich und unvergesslich. Ein Muss für alle Shakespeares–Fans und alle, die
noch niemals etwas von Shakespeare gesehen, erlebt oder gehört haben
Shakespeares sämtliche Werke – leicht gekürzt
von Adam Long, Daniel Singer und Jess Winfield
Regie: Jörg Mischke
Ein irrwitziges Unternehmen! Der ganze Shakespeare an einem Abend. 37 Dramen, Tragödien und
Komödien, 1834 Rollen und als Zugabe alle 154 Sonette. Was sonst mindestens 5 Tage und 5 Nächte
dauern würde, wird zu einem handlichen Theaterabend geschrumpft. Die Schauspieler springen
durch die Stücke und bedienen sich dabei hemmungslos aller verfügbaren Theatermittel. Ein
unverwechselbar geist– und humorvoll–verdrehtes Medley aus bekannten und weniger bekannten
Szenen der Shakespeare’schen Werke mit reichlich Augenzwinkern, Höhepunkten und Konflikten.
Urkomisch, leidenschaftlich und unvergesslich. Ein Muss für alle Shakespeares–Fans und alle, die
noch niemals etwas von Shakespeare gesehen, erlebt oder gehört haben
Dienstags bei Morrie
Der Sportjournalist Mitch Albom hat seine Universitätsjahre weit hinter sich gelassen, als er in einem Fernsehinterview seinen früheren Lieblingsprofessor Morrie Schwartz wiedersieht. Morrie ist inzwischen an der unheilbaren Krankheit ALS erkrankt und Mitch beginnt, seinen alten „Coach” regelmäßig zu besuchen. Er reist jeden Dienstag zu ihm, bis Schwartz stirbt. Obwohl die tödliche Krankheit Morrie immer mehr zeichnet, lässt er sich von ihr nicht seine Würde, seinen Humor und seinen Optimismus nehmen. Und so führen Schüler und Lehrer jeden Dienstag Gespräche über Themen wie das Abschiednehmen, das Verzeihen, die Angst vorm Älterwerden, das Kinderkriegen, die Liebe und den Tod – Gespräche über den Sinn des Lebens und Gespräche über die Lehren des Lebens.
Shakespeares sämtliche Werke – leicht gekürzt
von Adam Long, Daniel Singer und Jess Winfield
Regie: Jörg Mischke
Ein irrwitziges Unternehmen! Der ganze Shakespeare an einem Abend. 37 Dramen, Tragödien und
Komödien, 1834 Rollen und als Zugabe alle 154 Sonette. Was sonst mindestens 5 Tage und 5 Nächte
dauern würde, wird zu einem handlichen Theaterabend geschrumpft. Die Schauspieler springen
durch die Stücke und bedienen sich dabei hemmungslos aller verfügbaren Theatermittel. Ein
unverwechselbar geist– und humorvoll–verdrehtes Medley aus bekannten und weniger bekannten
Szenen der Shakespeare’schen Werke mit reichlich Augenzwinkern, Höhepunkten und Konflikten.
Urkomisch, leidenschaftlich und unvergesslich. Ein Muss für alle Shakespeares–Fans und alle, die
noch niemals etwas von Shakespeare gesehen, erlebt oder gehört haben
Shakespeares sämtliche Werke – leicht gekürzt
von Adam Long, Daniel Singer und Jess Winfield
Regie: Jörg Mischke
Ein irrwitziges Unternehmen! Der ganze Shakespeare an einem Abend. 37 Dramen, Tragödien und
Komödien, 1834 Rollen und als Zugabe alle 154 Sonette. Was sonst mindestens 5 Tage und 5 Nächte
dauern würde, wird zu einem handlichen Theaterabend geschrumpft. Die Schauspieler springen
durch die Stücke und bedienen sich dabei hemmungslos aller verfügbaren Theatermittel. Ein
unverwechselbar geist– und humorvoll–verdrehtes Medley aus bekannten und weniger bekannten
Szenen der Shakespeare’schen Werke mit reichlich Augenzwinkern, Höhepunkten und Konflikten.
