Theater der Erfahrungen: Menschen mit Demenz im Scheinwerferlicht

Wann:
19. November 2018 um 14:00 – 18:00
2018-11-19T14:00:00+01:00
2018-11-19T18:00:00+01:00
Wo:
Nachbarschaftshaus Friedenau
Holsteinische Str. 30
12161 Berlin
Deutschland
Kontakt:
Um Anmeldung wird gebeten
030 / 85 99 51 226
Theater der Erfahrungen: Menschen mit Demenz im Scheinwerferlicht @ Nachbarschaftshaus Friedenau | Berlin | Berlin | Deutschland

Der ehrenamtliche Besuchsdienst , die Kontaktstelle PflegeEngagement Tempelhof-Schöneberg und das Theater der Erfahrungen (alle Einrichtungen des Nachbarschaftsheim Schöneberg e. V.) veranstalten gemeinsam einen Kulturtag zum Thema Demenz und Migration. Bereits zum vierten Mal geht es um die Frage, inwieweit Kultur und Demenz zusammen passen. Dabei sollen Theater, Kultur, Vorträge und Informationsstände Menschen zusammenbringen, zahlreiche Gelegenheiten zu Gesprächen eröffnen und Fragen beantworten sowie Anregungen bieten – für alle, die mit demenziell Erkrankten leben, sie betreuen und pflegen, aber auch einfach am Thema interessiert sind.

 

Der Kulturtag soll helfen, Betroffene und Angehörige barrierefrei und ohne Sprachhindernisse zu informieren. Zugleich sollen Nicht-Betroffene für das Thema Demenz in Zusammenhang mit Migration sensibilisiert werden.

Auch präsentiert Vergissmeinnicht – Unutmabeni seine Inszenierung ROCK FOR EVER. Darin geht es um einen Chor kurz vor ‘seinem Durchbruch‘ – allerdings ohne Sänger_innen. Die haben sich alle aus dem Staub gemacht. Ein Casting soll weiter helfen.