Theater aToc e. V.: RICHARD III

Wann:
25. März 2022 um 19:00
2022-03-25T19:00:00+01:00
2022-03-25T19:15:00+01:00
Wo:
Jugendkulturzentrum Pumpe
Lützowstraße 42 10785 Berlin
Preis:
10 € / erm. 8 €

Richard III nach William Shakespeare

Regie: Mandy Toc

 

Wie ist es, von Geburt an in der zweiten Reihe zu stehen? Hart für den Erfolg zu arbeiten und trotzdem andere siegen zu sehen? Wie weit geht Liebe? Wie weit der Hass?

 

Ist Macht die Rettung aus der Bedeutungslosigkeit, eine Sucht oder der Anfang vom Ende?

 

Richard, der Shakespearsche Antiheld, von Geburt an durch seine Behinderung gezeichnet, mordet, um die englische Krone zu erlangen. Nun wahrlich kein Vorbild, dieser Richard, und doch zieht er das Publikum durch seine intelligenten Intrigen und rücksichtslose Radikalität immer wieder in seinen Bann.

 

„Und darum, weil ich nicht als ein Verliebter

Kann kürzen diese fein beredten Tage,

Bin ich gewillt, ein Bösewicht zu werden

Und Feind den eitlen Freuden dieser Tage.“

 

Theater aToc e.V. seziert diesen skrupellosen Emporkömmling in all seine Facetten und zeigt: Der Hunger nach Macht hat viele Gesichter.