Urkomisch, leidenschaftlich und unvergesslich. Ein Muss für alle Shakespeares–Fans und alle, die
noch niemals etwas von Shakespeare gesehen, erlebt oder gehört haben
Dienstags bei Morrie
Der Sportjournalist Mitch Albom hat seine Universitätsjahre weit hinter sich gelassen, als er in einem Fernsehinterview seinen früheren Lieblingsprofessor Morrie Schwartz wiedersieht. Morrie ist inzwischen an der unheilbaren Krankheit ALS erkrankt und Mitch beginnt, seinen alten „Coach” regelmäßig zu besuchen. Er reist jeden Dienstag zu ihm, bis Schwartz stirbt. Obwohl die tödliche Krankheit Morrie immer mehr zeichnet, lässt er sich von ihr nicht seine Würde, seinen Humor und seinen Optimismus nehmen. Und so führen Schüler und Lehrer jeden Dienstag Gespräche über Themen wie das Abschiednehmen, das Verzeihen, die Angst vorm Älterwerden, das Kinderkriegen, die Liebe und den Tod – Gespräche über den Sinn des Lebens und Gespräche über die Lehren des Lebens.
Shakespeares sämtliche Werke – leicht gekürzt
von Adam Long, Daniel Singer und Jess Winfield
Regie: Jörg Mischke
Ein irrwitziges Unternehmen! Der ganze Shakespeare an einem Abend. 37 Dramen, Tragödien und
Komödien, 1834 Rollen und als Zugabe alle 154 Sonette. Was sonst mindestens 5 Tage und 5 Nächte
dauern würde, wird zu einem handlichen Theaterabend geschrumpft. Die Schauspieler springen
durch die Stücke und bedienen sich dabei hemmungslos aller verfügbaren Theatermittel. Ein
unverwechselbar geist– und humorvoll–verdrehtes Medley aus bekannten und weniger bekannten
Szenen der Shakespeare’schen Werke mit reichlich Augenzwinkern, Höhepunkten und Konflikten.
Urkomisch, leidenschaftlich und unvergesslich. Ein Muss für alle Shakespeares–Fans und alle, die
noch niemals etwas von Shakespeare gesehen, erlebt oder gehört haben
Shakespeares sämtliche Werke – leicht gekürzt
von Adam Long, Daniel Singer und Jess Winfield
Regie: Jörg Mischke
Ein irrwitziges Unternehmen! Der ganze Shakespeare an einem Abend. 37 Dramen, Tragödien und
Komödien, 1834 Rollen und als Zugabe alle 154 Sonette. Was sonst mindestens 5 Tage und 5 Nächte
dauern würde, wird zu einem handlichen Theaterabend geschrumpft. Die Schauspieler springen
durch die Stücke und bedienen sich dabei hemmungslos aller verfügbaren Theatermittel. Ein
unverwechselbar geist– und humorvoll–verdrehtes Medley aus bekannten und weniger bekannten
Szenen der Shakespeare’schen Werke mit reichlich Augenzwinkern, Höhepunkten und Konflikten.
Urkomisch, leidenschaftlich und unvergesslich. Ein Muss für alle Shakespeares–Fans und alle, die
noch niemals etwas von Shakespeare gesehen, erlebt oder gehört haben
Die Frauen vom Kabarett-Korsett freuen sich, im März 2022 wieder auf die Bühne und ihr Publikum im Gemeinschaftshaus Lichtenrade begrüßen zu dürfen.
Richard III nach William Shakespeare
Regie: Mandy Toc
Wie ist es, von Geburt an in der zweiten Reihe zu stehen? Hart für den Erfolg zu arbeiten und trotzdem andere siegen zu sehen? Wie weit geht Liebe? Wie weit der Hass?
Ist Macht die Rettung aus der Bedeutungslosigkeit, eine Sucht oder der Anfang vom Ende?
Richard, der Shakespearsche Antiheld, von Geburt an durch seine Behinderung gezeichnet, mordet, um die englische Krone zu erlangen. Nun wahrlich kein Vorbild, dieser Richard, und doch zieht er das Publikum durch seine intelligenten Intrigen und rücksichtslose Radikalität immer wieder in seinen Bann.
„Und darum, weil ich nicht als ein Verliebter
Kann kürzen diese fein beredten Tage,
Bin ich gewillt, ein Bösewicht zu werden
Und Feind den eitlen Freuden dieser Tage.“
Theater aToc e.V. seziert diesen skrupellosen Emporkömmling in all seine Facetten und zeigt: Der Hunger nach Macht hat viele Gesichter.
Maria & Joseph… und Jürgen
Regie: Ulrich Schwarz / Gastspiel von Spielbrett Dresden
Tischler Joseph ernährt mit billigem Möbelnachbau seine Familie:
Maria und Jürgen.
Letzterer fühlt sich wohl im „Hotel Mama“, vergräbt sich in seiner Krippe mit seinem Laptop, steht mit den Herrschern der Welt im Briefkontakt.
Sehr wundersam!
Was macht ein „Wundertäter“ in unserer Welt?
Das gibt‘s doch gar nicht!
Die Frauen vom Kabarett-Korsett freuen sich, im März 2022 wieder auf die Bühne und ihr Publikum im Gemeinschaftshaus Lichtenrade begrüßen zu dürfen.
Anlässlich seines 70-jährigen Jubiläums zeigt MAGMA Theater Spandau in einer Doppelveranstaltung mit Spielbrett Dresden e. V.:
„Fiese Tricks mit Chicks“
Regie: Ulrich Schwarz, Dramaturgie: Ulrich Schwarz / Claudia Leutemann
Gastspiel von Spielbrett Dresden e. V.
Ein Stück über Führung und Verführung, über Männer und Frauen:
Ein gut aussehender Fuchs belagert den Hühnerstall.
Die Hühner sind unauffällig auffällig interessiert.
Das entgeht auch dem Hahn nicht.
Doch welche Chance hat er gegen die Raffinesse eines Meisters im Blenden?
Ist Freilandhaltung gut für Hühner? Oder den Hahn? Oder den Fuchs??
Eine Parabel über „Fiese Tricks mit Chicks“, also: Methoden der männlichen Annäherung.
Ein Einakter zum unendlichen Thema nach Texten von Mrozek.
„LUSTLOS – ein Verlustspiel, stark verdichtet“
Nach „Sappho“ von Grillparzer, Bearbeitung & Regie: Ullrich Schwarz
Da hat Sappho, die bekannte Sängerin, den begehrten „Goldenen Zwerg“ in Olympia gewonnen!
Und nicht nur den, sondern auch Phaon, den bekannten Rennfahrer!!
Aber der verliebt sich in ihre Sklavin.
So nimmt die Tragödie- vom Clowns-Volk fein beobachtet- ihren Lauf….
Vor 100 Jahren wurde die Freilichtbühne Spandau mit einer griechischen Tragödie eröffnet:
„Sappho“, bearbeitet von Grillparzer.
Aber die Vita der Freilichtbühne ist bis heute alles andere als ein „Verlustspiel“!
Das MAGMA-Theater erinnert mit seiner „Sappho“-Verdichtung an diesen Start, fein gewürzt mit Theater-Satire.
Richard III nach William Shakespeare
Regie: Mandy Toc
Wie ist es, von Geburt an in der zweiten Reihe zu stehen? Hart für den Erfolg zu arbeiten und trotzdem andere siegen zu sehen? Wie weit geht Liebe? Wie weit der Hass?
Ist Macht die Rettung aus der Bedeutungslosigkeit, eine Sucht oder der Anfang vom Ende?
Richard, der Shakespearsche Antiheld, von Geburt an durch seine Behinderung gezeichnet, mordet, um die englische Krone zu erlangen. Nun wahrlich kein Vorbild, dieser Richard, und doch zieht er das Publikum durch seine intelligenten Intrigen und rücksichtslose Radikalität immer wieder in seinen Bann.
„Und darum, weil ich nicht als ein Verliebter
Kann kürzen diese fein beredten Tage,
Bin ich gewillt, ein Bösewicht zu werden
Und Feind den eitlen Freuden dieser Tage.“
Theater aToc e.V. seziert diesen skrupellosen Emporkömmling in all seine Facetten und zeigt: Der Hunger nach Macht hat viele Gesichter.
Die Frauen vom Kabarett-Korsett freuen sich, im März 2022 wieder auf die Bühne und ihr Publikum im Gemeinschaftshaus Lichtenrade begrüßen zu dürfen.
Richard III nach William Shakespeare
Regie: Mandy Toc
Wie ist es, von Geburt an in der zweiten Reihe zu stehen? Hart für den Erfolg zu arbeiten und trotzdem andere siegen zu sehen? Wie weit geht Liebe? Wie weit der Hass?
Ist Macht die Rettung aus der Bedeutungslosigkeit, eine Sucht oder der Anfang vom Ende?
Richard, der Shakespearsche Antiheld, von Geburt an durch seine Behinderung gezeichnet, mordet, um die englische Krone zu erlangen. Nun wahrlich kein Vorbild, dieser Richard, und doch zieht er das Publikum durch seine intelligenten Intrigen und rücksichtslose Radikalität immer wieder in seinen Bann.
„Und darum, weil ich nicht als ein Verliebter
Kann kürzen diese fein beredten Tage,
Bin ich gewillt, ein Bösewicht zu werden
Und Feind den eitlen Freuden dieser Tage.“
Theater aToc e.V. seziert diesen skrupellosen Emporkömmling in all seine Facetten und zeigt: Der Hunger nach Macht hat viele Gesichter.
Richard III nach William Shakespeare
Regie: Mandy Toc
Wie ist es, von Geburt an in der zweiten Reihe zu stehen? Hart für den Erfolg zu arbeiten und trotzdem andere siegen zu sehen? Wie weit geht Liebe? Wie weit der Hass?
Ist Macht die Rettung aus der Bedeutungslosigkeit, eine Sucht oder der Anfang vom Ende?
Richard, der Shakespearsche Antiheld, von Geburt an durch seine Behinderung gezeichnet, mordet, um die englische Krone zu erlangen. Nun wahrlich kein Vorbild, dieser Richard, und doch zieht er das Publikum durch seine intelligenten Intrigen und rücksichtslose Radikalität immer wieder in seinen Bann.
„Und darum, weil ich nicht als ein Verliebter
Kann kürzen diese fein beredten Tage,
Bin ich gewillt, ein Bösewicht zu werden
Und Feind den eitlen Freuden dieser Tage.“
Theater aToc e.V. seziert diesen skrupellosen Emporkömmling in all seine Facetten und zeigt: Der Hunger nach Macht hat viele Gesichter.
Richard III nach William Shakespeare
Regie: Mandy Toc
Wie ist es, von Geburt an in der zweiten Reihe zu stehen? Hart für den Erfolg zu arbeiten und trotzdem andere siegen zu sehen? Wie weit geht Liebe? Wie weit der Hass?
Ist Macht die Rettung aus der Bedeutungslosigkeit, eine Sucht oder der Anfang vom Ende?
Richard, der Shakespearsche Antiheld, von Geburt an durch seine Behinderung gezeichnet, mordet, um die englische Krone zu erlangen. Nun wahrlich kein Vorbild, dieser Richard, und doch zieht er das Publikum durch seine intelligenten Intrigen und rücksichtslose Radikalität immer wieder in seinen Bann.
„Und darum, weil ich nicht als ein Verliebter
Kann kürzen diese fein beredten Tage,
Bin ich gewillt, ein Bösewicht zu werden
Und Feind den eitlen Freuden dieser Tage.“
Theater aToc e.V. seziert diesen skrupellosen Emporkömmling in all seine Facetten und zeigt: Der Hunger nach Macht hat viele Gesichter.
Richard III nach William Shakespeare
Regie: Mandy Toc
Wie ist es, von Geburt an in der zweiten Reihe zu stehen? Hart für den Erfolg zu arbeiten und trotzdem andere siegen zu sehen? Wie weit geht Liebe? Wie weit der Hass?
Ist Macht die Rettung aus der Bedeutungslosigkeit, eine Sucht oder der Anfang vom Ende?
Richard, der Shakespearsche Antiheld, von Geburt an durch seine Behinderung gezeichnet, mordet, um die englische Krone zu erlangen. Nun wahrlich kein Vorbild, dieser Richard, und doch zieht er das Publikum durch seine intelligenten Intrigen und rücksichtslose Radikalität immer wieder in seinen Bann.
„Und darum, weil ich nicht als ein Verliebter
Kann kürzen diese fein beredten Tage,
Bin ich gewillt, ein Bösewicht zu werden
Und Feind den eitlen Freuden dieser Tage.“
Theater aToc e.V. seziert diesen skrupellosen Emporkömmling in all seine Facetten und zeigt: Der Hunger nach Macht hat viele Gesichter.
Richard III nach William Shakespeare
Inszenierung von Theater aToc e. V.
Regie: Mandy Toc
Wie ist es, von Geburt an in der zweiten Reihe zu stehen? Hart für den Erfolg zu arbeiten und trotzdem andere siegen zu sehen? Wie weit geht Liebe? Wie weit der Hass?
Ist Macht die Rettung aus der Bedeutungslosigkeit, eine Sucht oder der Anfang vom Ende?
Richard, der Shakespearsche Antiheld, von Geburt an durch seine Behinderung gezeichnet, mordet, um die englische Krone zu erlangen. Nun wahrlich kein Vorbild, dieser Richard, und doch zieht er das Publikum durch seine intelligenten Intrigen und rücksichtslose Radikalität immer wieder in seinen Bann.
„Und darum, weil ich nicht als ein Verliebter
Kann kürzen diese fein beredten Tage,
Bin ich gewillt, ein Bösewicht zu werden
Und Feind den eitlen Freuden dieser Tage.“
Theater aToc e.V. seziert diesen skrupellosen Emporkömmling in all seine Facetten und zeigt: Der Hunger nach Macht hat viele Gesichter.
Im Anschluss an die Vorstellung gibt es die Möglichkeit zu einem Gespräch „am runden Tisch“ mit den beteiligten Darsteller:innen/Regisseur:innen.
Workshop „Einweisung in die VBA-Videokamera“ mit Martin Meier
Dieser Workshop ist Voraussetzung zum Entleihen der Kamera des Verbandes
– Einführung in Videotechnik der VBA Kamera, Manuelle Bildgestaltung (Blenden, Brennweiten, Shutterspeed, etc.)
– Möglichkeiten der Kameraführung und -bewegung
– Camcorder vs. Mobiltelefonkameras
Die Teilnahme ist kostenlos.
Es gelten unsere Teilnahmebedingungen für Workshops, die hier eingesehen werden können.
Zum Anmeldeformular
Anmeldeschluss ist der 17.06.2022
Dienstags bei Morrie
von Jeffrey Hatcher und Mitch Albom
Inszenierung von Amateurbühne Vineta 1900 e. V.
Der Sportjournalist Mitch Albom hat seine Universitätsjahre weit hinter sich gelassen, als er in einem Fernsehinterview seinen früheren Lieblingsprofessor Morrie Schwartz wiedersieht. Morrie ist inzwischen an der unheilbaren Krankheit ALS erkrankt und Mitch beginnt, seinen alten „Coach” regelmäßig zu besuchen. Er reist jeden Dienstag zu ihm, bis Schwartz stirbt. Obwohl die tödliche Krankheit Morrie immer mehr zeichnet, lässt er sich von ihr nicht seine Würde, seinen Humor und seinen Optimismus nehmen. Und so führen Schüler und Lehrer jeden Dienstag Gespräche über Themen wie das Abschiednehmen, das Verzeihen, die Angst vorm Älterwerden, das Kinderkriegen, die Liebe und den Tod – Gespräche über den Sinn des Lebens und Gespräche über die Lehren des Lebens.
Im Anschluss an die Vorstellung gibt es die Möglichkeit zu einem Gespräch „am runden Tisch“ mit den beteiligten Darsteller:innen/Regisseur:innen.
Theater-Frühschoppen
Unser Theaterfest lassen wir mit einem lockeren Frühschoppen ausklingen.
Garniert wird er folgenden Beiträgen:
Theater Diamant – Die Lammkeule
Nach einer Kurzgeschichte von Roald Dahl
Amateurbühne Vineta 1900 e. V. – Szenen aus „Shakespeares sämtliche Werke – leicht gekürzt“
von Adam Long, Daniel Singer und Jess Winfield
TAMUTHEA e. V. – Szenen aus dem Musical Maskerade
Diese Stück ist so brandneu, dass uns (leider) noch keine weiteren Informationen oder Bildmaterial vorliegen.
DIE VERZAUBERTEN BRÜDER
JEWGENI SCHWARZ
(Übersetzung nach L. Trepte)
Das Märchen spielt im Zauberwald der Hexe Baba–Jaga
mit dem Haus auf Hühnerbeinen. Ob es wohl gelingen
wird, die verzauberten Brüder zu erlösen?
Inszenierung
Helmuth Meier–Lautenschläger
Regina Meier–Lautenschläger
Vielen Dank an Henning Stoerk, Köpenicker Hof
Hier geht es zum Flyer!
FUGA versteht sich als semi–professionelles Amateur–
Theater mit nicht ausgebildeten Schauspielerinnen und
Schauspielern unter professioneller Regie und
dramaturgischer Anleitung.
Wir freuen uns immer über neue engagierte Mitspielerinnen
und Mitspieler jeden Alters!
DIE VERZAUBERTEN BRÜDER
JEWGENI SCHWARZ
(Übersetzung nach L. Trepte)
Das Märchen spielt im Zauberwald der Hexe Baba–Jaga
mit dem Haus auf Hühnerbeinen. Ob es wohl gelingen
wird, die verzauberten Brüder zu erlösen?
Inszenierung
Helmuth Meier–Lautenschläger
Regina Meier–Lautenschläger
Vielen Dank an Henning Stoerk, Köpenicker Hof
Hier geht es zum Flyer!
FUGA versteht sich als semi–professionelles Amateur–
Theater mit nicht ausgebildeten Schauspielerinnen und
Schauspielern unter professioneller Regie und
dramaturgischer Anleitung.
Wir freuen uns immer über neue engagierte Mitspielerinnen
und Mitspieler jeden Alters!
ALL IN
Satire von Johannes Willenberg
All IN ist eine Satire um vier kleine Prinzen auf dem Weg nach Inklusinien.
Sehr frei nach Motiven aus „Der kleine Prinz“ von A. De Saint-Exupéry.
Jeweils um 19:30 h: Bühnenbegehung mit Einführung in das Stück und Inszenierung für Menschen mit Sehverlust und andere Interessierte.
ALL IN
Satire von Johannes Willenberg
All IN ist eine Satire um vier kleine Prinzen auf dem Weg nach Inklusinien.
Sehr frei nach Motiven aus „Der kleine Prinz“ von A. De Saint-Exupéry.
Jeweils um 19:30 h: Bühnenbegehung mit Einführung in das Stück und Inszenierung für Menschen mit Sehverlust und andere Interessierte.
Altes Eisen 2.0
Ein Musical über das Leben zwischen Alltagsfrust und dem immerwährenden Wunsch nach der großen Liebe, und über die Suche nach Ersatzteilen für die müder werdenden Knochen. Um die 40 Seniorinnen und Senioren zwischen 60 und 95 Jahren wirbeln singend und tanzend über die Bühne und zeigen, begleitet von einer Live-Kapelle, dass altes Eisen noch lange nicht rosten muss.
Erzählt wird die Geschichte von Hikmet, einem lebenslustigen Bäcker im Ruhestand, welcher nach einem Unfall unter einer kaputten Hüfte leidet. Das Problem: Hikmet ist nicht krankenversichert. Doch während er allen Mut verliert, schließen sich die Menschen, die ihn schätzen und lieben, zusammen, um ihm zu einer neuen Hüfte zu verhelfen. Ganz besonders engagiert sich seine Nachbarin Annegret, die in Hikmet eigentlich mehr sieht, als einen guten Freund und Nachbarn…
Das Musical hat sich zu einem echten Knaller entwickelt und wurde inzwischen über 30 mal vor ausverkauftem Hause aufgeführt.
Doch sich auf dem Erfolg ausruhen ist nicht angesagt. Neue Themen sind ins Land gezogen, Corona hat die Gesundheitsversorgung auf den Kopf gestellt und die Klimaprobleme wurden dringlicher denn je. Immer auf Aktualität bedacht, nimmt das Theater der Erfahrungen auch bei dieser Produktion wichtige Themen auf. Altes Eisen 2.0 zeigt mit noch mehr Biss, was ältere Menschen zu gesellschaftlich brisanten Fragen zu sagen haben und behält den Charme des bekannten Bühnengeschehens bei.
ufaFabrik
Viktoriastr. 10-18
12105 Berlin
Eintritt 12,- Euro / ermäßigt: 10
Mehr Infos auf der Seite des Theaters der Erfahrungen hier (externer Link).